Das größte Abenteuer meines Lebens
Re: Das größte Abenteuer meines Lebens
Die anvisierte Haustür hat ein Kastenschloß-da ist innen eh eine andere Klinke dran. Ich denke,die muß eh angepaßt werden, aber da kenne ich Leute für...
Ja,ich müßte mal meine Handyfotos bearbeiten, daß sie hier reinpassen...
Ja,ich müßte mal meine Handyfotos bearbeiten, daß sie hier reinpassen...
Optimismus ist,bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen...

1. Das Loch vom Dachboden bis in die Gaststube.
Das war Glück im Unglück: Das Loch liegt genau zwischen zwei Deckenbalken, das einzig Modrige waren die Gipsdecke und die Schalbretter. An den Stakhölzern fehlt auf 40 cm die Auflage,das ist aber mit einem Querbrett zu bereinigen.
Da ich die Decke eh 5 cm abhänge,stört mich die Optik hier wenig. Form follows function...
- Dateianhänge
-
- IMG_20161228_143921.jpg (116.88 KiB) 1938 mal betrachtet
Optimismus ist,bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen...
Bob der Pfuscher in Perfektion: Das Ofenrohr wird direkt am Deckenbalken geführt-was soll schon passieren??
Nun, wer etwas Holzkohle zum Grillen braucht, ca. 3 cm Balken haben sich pulverisiert...
Aus optischen Gründen wurde das Ganze mit einer Gipskarton-Platte bereinigt; natürlich ohne das Loch zu schließen und ebendso selbstverständlich war der Zug weiterhin in Betrieb...

Nun, wer etwas Holzkohle zum Grillen braucht, ca. 3 cm Balken haben sich pulverisiert...

Aus optischen Gründen wurde das Ganze mit einer Gipskarton-Platte bereinigt; natürlich ohne das Loch zu schließen und ebendso selbstverständlich war der Zug weiterhin in Betrieb...

- Dateianhänge
-
- IMG_20161230_121658.jpg (106.43 KiB) 1937 mal betrachtet
Von der anderen Seite wurde ein Ofenrohr sehr kreativ zugeführt.Wahrscheinlich sogar für die Erbauer zu kreativ, daß sie ihr Werk hinter einer sinnlosen Wand verstecken mußten. Man beachte die verrußte Decke... 

- Dateianhänge
-
- IMG_20161228_142036.jpg (131.7 KiB) 1937 mal betrachtet
Aber auch was Positives: Die Wände im EG sind schön trocken, der Gipskarton hängt da nur wegen der Optik. Der ist sogar hinterlüftet gebaut, werde ich dran lassen. Ich hab mal drei Platten entfernt, alles ok dahinter. 

- Dateianhänge
-
- IMG_20161228_135908.jpg (131.6 KiB) 1936 mal betrachtet
-
hast recht, das stört keinen großen Geist1. Das Loch vom Dachboden bis in die Gaststube.
Das war Glück im Unglück: Das Loch liegt genau zwischen zwei Deckenbalken, das einzig Modrige waren die Gipsdecke und die Schalbretter. An den Stakhölzern fehlt auf 40 cm die Auflage,das ist aber mit einem Querbrett zu bereinigen.
Da ich die Decke eh 5 cm abhänge,stört mich die Optik hier wenig. Form follows function...
welcher Zug ist das denn im OG?Thomas74 hat geschrieben:Bob der Pfuscher in Perfektion: Das Ofenrohr wird direkt am Deckenbalken geführt-was soll schon passieren??![]()
in punkto räumlichem Vorstellungsvermögen bin ich wasserstoffblond

welch ein Glück so einen Mitstreiter zu haben - und das auch noch ohne zu suchen

Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!
Wait and see!
Der ganz rechte, vom Küchenherd. Wo oben der Stein kaputt war bzw. der Anschluss direkt über der Herdplatte.
Ich mache alle alten Löcher zu, ich will ja auf der angekokelten Seite ca. 40 cm tiefer ran.
Irgendwann müssen wir da und am Anbau die Schornsteinköpfe neu mauern, ich hab Angst,daß da bei Orkan mal ein paar Steine runterfallen.Aber noch gehts.
Ich mache alle alten Löcher zu, ich will ja auf der angekokelten Seite ca. 40 cm tiefer ran.
Irgendwann müssen wir da und am Anbau die Schornsteinköpfe neu mauern, ich hab Angst,daß da bei Orkan mal ein paar Steine runterfallen.Aber noch gehts.

- connymatte
- Familienstand: verpartnert
Schornsteinköpfe kannst auch stramm mit Holz ummanteln und dann verschiefern.
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!
Jung genug um es nochmal zu tun!
ich wollt ende Februar eh in die Richtung dann kannste gleich mit kommen 

-
das klingt für mich als Laien jetzt nicht einfacher als ein paar Steinreihen abzunehmen und neu auf zu mauern
ich lasse es mir gerne erklären
matte: Du hast ja angeboten das Dach vom Vorbau neu zu machen
habe mir auch schon Gedanke darüber gemacht, wie Du das brauchst,
ich denke, dass der ganze alte Mist ab muß, falls noch brauchbare Balken vorhanden sind, sollte das ja beim Rückbau oder (hoffentlich) kontrolliertem Absturz zu sehen sein,
diese drauf lassen
was brauchst Du an Material - der Anbau hat etwa 6 x 12 m
und wie soll isoliert werden? 2 Räume werden als Büro, Küche oder ähnliches genutzt werden
der Durchgang zum Haus - ca 1, 50 m breit wäre schön mit lichtdurchlässigem Dach, damit Licht in den unteren Flur kommt
auf dem Foto sind 1 Tür und 1 Fenster und ganz links, nicht gut zu erkennen noch eine Türe
das ist ein schmaler Flur zum unteren Treppenhaus
ich lasse es mir gerne erklären

matte: Du hast ja angeboten das Dach vom Vorbau neu zu machen
habe mir auch schon Gedanke darüber gemacht, wie Du das brauchst,
ich denke, dass der ganze alte Mist ab muß, falls noch brauchbare Balken vorhanden sind, sollte das ja beim Rückbau oder (hoffentlich) kontrolliertem Absturz zu sehen sein,
diese drauf lassen
was brauchst Du an Material - der Anbau hat etwa 6 x 12 m
und wie soll isoliert werden? 2 Räume werden als Büro, Küche oder ähnliches genutzt werden
der Durchgang zum Haus - ca 1, 50 m breit wäre schön mit lichtdurchlässigem Dach, damit Licht in den unteren Flur kommt
auf dem Foto sind 1 Tür und 1 Fenster und ganz links, nicht gut zu erkennen noch eine Türe
das ist ein schmaler Flur zum unteren Treppenhaus
- Dateianhänge
-
- Anbau 02.jpg (367.01 KiB) 1885 mal betrachtet
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!
Wait and see!