Tilia's Taten

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Tilia
Förderer 2017
Förderer 2017

Re: Tilia's Taten

Beitrag von Tilia »

So, aus dem Haus ist jetzt soweit alles draußen was draußen sein muss (festsitzende Dübel, Schimmel, Holzpaneelen, ect.).
Jetzt habe ich leider erfahren, dass ich vermutlich die komplette Elektrik neu verlegen lassen muss. D.h. das ich jetzt erstmal abwarten muss, bis der Elektriker kommt, er Zeit hat usw.
Bis dahin kann ich leider nicht mehr so viel machen. Aber vielleicht habe ich ja Glück und der Elektriker der morgen kommt hat bald Zeit und es kann schnell weiter gehen.
Als Alternative könnte ich auch schon mal etwas im Garten beginnen - wäre auch schön! :mrgreen:

Hier noch ein Bild:
Blick von meinem Haus
Blick von meinem Haus
67.jpeg (137.92 KiB) 2711 mal betrachtet
"Tue erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich gelingt dir das Unmögliche."
mot437
Familienstand: verpartnert

Beitrag von mot437 »

coll das du schon ales ler hast
ja elektrisch ist so ne sache die gefaerlich sein kan
bei mier ist ales ser durchdacht im haus aber bin auch nicht ganz zufrieden mit dem zustand mererer stekdosen ect aber das mus noch warten
Sei gut cowboy
Daisy Duck

Beitrag von Daisy Duck »

Hallo TIlla,

das ging ja recht flott mit dem rausreißen, herzlichen Glückwunsch, der erste Meilenstein ist geschafft. Aus welchem Baujahr ist Dein Haus? Wir haben eins aus 1978 und bei uns war jedes Stockwerk nur mit einer Sicherung abgedeckt. Ganz ehrlich das kann allein in der Küche schonmal eng werden. Darum haben wir auch die Elektrik neu verlegt, wir haben es nicht bereut. Und ein Tipp: Plane überall eine Steckdose mehr ein als Du meinst zu brauchen, irgendwie reichen die Dinger nie - besonders in der Küchen haben wir uns schwer verschätzt :motz:

Alles gute weiterhin und frohes Schaffen. Gibt es schon einen Einzugstermin?
karl-erwins-frau
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN

Beitrag von karl-erwins-frau »

Hi Tilia,

nachdem ich ja nun nach 5 Jahren fertig bin, und sehr viel davon Verputzarbeiten waren, bin ich schlauer und würde mir, wenn ich nochmal anfangen würde
eine Putzfräse mit Absauganlage leihen oder notfalls auch kaufen (dann wieder verkaufen, wenn fertig).
Dann gleich alles runter, allen Schutt wegschaffen und in Ruhe anfangen den Putz etc wieder aufzubauen.

Das spart im Endeffekt viel Zeit und Nerven.

Und ich würde direkt im ersten Jahr alle Bäume, die ich habe will, pflanzen. Jetzt ist grad noch Zeit.

(würde, würde.... :)

Aber es geht natürlich alles auch ganz anders. Ging bei mir ja auch :)

Viel Spaß,
KEF
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66
Tilia
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Tilia »

So, das mit der Elektrik läuft. Hab einen sehr kompetenten (und gutaussehenden :mrgreen: ) Elektriker gefunden, der auch relativ bald Zeit hat.
Aber nachdem immer irgendwas einen ausbremst, hab ich immer noch das Badezimmerproblem. Entweder wird es zu teuer oder die haben erst im Mai Zeit.
Wie ich mit dem harten Wasser umgehen soll ist mir auch noch nicht so ganz klar .... :ohoh:
Aber ... es wird schon alles werden :ohm:

@ Daisy Duck:
Das Haus ist Baujahr 72 und einziehen wollte ich eigentlich anfang April ... mal sehn. Aber ansich macht es schon ein gutes Gefühl zu wissen, dass dann der ganze Strom neu gemacht ist und dann auch passt!

@ KEF:
Danke für den tollen Tipp mit der Putzfräse ... werde heut abend gleich mal im Baumarkt fragen ob die sowas verleihen.
Und wenn jetzt eh alles erstmal am stocken ist, könnte ich mir gedanken über Bäume machen - gute Idee :daumen:
"Tue erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich gelingt dir das Unmögliche."
Reisende

Beitrag von Reisende »

ein tipp aus eigener schlechter erfahrung:
mit handwerkern immer einen verbindlichen festpreis vereinbaren. der preisunterschied zw. kostenvoranschlag und rechnung bei unserem elektriker lag bei mehr als 1.000,-... und statt sich mit uns irgendwie auf die hälfte zu einigen oder so hat er uns gleich vor gericht gezerrt. also aufpassen.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.
karl-erwins-frau
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN

Beitrag von karl-erwins-frau »

Noch ein Tipp:

Falls Du alles tauschen (lassen) musst könntest Du es machen wie ich: Festpreis mit dem Elektriker vereinbaren und der tauscht alles (Sicherungskasten (evtl. zu verlegen mit Hauptleitung), Dosen, Schalten, Leitungen), legt Dir aber die Leitungen alle provisorisch aufputz. Dann ist das in max. 2 Tagen am Stück komplett erledigt und Du kannst Dich dann hinterher entspannt an die Putzgeschichte machen.

Lustig, wenn man mal so alt und weise daherschreiben kann :rot:

Grüssle,
KEF
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66
Tilia
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Tilia »

Ich bin um jeden Tipp dankbar KEF.
Aber es ist schon lustig, wie sich plötzlich die Gesprächsthemen ändern und
man plötzlich ernstzunehmende Baustellengespräche mit Handwerker führen kann. :mrgreen:
Thomas74
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas74 »

Tilia hat geschrieben:Danke für den tollen Tipp mit der Putzfräse ... werde heut abend gleich mal im Baumarkt fragen ob die sowas verleihen.
:pfeif: Hatte ich auch gemacht; hat am WE 40,-€ gekostet...
Und das Teil ist mir Samstag abend 18 Uhr "abgeraucht"... :ohoh:
Hab dann für ebenfalls 40,-€ (39,-, um genau zu sein...) eine Wühltischversion bei NORMA gekauft,die hat den Rest des Hauses durchgehalten.
Das Leihgerät hat übrigens insgesamt 90,-€ gekostet. (40 € Leihgebühr und 50 € einbehaltene Kaution,da kaputt...)
Wäre die billige kaputtgegangen,hätte ich sie Montag umgetauscht. Aber das Biest hat durchgehalten... :mrgreen:
Optimismus ist,bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen...
Tilia
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Tilia »

Es geht gerade nichts voran, muss jetzt warten, bis die Handwerker da waren.
Solange kann ich mich aber schon mal im Garten austoben und grobe Planungen machen ... ist auch toll! :mrgreen:
Der Umzugstermin hat sich aber leider nach hinten verschoben, ich hoffe das ich es aber vor meinem Urlaub schaffe.
Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“