Dass sie fliegen können und mehr Platz haben ist sicher eine Verbesserung. Der ideale Taubenschlag ist trocken, gut belüftet, aber gleichsam frei von Zugluft und hell (schreibt zumindest das Buch "Taubenschläge und Volieren", wobei ich dieses für übertrieben rassezucht- und perfektionsorientiert halte; was die dort angeben, erfüllt auch mein Schlag mit Nichten).
Puhh...Inzucht ist natürlich der beste Weg, um bestimmte genetische Dispositionen zu binden bzw. zu verstärken; das würde aber schon übermäßiges Aggressionspotezial der Elterngenerationen voraussetzen.Kann es sein, dass so ein Verhalten durch Inzucht kommt?
hmm... versuch vll. mal die mit ein paar Lagen Zeitungspapier, welches du mit Tape außen rumwickelst, auszulegen. Ich habe das Gefühl, meine gehen weniger in die Schalen, seitdem ich damit aufgehört habe. Sie sollten Stroh oder kleine Äste haben,damit sie was eintragen können.Nistschalen habe ich übrigens, aber die werden nicht angenommen, sondern nur vollgeschissen. Vor allem diese Kokosmatten sind schwer unbeliebt und fliegen sofort raus.
Darüber kann ich noch mal intensiver nachdenken, wenn wir ein Haus gefunden haben.
Klingt vernüftig. Vll. solltest du erstmal weiterhin in dem unbefriedigenden Übergangszustand verweilen und versuchen die Sache so wenig negativ wie möglich zu gestaltenn (wie auch immer).
Gib aber die Tauvben nicht auf. Versuch da was aufzubauen wenn du dein Haus gefunden hast. Die Tiere sind es wert und machen Spaß - in der Küche ohnehin unübertroffen (ich hatte erst heute wieder welche