Getreideanbau

Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Re: Getreideanbau

Beitrag von Rohana »

strega hat geschrieben:Warum nicht? Mehr als nein sagen kann er nicht. Und vielleicht bekommst du nen prima neuen Kontakt dadurch.
Das ist des Hasen Kern.
Nicht zu vergessen, auch unter den Landwirten gibt es Arschlöcher, Besserwisser und alle anderen Ausprägungen von Idioten, aber sie sind da genausowenig Standard wie anderswo. Im Regelfall macht der Ton die Musik.

Ich hab das Thema mal unter Bekannten aufgeworfen, es ist ganz erstaunlich, was da für haarsträubende Geschichten bei rauskommen (das hatte ich nicht SO schlimm erwartet :ua:) aber auch die ein oder andere sehr positive Begegnung. Ich würde mir wünschen, dass beide(!) Seiten stets bestrebt sind, neutral und vorurteilsfrei zu kommunizieren. Vielleicht sollte/könnte man dazu ein neues Thema aufmachen ;)
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Benutzer 4754 gelöscht

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht »

Ich habe heute festgelegt das ich nächstes Jahr 220qm Sommerweizen anbaue.
Sorte Triso, zur Verwertung als Hühnerfutter.
Warum kein Winterweizen?
Der Boden war von Hausaus humusarm (2,3% Humus-C) die Kartoffeln + die Herbstfurche dazu werden davon noch etwas rausgezogen haben,
um das Bodenleben anzuregen habe ich mist gefahren, diesen eingeeggt und dann eine Zwischenfrucht gesät.
Im Winter/Frühes Frühjahr wird nochmal Mist gefahren.
Vor der Saat möchte ich nur ganz flach (auf Saattiefe) mit der Kreiselegge arbeiten um möglichst viel Stroh und ZF an der Oberfläche zu halten.

Mal gucken was das wird :lol:
Till

Beitrag von Till »

Es geht los und ich werde noch etwas ausprobieren: Worin wachsen die Weizenpflänzchen besser?
Ausgesät 3x60 in Anzuchtplatten für Tiefwurzler und 5x35 in QP Platten, das Volumen ist in etwa gleich.
Hin und wieder ist auch mal mehr als ein Korn hineingefallen, jetzt müssen sie nur noch wachsen...
Überstehende Wurzeln werde ich direkt vor der Pflanzung in ca. 3 Wochen abschneiden.

Edit Manfred: Bild auf Wunsch gelöscht
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Rohana »

:daumen:
Ich bin gespannt wie sie werden, deine Einzelpflänzchen; wir werden nächste Woche auch mit Weizen anfangen.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Lumberjack

Beitrag von Lumberjack »

Ich weiss nicht ob das mal nicht Spielerei mit den Einzelpflanzen ist.
Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Till

Beitrag von Till »

Das wird sich zeigen... :)

Es sind schon einige grüne Halme zu sehen.
Inzwischen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es geschickter sein könnte, gleich zwei oder drei Körner in jedes Töpfchen zu legen, damit in jedem Topf zumindest eine Pflanze vorhanden ist, die einen ähnlichen Entwicklungsstand wie die meisten Nachbarpflanzen hat.
Lumberjack

Beitrag von Lumberjack »

Bei mir ist der Sandweizen schon gekommen.
Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Till

Beitrag von Till »

Tag 15...
Winterweizen_Umpflanztechnik_Jungpflanzen15d.JPG
Winterweizen_Umpflanztechnik_Jungpflanzen15d.JPG (215.46 KiB) 2006 mal betrachtet
(Bild: Weizenanzucht für Umpflanztechnik, Jungpflanzen)
Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: in einer Beziehung

Beitrag von Dyrsian »

Ich habe letztes Wochenende auch mal 8 qm Gelbweizen ausgesäät. Mal schauen was draus wird.
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Rohana »

Unseren Reform kann man jetzt so grade erkennen, schaut etwa 1cm aus dem Boden, vorletzte Woche gesät und seitdem etwa 20l Regen. Glaub dem gehts gut :)
Antworten

Zurück zu „Getreide, Pseudogetreide und Ölsaaten“