Kartoffeln 2016

ajal
Familienstand: verpartnert

Re: Kartoffeln 2016

Ungelesener Beitrag von ajal »

Bei uns haben die Kartoffeln auch erstmalig so früh die Krautfäule. Wann soll ich das Kraut roden? noch sind es einzelne braune Flecken. Kann ich die Kartoffeln dann noch in der Erde lassen? Eigentlich ernten wir sonst Pflanze für Pflanze bis zum Herbst. :hmm:
Ratlos,
Anja
Thomas/V.

Ungelesener Beitrag von Thomas/V. »

laß die Kartoffeln so lange in der Erde, bis das Kraut fast völlig braun ist, dann hole alle Knollen aus der Erde
so lange das Kraut noch lebt, wachsen die Knollen noch etwas
Benutzer 4754 gelöscht

Ungelesener Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht »

Man kann das Kraut problemlos schlagen, sobald die physiologische Reife erreicht ist.
Das ist der Fall wenn die Laubfarbe von dunkelgrün auf deutlich gelbgrün-gelb umschlägt.

Das schlagen vereinheitlicht die Abreife der Knollen, erleichtert das Ernten und verbessert die Qualität.

Wenn man noch grasgrüne voll im Saft stehende Pflanzen (also zu früh) das Kraut schlägt kann es zu Gefässbündelverbräungen kommen.
Sieht nur unschön aus, hat aber keinen Einfluss auf den Geschmack oder die Haltbarkeit.
Benutzer 3585 gelöscht

Ungelesener Beitrag von Benutzer 3585 gelöscht »

Wenn die Braunfäule in die Stengel vom Kraut übergeht, würde ich das Kraut roden und die Kartoffeln ernten. Die Krautfäule geht in die Kartoffeln über.
Hatte ich vorletztes Jahr.
Benutzer 4754 gelöscht

Ungelesener Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht »

Brunnenwasser hat geschrieben:Wenn die Braunfäule in die Stengel vom Kraut übergeht, würde ich das Kraut roden und die Kartoffeln ernten. Die Krautfäule geht in die Kartoffeln über.
Hatte ich vorletztes Jahr.
Deshalb hilft es ungemein wenn die Krautfäule gar nicht erst fußfassen kann :pfeif:

Wenn man dann sauberes Kraut schlägt hat man sehr sicher auch saubere Kartoffel.

Die Kartoffeln aus meinen Bildern oben werden so schnell wie möglich gegessen,
die werden total "verseucht" sein und in null komma nix anfangen zu faulen.
herbstfan

Ungelesener Beitrag von herbstfan »

Meine Kartoffeln sind auch hin... so früh hatte ich selten die Fäule...
laß die Kartoffeln so lange in der Erde, bis das Kraut fast völlig braun ist, dann hole alle Knollen aus der Erde
so lange das Kraut noch lebt, wachsen die Knollen noch etwas
...ja, so mache ich es eigentlich auch, ich vermute, dieses Jahr wird es ein Totalausfall. Die verbliebenen (mickrigen) Knollen dürften von Schnecken an/- aufgefressen worden sein. Hatte ich schon mal ähnlich bei fehlendem Sommer und Dauerregen (hier trocknet nix mehr ab)...in fast jeder Kartoffel ein kleines Bohrloch und im Inneren eine fettgefressene Nacktschnecke!
zaches
Familienstand: rothaarig

Ungelesener Beitrag von zaches »

das schrieb er örtliche Demeterbauer in seinem newsletter am SOnntag:
nein, es ist noch kein Herbst. Aber für unsere Kartoffel ist der Sommer trotzdem fast vorbei. Nach den niederschlagsreichen Wochen sind die Pflanzen jetzt doch ein Opfer der Krautfäule (Phytophthora Infestans) geworden.

Dieser Pilz, der schon nach 1845 für die Emmigration der Iren nach Nordamerika sorgte, befällt Blätter und Stengel der Pflanzen und zerstört die Assimilationsfläche. Nur durch geschickte ackerbauliche Maßnahmen ( Vorkeimen, verhaltene Düngung, gute Bodenstruktur und Bewässerung von unten ) gelingt es trotzdem, einen ordentlichen Ertrag und schmackhafte Knollen zu produzieren.

Einzig die Kartoffeln, die jetzt geerntet werden, laufen Gefahr sich auch zu infizieren. Deshalb ernten wir gerade immer frisch und versuchen das Erntegut so schnell wie möglich zu trocknen. Wenn das Kraut dann in 2 Wochen vollständig abgestorben ist, ist die Gefahr gebannt und die Knollen sind auch wieder lagerstabiler. So ist jedes Kartoffeljahr anders und immer wieder spannend.
Außerdem versorgt selbst der nicht verrotete Stengel noch die Knollen, so daß sie weiter wachsen. Bei uns blieben sie also immer drin und nix wird abgeschlegelt.
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de
ajal
Familienstand: verpartnert

Ungelesener Beitrag von ajal »

Ich dachte nur das wenn man das Kraut frühzeitig entfernt, der Pilz sich nicht so vermehrt und nicht soviel Sporen in den Boden kommen für nächstes Jahr. Oder sind die Böden sowieso mit Sporen verseucht? Wir bauen nur Mittelfrühe Kartoffeln an und meistens schlägt die Krautfäule erst im August zu, da ist das Kraut eh schon durch.
Thomas/V.

Ungelesener Beitrag von Thomas/V. »

Die Sporen sind sowieso überall. Das Wetter ist ausschlaggebend.
Nachdem ich die letzten Jahre sehr früh die BF hatte (Mitte Juli gings los), hatte ich letztes Jahr überhaupt keine und habe die Kartoffeln im September mit grünem Laub geerntet.
Ich hab auch nur mittelfrühe (Laura und Augusta), die waren immer schon so weit entwickelt, das ich trotz früher BF eine gute Ernte hatte.
Und wenn die Knollen nach der Ernte gewaschen und in der Sonne getrocknet werden, und dabei gleich sichtbar befallene Knollen aussortiert werden, habe ich im Keller auch keine Verluste durch Fäulnis mehr und die Kartoffeln halten sich bis in den Mai.
(ja, ich weiß, Kartoffeln darf man nicht waschen, ich machs aber trotzdem und fahre seit 15 Jahren gut damit :grinblum: )
Olaf
† In Gedenken
† In Gedenken
Familienstand: glücklich verheiratet

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Wir haben übrigens insg. 4 Kartoffelkäfer gefunden.
Das ist deswegen berichtenswert, weil ich die nur aus meiner Kindheit kenne.
Miene Frau wohnt seit 15 Jahren hier. Gut, wir haben nicht alle Jahre Kartoffeln angebaut, aber Tomaten zumindest immer.
Der musste ich erst mal zeigen, wie die aussehen. Den 4. hat sie dann auch gefunden.
Ist das jetzt Ausdruck einer intakten Natur? :hmm:
Ich hab sie trotzdem in dem Kartoffelkäferhimmel befördert....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“