Das gestrige Bild entstand unter aufziehenden Regenwolken.
Sie werden mir - wieder einmal - verfaulen.
ja, dein Beitrag war vor Jahresfrist. Du wolltest wissen, welche Pflanzen für künftige Hitzewellen geeignet wären, von wegen Klimawandel usw.
Zumindest ich habe heuer wieder die Prognose gelesen, es würde erneut überdurchschnittlich warm, wie man überhaupt mit zunehmender Hitze und Trockenheit rechnen müsse. Tropische Mücken und Spinnen wandern ein, unser aller Ende naht.
2013 hatte ich am 1. April im Garten eine geschlossene Schneedecke. Im Mai ist mein Freund mit seinem Auwald-Grundstück abgesoffen.
Damals prophezeiten uns die Wetterfrösche eine Abkühlung in Mitteleuropa und dauernde Hochwasser.
Dem Stichwort "Klimawandel -> Jahrhunderthochwasser" begegnete mein Freund mit den Worten: "Geh Blödsinn. Alle 10 Jahre kommt ein Hochwasser, das bis in die Hütte steigt. Schon seit ich ein Kind war." (Somit blickt er auf 5 Jahrzehnte Wettererfahrung und Schlammschaufeln zurück.)
Ich konnte mich - anscheinend als einzige - letztes Jahr daran erinnern, dass es im Jahr 2003 in Wien drei Monate nicht geregnet hat und sehr warm war.
Immer wieder lesenswert finde ich diese Zusammenstellung von Klimakapriolen der Vergangenheit. Die Frust-Ereignisse der Bauern sind uns sicher sehr lückenhaft überliefert. Lokal gab es sicher jedes Jahr kleinere Katastrophen.
2 Grad wärmer zur Römerzeit... Kontinentale Dürren in der mittelalterlichen Warmzeit... Immer wieder mal ein "Jahrhunderthochwasser".... Eisbildung am Nil...
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von ... _in_Europa
http://www.met.fu-berlin.de/~manfred/Beilage.pdf
Ich hab mich heuer sehr verschätzt und Pflanzen angebaut, die warmes Wetter bevorzugen. Ich bräuchte welche, die viel Regen genießen.
Nein, ein Dach über solchen Exoten bringt nicht viel, denn zur Wachstumszeit brauchen sie Sonne und Wärme. Werde sie heute wieder auf die Heizung stellen. Heizen im Juni ist ja nichts Ungewöhnliches, schon als Kind hab ich mit einer Decke und einem Heizstrahler Hausübung gemacht, während draußen dichter SCHNEE auf die voll belaubten, gerade abblühenden Kastanien fiel... Das war vor mehr als 30 Jahren, und als rein lokales Wetterereignis scheint es nirgends auf.
Ich glaube, man kann Wetterprognosen einfach vergessen.
Seien wir froh, dass wir Nahrungsmittel von sonstwo importieren können.