Du hast ja mehrere Pflanzen. Würdest du alle in exakt gleiche Bedingungen pflanzen, würden einige schneller und einige langsamer wachsen. Daher würd ich probieren. Du kannst sie auch noch nach einem Jahr umsetzen, die wachsen eh nicht sooo schnell.
Fangen wir mit voller Sonne an. Hat die Pflanze von früh bis abend Sonne, also auf nacktem Feld, würde sie bei ausreichend Wasser in 2 Jahren nur 5-10cm wachsen und dann vmtl. irgendwann eingehen. Ich hatte mir 2 solche Kandidaten hingestellt und eine ist nach 2 Jahren tot, die andere treibt gerade mit letzter Kraft nochmal aus (Regenzeit, oft wolkig)
Also volle Sonne nicht!

Voller Schatten. Hmm. Wenn der Schatten so „voll“ ist, dass du zum Lesen eine Lampe brauchst, eher auch nicht. Die Pflanze würde dann sehr skelettartig, also würde „lange Finger“ machen um irgendwie nach Licht zu suchen. Sieht nicht schön aus, aber die Pflanze würde überleben.

Nun hast Du also Nachmittagssonne. Das würd ich probieren. Wenn meine Beobachtungen stimmen, bekommen nicht sonnentaugliche Blätter einen Sonnenbrand und werden schwarz und sterben, ABA, dann wachsen schnell 2 neue Blättchen die sonnenresistenter sind. Das ist sowas wie ein Selbst-Beschnitt. (Und das war mein Problem, was ich im Faden bisher mit schwarze Blattkrankheit andachte. Simpel Sonnenbrand---NEHM ich an)
Die Pflanze schützt sich vor zuviel Sonne. Daher würd ich abwarten. Wird ein Blatt schwarz (ganz oben) warte, ob die Pflanze danach mit 2 neuen Trieben direkt darunter (1cm tiefer) weitermacht. Wenn nicht, umsetzen. (Terrasse vielleicht, denn ich hab gehört, in D haben Leute kaffeepflanzen im Haus/draussen –rumpel und ächz über die Schwelle- bis zur Kirsche gebracht.

Wenn alle Stränge reissen, schick ich Dir neue Kaffeebohnen (dann kannste jetzt entspannt pflanzen

Achso, zum Vergleich: Ich hatte auch so 15cm hohe Pflanzen bekommen. Nun sind ziemlich genau 2 Jahre um (war damals irgendein Fussballdingens irgendwo) und meine Pflanzen sind alle zwischen 1m und 1,70m hoch. (Bei recht optimalen Bedingungen, gutem Naturdünger und Halbschatten!!) Die Stämme sind schön verholzt und recht dick (3cm). Und die Pflanzen ziehen jetzt Wasser aus dem Boden, brauch also nicht mehr gießen…

Die Wachstumsgeschwindigkeit liegt UNBEDINGT auch am Dünger. Den brauchen die Pflanzen wirklich!
Na denn, Viel Erfolg!
lg, marty