Projekt Kartoffelacker

bushman

Re: Projekt Kartoffelacker

#61

Beitrag von bushman »

@ Matz
@ Ölkanne

....so, ich warte auf Eure Fotos vom Kartoffellegen :ohoh: und von allen anderen natürlich auch :hmm:

Gruß aus Afrika
Kai
Matz

Re: Projekt Kartoffelacker

#62

Beitrag von Matz »

Bei uns werden sie erst am Samstag gelegt. Acker muss noch abtrocknen und am Samstag haben alle Zeit. Mein Bruder fährt, meine Mutter und ich sitzen hinten drauf. Heute oder morgen abend baue ich mal mein Gerät zusammen.
Benutzer 4754 gelöscht

Re: Projekt Kartoffelacker

#63

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht »

bushman hat geschrieben:@ Matz
@ Ölkanne

....so, ich warte auf Eure Fotos vom Kartoffellegen :ohoh: und von allen anderen natürlich auch :hmm:

Gruß aus Afrika
Kai
Ich hab in so ner übers Knie gebrochenen Nacht- und Nebelaktion gelegt, deshalb hab ich nur zwei verschwommene Bilder.

soll ich die wirklich einstellen? :hmm:
Benutzer 4754 gelöscht

Re: Projekt Kartoffelacker

#64

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht »

Beide Bilder entstanden als die Maschine zum wiederholten Male streikte :motz:
Benutzer 2354 gelöscht

Re: Projekt Kartoffelacker

#65

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht »

:opa:
tja so is das mit die Technik, damals hatten wir son neumodischen Tüdelkrams auch nicht.
Und guck!

hats uns geschadet ?
Immer doof wenn die Technik versagt, ich hab ja nur einen Spaten kann da also nicht so wirklich mit reden.
Benutzer 4754 gelöscht

Re: Projekt Kartoffelacker

#66

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht »

ihno hat geschrieben::opa:
tja so is das mit die Technik, damals hatten wir son neumodischen Tüdelkrams auch nicht.
Die Maschine ist mehr als doppelt so alt wie ich :haha:
bushman

Re: Projekt Kartoffelacker

#67

Beitrag von bushman »

@Ölkanne

Auf Deinem Bild sieht man schön den Drehteller, von dem Matz spricht. Ich muss sagen, dass meine RAU Maschine so simpel gebaut ist, dass ich nicht wüsste, was daran streiken könnte und das Teil hat prima funktioniert.
Ich hoffe Du hast die Kartoffeln trotzdem noch ohne großen Aufwand in den Boden bekommen.

Gruß Kai
Benutzer 4754 gelöscht

Re: Projekt Kartoffelacker

#68

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht »

Genau diese Zellenräder machten Probleme.
Ausgehoben drehte sich alles ganz leicht aber sobald man in der Erde war drehten sich die Räder nurnoch sporadisch. Die zwei netten Leute die mir halfen haben dann eben mit einer Hand am Rad gedreht (wenn man ihm auf die Sprünge half drehte es sich immer wieder ne halbe Umdrehung von selbst) und mit der anderen Hand die Kartoffeln in die Zellen gelegt.
Mal gucken welche Pflanzabstände ich nun habe :lol:

Die Schare zogen zunächst dicke Schwarten aus dem Boden,das konnte aber durch eine veränderte Einstellung behoben werden.
Benutzer 2354 gelöscht

Re: Projekt Kartoffelacker

#69

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht »

Oelkanne hat geschrieben:
ihno hat geschrieben::opa:
tja so is das mit die Technik, damals hatten wir son neumodischen Tüdelkrams auch nicht.
Die Maschine ist mehr als doppelt so alt wie ich :haha:
:mrgreen: wenn alte Leute von früher reden meinen sie nicht 1990
Benutzer 4754 gelöscht

Re: Projekt Kartoffelacker

#70

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht »

ihno hat geschrieben:
Oelkanne hat geschrieben:
ihno hat geschrieben::opa:
tja so is das mit die Technik, damals hatten wir son neumodischen Tüdelkrams auch nicht.
Die Maschine ist mehr als doppelt so alt wie ich :haha:
:mrgreen: wenn alte Leute von früher reden meinen sie nicht 1990
Die Maschine ist Baujahr 1969.
Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“