Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

Herbstelfe

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

Beitrag von Herbstelfe »

Ein Rechtsgutachten (von Greenpeace in Auftrag gegeben) bewertet die konventionelle Schweinehaltung als verfassungswidrig:
https://www.topagrar.com/news/Schwein-N ... 69380.html

Der Deutsche Bauernverband reagiert mit Unverständnis auf das Gutachten und findet die Schweinehaltung voll tutti
https://www.topagrar.com/news/Schwein-N ... 69536.html

Und mein persönlicher Liebling Herr Schmidt hat dazu natürlich auch noch was zu sagen
https://www.topagrar.com/news/Schwein-N ... 70185.html

Mögen die Spiele beginnen :grr: :mrgreen:
Keine Zeit für dumme Späße, ich hab zu tun mit Älterwerden.
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rohana »

Wie ist das eigentlich so mit der artgerechten Nahrungsaufnahme beim Menschen? Der müsste sich auch am Tag 7-8 Stunden der Futtersuche, -zubereitung und -aufnahme widmen. Und natürlich in Höhlen leben und sich in Felle kleiden... :michel:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht »

Rohana hat geschrieben:Wie ist das eigentlich so mit der artgerechten Nahrungsaufnahme beim Menschen?
artgerechte Menschenhaltung, oder wie??
nur: ist es überhaupt artgerecht "gehalten" zu werden? :hmm: :kaffee:

kann man drüber streiten....

Aber dass mensch noch viele viele andere Beschäftigungen hat, die ihn ausfüllen können, als die Nahrungsaufnahme, da sind wir uns doch wohl einig.
Was tun Schweine so, damit ihnen nicht langweilig wird?

([klein]den anderen die Schwänze anknabbern....oder??[/klein])
viktualia

Beitrag von viktualia »

Artgerecht: https://de.wikipedia.org/wiki/Homo_ludens

Und klar beissen wir einander auch ins Schwänzchen, wenn uns nichts besseres einfällt;
sonst wär ich arbeitslos.
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Rohana »

ina maka hat geschrieben: Aber dass mensch noch viele viele andere Beschäftigungen hat, die ihn ausfüllen können, als die Nahrungsaufnahme, da sind wir uns doch wohl einig.
Und, seit wann hat mensch die Zeit dazu?
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht »

Rohana hat geschrieben:Und, seit wann hat mensch die Zeit dazu?
Das liegt doch auf der Hand:

Seit ihn übermächtige Wesen fangen, über sein Sexualleben bestimmen, ihn fettmästen und dann schlachten. Oder die Kinder wegnehmen, um die Milch der Frauen abzumelken - die den übermächtigen Wesen dann auch noch dankbar sind/sein müssen, weil sie nur, weil sie gemolken werden, keine Brustentzündung bekommen....
:michel: :hmm:

Jetzt nicht, dass ich es prinzipiell verwerflich finde, dass Menschen Tiere halten, melken und schlachten.
Ich finde nur drei Dinge dabei wichtig:
Man sollte nicht leugnen, dass es einen prinzipiellen Unterschied (auf dieser Welt) gibt zwischen Mensch und Tier (und Pflanze...)
Man muss sich bewußt sein, dass man für Lebewesen, die man gezähmt hat, auch die Verantwortung trägt und sie gut behandeln muss (siehe "der kleine Prinz")
Man sollte sehr sehr dankbar sein - und zwar den Tieren selber, sie sind die Haupt"produzenten", wenn mensch Fleisch und/oder Milch konsumieren will!

:flag:
Rati

Beitrag von Rati »

viktualia hat geschrieben:...Und klar beissen wir einander auch ins Schwänzchen, wenn uns nichts besseres einfällt;...
...ah so!? ... :lol:
ich glaub so langweilig kann mir gar nicht werden als das mir da nichts besseres einfiele. ;)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Rohana »

Unsere Nutztiere wissen auch nicht was Hunger heisst, oder wie Raubtiere aussehen, sie leiden nicht unter Parasiten, schlechtem Wetter, Mangelernährung, Revierdruck/Konkurrenzkampf, Krankheiten und Altersschwäche. Von Freiheit und "Selbstbestimmung" alleine kann kein Tier leben, genausowenig wie ein Mensch.
mot437
Familienstand: verpartnert

Beitrag von mot437 »

das trift fileicht auf deinen hof zu aber habe schon nutztiere mit jedem deiner wissen nicht punkte auf unzäligen höfen gesen
Sei gut cowboy
Antworten

Zurück zu „Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion“