Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

Beitrag von Rohana »

ina maka hat geschrieben: Aber dass mensch noch viele viele andere Beschäftigungen hat, die ihn ausfüllen können, als die Nahrungsaufnahme, da sind wir uns doch wohl einig.
Und, seit wann hat mensch die Zeit dazu?
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht »

Rohana hat geschrieben:Und, seit wann hat mensch die Zeit dazu?
Das liegt doch auf der Hand:

Seit ihn übermächtige Wesen fangen, über sein Sexualleben bestimmen, ihn fettmästen und dann schlachten. Oder die Kinder wegnehmen, um die Milch der Frauen abzumelken - die den übermächtigen Wesen dann auch noch dankbar sind/sein müssen, weil sie nur, weil sie gemolken werden, keine Brustentzündung bekommen....
:michel: :hmm:

Jetzt nicht, dass ich es prinzipiell verwerflich finde, dass Menschen Tiere halten, melken und schlachten.
Ich finde nur drei Dinge dabei wichtig:
Man sollte nicht leugnen, dass es einen prinzipiellen Unterschied (auf dieser Welt) gibt zwischen Mensch und Tier (und Pflanze...)
Man muss sich bewußt sein, dass man für Lebewesen, die man gezähmt hat, auch die Verantwortung trägt und sie gut behandeln muss (siehe "der kleine Prinz")
Man sollte sehr sehr dankbar sein - und zwar den Tieren selber, sie sind die Haupt"produzenten", wenn mensch Fleisch und/oder Milch konsumieren will!

:flag:
Rati

Beitrag von Rati »

viktualia hat geschrieben:...Und klar beissen wir einander auch ins Schwänzchen, wenn uns nichts besseres einfällt;...
...ah so!? ... :lol:
ich glaub so langweilig kann mir gar nicht werden als das mir da nichts besseres einfiele. ;)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rohana »

Unsere Nutztiere wissen auch nicht was Hunger heisst, oder wie Raubtiere aussehen, sie leiden nicht unter Parasiten, schlechtem Wetter, Mangelernährung, Revierdruck/Konkurrenzkampf, Krankheiten und Altersschwäche. Von Freiheit und "Selbstbestimmung" alleine kann kein Tier leben, genausowenig wie ein Mensch.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
mot437
Familienstand: verpartnert

Beitrag von mot437 »

das trift fileicht auf deinen hof zu aber habe schon nutztiere mit jedem deiner wissen nicht punkte auf unzäligen höfen gesen
Sei gut cowboy
Manfred

Beitrag von Manfred »

Beim Irrsinn der Ackerstatus-Erhaltung scheint endlich eine Erleichterung in Sicht:
https://www.topagrar.com/news/Home-top- ... 70998.html

Das wäre das, wofür ich mich seit Jahren einsetze.
Man könnte als Bewirtschafter endlich wieder Acker in Grünland umwandeln und so lange man will als Grünland belassen.
Die Flächen alle 5 Jahre umbrechen und eine Ackerkultur anbauen zu müssen kostet Grünlandbetriebe wie meinen jedes Jahr sehr viel Geld und verhindert, dass sich auf diesen Flächen ökologisch wertvolles Dauergrünland überhaupt erst entwickeln kann. Und alles nur, damit mit Wert dieser Flächen als Ackerflächen erhalten bleibt.
Herbstelfe

Beitrag von Herbstelfe »

Passend zum ökologischen Wert von Agrarflächen kam heute eine Pressemitteilung...

Die Zahl der Vögel in Deutschland und Europa ist drastisch zurück gegangen. Potzblitz!

Vor allem (aber nicht nur) sind davon Feldvögel betroffen. Als Gründe hierfür werden Lebensraumverlust und Insektensterben (Pestizideinsatz...) angegeben. Eigentlich nicht sonderlich neu und auch nicht sonderlich überraschend. Aber die Grünen haben dazu tatsächlich mal eine kleine Anfrage gestellt und die Bundesregierung hat "mal ein paar Zahlen zusammengetragen".

Mehr Infos z.B. hier:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 46021.html
Keine Zeit für dumme Späße, ich hab zu tun mit Älterwerden.
viktualia

Beitrag von viktualia »

Aha, daher weht der Wind....
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/ ... tenvoegel/
hab ich eben im Städtchen gesehn und mich gewundert....
(Aufruf, eine Stunde lang die Vögel zu zählen, die man sieht und dies dann zu melden.)
Benutzer 4754 gelöscht

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht »

SQL Fehler
Antworten

Zurück zu „Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion“