Was habt ihr heute geerntet?

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Was habt ihr heute geerntet?

Beitrag von Olaf »

Die Frage ist blos wer das alles essen soll
Das muss ein gutes Gefühl sein! Wir fragen uns eher, wie weit wir noch kommen, bevor wir wieder mehr oder weniger komplett zukaufen müssen. (Ok, unser neuer Riesen-TK ist voll, aber mit frischem Grünzeug wird es demnächst Enge). Aber immerhin, wir kommen weiter als je zuvor, das ist ja auch schon mal was. Na egal, ich bin ja immer beeindruckt von Eurem Tun, so auch diesmal wieder. :daumen:
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Hildegard »

Radieschen, Vogelmiere und Zuckerhut...steht noch alles im Hochbeet unter Folie . Der Frost hat ihnen noch nicht geschadet.Kapuzinerkresse-Blüte und Majoran, die hab ich aber bereits in den (kalten) Wintergarten gebracht.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)
greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von greymaulkin »

@Richard Burgenlandler
Ich bin beeindruckt von dem was du da machst :daumen:
Wir werden bereits ab jetzt diesen Winter alle Kartoffeln zukaufen müssen, teilweise haben wir nicht mal das rausbekommen, was wir reingesteckt haben.

geerntet nach dem Frost gestern noch den letzten gefrorenen Mangold und gnadenlos verarbeitet

Gruß, Bärbel
greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von greymaulkin »

Habe gerade vor der Küchentür nach dem Wetter geguckt - es ist "naja" - und im rausfallenden Lichtschein hinter den beiden erfrorenen Tabakpflanzen eine vergessene Tomate entdeckt. Habe eine halbe Schüssel grüne Tomaten mit reingebracht, leicht angefroren noch, wahrscheinlich im Auftauen begriffen.
Kann ich da noch was mit machen, außer kompostieren?

Gruß, Bärbel
mot437
Familienstand: verpartnert

Beitrag von mot437 »

RichardBurgenlandler hat geschrieben:Wir haben nach dem Mittagessen einen Teil vom Endivien und Radiccio eingekellert, der Rest kommt Morgen in die Scheune.
Die Frage ist blos wer das alles essen soll :platt:
IMG_5706.JPG

in fielen haushalten dieser welt ist diese frage ganz kontraer
die wisen nicht mal was sie morgen essen

plötzlich komt wieder ne katastrofe dan bist frohh noch ne flüchtlingsfamilie aufnemen zu könen
Sei gut cowboy
Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf »

Gut, dass Du den Mangold erwähnst, Bärbel. Da hab ich gestern auch befunden, dass der aussieht, als wenn der keinen Frost abkann. :pfeif:
Werd ich mal meiner Frau anraten, den, bei uns steht jetzt erst mal alles tiefgefroren rum, heute vielleicht noch zu verarbeiten.
Ich bin ja nicht besonders mäklig, glaub ich, aber mit Spinat (und Mangold ist für mich das gleiche) kann man mich jagen, drum hab ich ihn bislang ignoriert. Aber Crisitna isst den gerne, noch könnte sie ihn retten, ab morgen taut es wieder.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht »

mot437 hat geschrieben:in fielen haushalten dieser welt ist diese frage ganz kontraer
die wisen nicht mal was sie morgen essen
Ja dieser Gedanke beschäftigt mich auch immer wieder, wenn ich mir so unseren Überfluss ansehe und dabei denke wie einfach das alles geht wenn man die Möglichkeit dazu hat.
bielefelder13
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: ledig

Beitrag von bielefelder13 »

Grünlohl, Grünkohl und nochmal Grünkohl. Wird die nächsten Wochen eine ziemlich einseitige Ernährung. :haha: Aber leeeecker. :pft:
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.
lianehomann
Familienstand: verpartnert

Beitrag von lianehomann »

Also Mangold hat bei mir schon ganz oft den Winter überstanden, nur letzten Winter hat er's nicht gepackt. Freu mich immer, wenn dann im Frühjahr kleine frische Blättchen zu ernten sind.

Habe noch immer Mangold, Endivien, jeweils einige Winterrettiche, Rüben, Rote Beete, Möhren, Sellerie, Asia-Salate, Zuckerhutsalate und Wirsing sowie massenhaft Palmkohl, Sibirischer Kohl und Sprossenkohl draußen. Das hält sich hoffentlich noch ein Weilchen für die laufende Ernte, für heute Nacht ist bis -3° angekündigt und danach die Tage wieder milder. So hoffe ich dass ich alles noch bissl stehen lassen kann, draußen bleibt es ja am besten frisch.

Zur Überwinterung stehen außerdem neben Haferwurzeln noch Grünkohl und Pastinaken. Bei denen hat die Überwinterung die letzten Jahre auch immer geklappt.

Von ein paar vergessenen Andenbeeren hab ich die Folie runtergenommen, tja sind immer noch nicht reif geworden.
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Spencer »

.....ca. ein Drittel der angebauten Pastinaken sind geerntet.
Pastinaken.jpg
Pastinaken.jpg (248.91 KiB) 3252 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“