Ich kann ja nix dafür, dass ich in meinen Teich total verliebt bin. Aber es fing anders an: Meine Mutter ist zu Besuch, und obwohl ich immer rumjammer, dass ich keine Platz habe, hat sie wieder (Zier-)Pflanzen mitgebracht, z.T. gekauft, zum Teil Zeugs aus ihrem Garten, sie hat ja auch keinen Platz
NUn, dann hab ich ganz bisschen angefangen, mich wieder um den "Deich" zu kümmern, und das ist ja auch schade, da hat auch meine Frau viele schöne Pflanzen verscharrt, z.T.schon letztes Jahr, und die kommen jetzt in Gang. Ist ja aber sinnlos, wenn man vor lauter Sukzession das nicht sehen kann, noch nicht mal hingehen mag.
So hab ich dann beschlossen, dass der Teich einen "Wanderweg" braucht, ringsrum in Rasenmäherbreite. Auf der Ecke hinten hab ich einen rotholzigen Hartriegel gepflanzt. Zwischendurch hab ich meiner Mutter geholfen, einen gelbholzigen irgendwo anders zu beschneiden. Da hatten sich zwei Zweige so weit untergebogen, dass sie Erdkontakt hatten, und super bewurzelt waren. Die pflanz ich dann dazu, wenn ich mit meinem "Wanderweg" -ja, das ist natürlich eine schamlose Übertreibung- weitergekommen bin. Könnte im Winter schön aussehen. Zum Glück ist mir jetzt aber die Robinie ausgegangen, und So. nachmittag macht man sich vermutlich keine Freunde, wenn man die Kettensäge anwirft. Ich hätt aber auch keine Lust mehr gehabt, und Sonntag wird nur gemacht, was zwingend sein muss oder Spass macht.
LG
Olaf