Brot
-
Zottelgeiss
- Förderer 2019

wenn man "wildbakers" und "hr" ggoglet, findet man zwei Rezepte als pdf- Downloads
darf man ja nicht verlinken, glaub ich.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.
-
Dyrsian
- Förderer 2018

- Familienstand: in einer Beziehung
Re: Brot
Exakt das würde ich auch sagen. Ich werde die Hefemenge und Teigtemperatur reduzieren. Der Sauerteig treibt eigentlich selbst ohne zusätzliche Hefe schön durch.Zottelgeiss hat geschrieben:Moin Dyrsian, alle "Probleme" lösen sich in nichts auf, wen Du eine kalte Teigführung machst. Wenn es nach Weizen/ Hefe schmeckt, war die Ruhezeit zu kurz und zu warm. Ich kenne das Rezept nicht, würde aber vermuten, das das Brot recht schnell innen krümelig wird und muffig schmeckt.
Letzte Woche habe ich ein VK- Brot gebacken, den Teig habe ich wg. Frost in der Küche rumstehen gehabt. (Kühlschrank war voll.) Nach zwei Tagen war er deutlich durchgesäuert, ist auch lecker. Die Hefe treibt trotzdem, auch wenn der Teigansatz nach dem ersten hochgehen wieder zusammenfällt.
-
Zottelgeiss
- Förderer 2019

Die sehen lecker aus
Nun war ich ja angefixt heute morgen, und habe rumgesucht, was ich noch an Rezepten finde. Also wenn man was von den wildbakers ausprobieren will, findet man einige Rezepte im Netz, auch mit schöner Bandbreite.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.
Wo ihr grad auch so schön dabei seid, wir haben uns heute mal an Laugenweckle gewagt (Rezept aus dem Plötzblog, lange Führung).
Außerdem gabs noch Naan-Brot, das wir schon öfters gemacht haben und immer superlecker wird. Obendrauf kommt bei mir immer eine selbstgemachte Koriander-Salz-Öl-Paste.
Beides gebacken im großen Holzofen, der es nebenbei bei der Kälte so herrlich gemütlich macht im Wohnzimmer. Genau das richtige für so einen Sonntag
Außerdem gabs noch Naan-Brot, das wir schon öfters gemacht haben und immer superlecker wird. Obendrauf kommt bei mir immer eine selbstgemachte Koriander-Salz-Öl-Paste.
Beides gebacken im großen Holzofen, der es nebenbei bei der Kälte so herrlich gemütlich macht im Wohnzimmer. Genau das richtige für so einen Sonntag
Lebe das Leben, das Du liebst und liebe das Leben, das Du lebst.
- Buchkammer
- Förderer 2017

Oh, die Teile sehen aber auch lecker aus - würde ich sofort reinbeißen. Und dann noch mit Koriandergeschmack. 
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
-
Zottelgeiss
- Förderer 2019

christine-josefine
ooooch - mir läuft das Wasser im Mund zusammen
die sehen alle so lecker aus
die sehen alle so lecker aus
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!
Wait and see!
- Buchkammer
- Förderer 2017

Sieht auch lecker aus. Da könnte man oben den Deckel abschneiden, das weiße rausknubbeln, irgendwas Schönes reinfüllen und deckel wieder drauf.
Ich gewöhn mich auch langsam an die Sauerteig-Brote. Hier mal mein 2. in einer Jenaer Glasform gebacken. Mal mit Buchweizen, Rotkornweizen, Emmer und Einkorn.
Bischen dunkel diesmal, aber schmecken tut das schon. Kein Vergleich zu dem gekauften Schrott. Ganz ohne Gewürze wie Kümmel, Fenchel, Anis oder andere Kräuter. Was soll das erst werden, wenn ich noch so was drunter mische.
Ohne jetzt die ganzen Sauerteig-Faden gesichtet zu haben: Wie lange kann man den Sauerteig-Ansatz, den ich jedesmal vom neuen Brot nehme und im Kühlschrank in einem Schraubglas aufbewahre - also wie lange kann der gelagert werden, ohne gesundheitliche Schäden zu befürchten? 1-2 Wochen? Länger?
Ich gewöhn mich auch langsam an die Sauerteig-Brote. Hier mal mein 2. in einer Jenaer Glasform gebacken. Mal mit Buchweizen, Rotkornweizen, Emmer und Einkorn.
Bischen dunkel diesmal, aber schmecken tut das schon. Kein Vergleich zu dem gekauften Schrott. Ganz ohne Gewürze wie Kümmel, Fenchel, Anis oder andere Kräuter. Was soll das erst werden, wenn ich noch so was drunter mische.
Ohne jetzt die ganzen Sauerteig-Faden gesichtet zu haben: Wie lange kann man den Sauerteig-Ansatz, den ich jedesmal vom neuen Brot nehme und im Kühlschrank in einem Schraubglas aufbewahre - also wie lange kann der gelagert werden, ohne gesundheitliche Schäden zu befürchten? 1-2 Wochen? Länger?
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)