Angeln

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Angeln

Beitrag von strega »

Hähähäää,

falls ihr Lust auf Survivalküche habt, auch in Portugal gibts diese netten Napfmuscheln, die sich am Fels festsaugen....

wenns niedrige Wellen hat könnt ihr die locker mit nem Messer abknipsen, mit der Öffnung nach oben in die Pfanne, mit Knobi und Petersil, etwas anrösten, an die Spaghetti oder ähnliches, saulecker.............................................................................................. :) :) :) :)
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt
strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Beitrag von strega »

und fällt auch irgendwie unter Jagd, wenns auch nicht wegläuft... ;-)

Jetzt ist Kaktusfeigensaison, am besten pflücken mit ner dicken Zeitung in der Hand, hinlegen, die Enden abschneiden, dann längs nen Schnitt anbringen und die stachelige Haut abrollen.... saulecker und hat Antioxidanzien ohne Ende und wird zu 3 Euro das Stück in Germania verkauft, voll der Schwachsinn, da sie überall wild wachsen im Süden :lol: Biste mit jeder Frucht mindestens 5 Jahre jünger :pft:
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt
Olaf
† In Gedenken
† In Gedenken
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf »

Na?? Angesteckt mitm Portugal-Virus??! :mrgreen:
Ich hab vorab schon gelesen, dass es ihn gibt. Jetzt bin ich überzeugt.
Wird jetzt OT, würgt es einfach ab, aber ich kann ja jetzt auch keine Portugal-Faden aufmachen oder das bei Olafs kleinem Garten reinstellen. UNd ich komm zum Schluss wieder auf Fisch, versprochen. Ach, oder, wir haben schon so viel erlebt, dass ich mir die Themen halbwegs passend aussuchen kann. Die Doraden....ich musste sie zwei Häuser weiter vor dem Nachbarshaus grillen, bei uns war zugeparkt. Kam der raus....dachte der will meckern....nö, hat noch Grillanzünder draufgekippt und ich solle noch Kohlen nachlegen. Kennt ihr die alten Männer mit dicken Bäuchen, die alles besser wissen? (Ich muss dringend abnehmen, das Altwerden kann ich nicht verhindern...)
Nun bin ich der Sprache nicht mächtig genug, um zu sagen "Maestro, ich will die eigentlich dünsten und nicht abbrennen!"
Überhaupt, vorab, was ich grillen wolle, alles per Zeichensprache, aber: "Fisch?" Hey, der konnte ein Wort deutsch! da ließ ich mich nicht lumpen, "Sim, Senhnor, Peixe!"
Es muss so gräßlich gewesen sein, dass er noch mal nachgefragt hat, ob das portugiesisch gewesen sei. Dann hat er sich aber gefreut.
UNd das ich aber nur dois (ich schreibe sicher alles falsch, ist mir aber egal) Dorados, Größe gezeigt, hätte. Ich solle trotzdem noch Kohlen, Briketts waren das, draufhauen. Ich stritt das ab, heiß genug. Hat der noch seine Mutter, uralt, aus dem Haus geholt und palaverten zu zweit auf mich ein? Wir haben uns dann von den von ihnen vorgeschlagenen 4 und den von mir vorgeschlagenen null auf 2 geeinigt. Die unteren Zahlen kann ich.
Als es so halbwegs durchgeglüht war kam er wieder, per Zeichensprache, wann es nun losginge mit dem Peixe. Cristina war in der Endphase, wir sprechen uns ja durchaus ab. Zehn fiel mir grad nicht ein, "oito minutos!" Fand denn die senhora dona, die kam auch mit raus, für richtig.
Gut, wir können ja kochen und grillen. Später kam er noch mal gucken, schnüffelte, wehte sich das an die Nase und zeigte, das sei sehr gut.
Heute als ich den Grill anzündete, diesmal bei uns, bei ihm war zugeparkt, kam er wieder vorbei mit Fahrrad. Ich winkte fröhlich, und er hielt den Daumen hoch, was ich interpretiert habe als "Junge, jetzt kommste auch ohne mich zurecht!"
Wie soll ich jetzt noch auf Fisch kommen?
Seezunge ist sehr lecker und hier spottbillig....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Irsnn
Familienstand: Single

Beitrag von Irsnn »

Bom dia!

:lol: Freut mich zu hören,dass es gefällt! Kann ich nachvollziehen! ;)

...Du bist aber angel-technisch nur an der Küste unterwegs,oder versuchst Du dich auch im Süßwasser? Bei mir um die Ecke is der Santa Clara Stausee,der soll ordentlich Barsche (Black Brass) beheimaten...wenn ich da Anfang nächsten Jahres runterziehe, dann wird der geangelt... ;) Wenn ich dann was fange gibts n Foto!

Viel Spass noch in PT
MfG
Olaf
† In Gedenken
† In Gedenken

Beitrag von Olaf »

Bom dia,
wir haben nur eine Lizenz für Meer vom Ufer aus. Gestern in Conde haben wir an dem Fluss, Ave, Fische gesehen und das auch schon überlegt.
Heute nacht sind bei uns hier auch wieder 3 Boote ausgelaufen, und wenn die Flut passt, irgendwann heute heute nachmittag, werden wir auch wieder unser Glück versuchen, das Meer ist heute deutlich ruhiger.
Zur Sicherheit ;) war Cristina aber vorhin shoppen, der Fang wird ja hier 2 Häuser weiter verkloppt. Wir wollen uns systematisch durch das Sortiment fressen, und das ist groß und jeden Tag anders. Heute hat sie u.a. was gekauft, was wir nicht benennen können und der pescadero wollte ihr was erklären, was sie beim ausnehmen beachten muss. Hat sie aber nicht kapiert, vielleicht könnt ihr uns weiterhelfen:
k-14_fisch.jpg
k-14_fisch.jpg (54.41 KiB) 9715 mal betrachtet
LG
Olaf
PS: Ich hab nachher nix zu tun, vielleicht mach ich noch paar Bilder bzw. Crisitna hat vorhin schon bei den Fischern fotografiert, als die die Boote hochgeholt haben....
Manfred

Beitrag von Manfred »

Grauer Drückerfisch
https://de.wikipedia.org/wiki/Grauer_Dr%C3%BCckerfisch

Zu Besonderheiten beim Ausnehmen konnte ich nichts finden.
Manfred

Beitrag von Manfred »

Sollen sehr gute Speisefische zu sein, haben aber wohl eine ziemlich zähe Haut, die das Zerlegen des rohen Fisches erschwert:
http://www.spearboard.com/showthread.php?t=29068

Evtl. einfach im Ganzen grillen/braten.
Manfred

Beitrag von Manfred »

Hier noch die Zerlege-Anleitung:
https://www.youtube.com/watch?v=nmHziq6idvw
Olaf
† In Gedenken
† In Gedenken

Beitrag von Olaf »

Vielen Dank, Manfred, genial.
Cristina hat beim Ausnehmen auch nix besonderes festgestellt. Vielleicht hat er gedacht, sie kann das nicht. (Weil blond. ;) Aus dem gleichen Grund, scheint es mir, sind insb. die Männer aber auch so besonders nett zu ihr). In do conde gestern haben die uns nach dem Wiegen den Fisch geschuppt und ausgenommen. Hab ich noch nie drüber nachgedacht, zu Hause gehen wir einfach in den Garten. Hier hab ich in der Küche ein bisschen Sauerei gemacht vorgestern. Raus wollt ich nicht gehen wegen den gierigen Möwen.
Den Fisch gibts aber erst morgen. Heute mittag haben wir den andern, den sie heute gekauft hat (und den wir auch nicht identifizieren konnten) roh gegessen, also die Filets u.ä., kleingeschnitten, mit nem Sojasoßendressing. Finden wir sehr lecker, trauen uns das in D. aber nicht. Darum gibts heute abend galinha (Huhn, da steckt wohl gallus im Wort).
Anbeln waren wir auch, mal wieder erfolglos. Hat aber trotzdem Spass gemacht und vielleicht schreib ich vielleicht nachher trotzdem was dazu, jetzt mus ich mich erst mal und den grill kümmern, sonst krieg ich Mecker ;)
LG
Olaf
Olaf
† In Gedenken
† In Gedenken

Beitrag von Olaf »

Der Angelplatz, übrigens vom Schlafzimmerfenster aus fotografiert. Crisitna ist kaum zu sehen, paar meter rechts von dem Senhor im grauen T-shirt. der hat uns ne Weile zugeguckt und uns dann auf englisch viel Glück gewünscht.
Hat nix genützt, aber egal, die sind hier alle so nett.
k-14_angeln.jpg
k-14_angeln.jpg (63.58 KiB) 11236 mal betrachtet
Wir meinen beide, zwei Anbisse gehabt zu haben, ansonsten herrschte gepflegte Langeweile, die wir aber mögen, besser als am Strand rumliegen. Bei Crisitnas 2. rief auch der professionell wirkende Angler oben, "Päsch", so sprechen die "Peixe" aus, Fisch. Hat sie aber nicht durchs Grünzeug bekommen, dran war was.
In gewisser Weise Trost, er hat auch nix rausgeholt.
Blick zurück von der Stelle, aber mit 160 Grad Weitwinkel, deswegen wirkt alles so entfernt, "unser" Dorf:
k-14_vom Angelplatz aus.jpg
k-14_vom Angelplatz aus.jpg (97.25 KiB) 11236 mal betrachtet
"Unser" Haus ist das neben dem Mast rechts, kann man zum Pinkeln nach Hause laufen, so macht Angeln Spass. Der Profi hat 20 minuten nach uns aufgegeben. Wir haben auch dem bei Gehen viel Glück gewünscht. Muss nachlesen, was das auf portugiesisch heißt, englisch funktioniert das scheinbar nicht....
Fortsetzung, folgt, LG
Olaf
Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“