Planen fuer den Notfall oder nicht?
Re: Planen fuer den Notfall oder nicht?
Finde ich eine interessante Idee, und ich wäre auch gerne dabei. Aber das meinem Mann zu erklären, wäre komplizierter, als zehn Tage ohne Strom zu leben.....
Kleiner Ernährungstip am Rande: ohne Kochmöglichkeit machen Nudeln wenig Spaß, aber Getreide kann man nach ein paar Stunden einweichen wunderbar essen. Und das Verhältnis vom Energieaufwand zur Zubereitung zur Energieaufnahme beim Essen ist nicht mehr zu optimieren.
Diese Geschichte mit dem Brotbacken mit Teelichten hab ich mal ausprobiert: das klappt. Muß man nur händisch Mehl machen, aber auch das ist nicht soo schwierig, mit den richtigen Geräten noch nichtmal großartig anstrengend.
Kleiner Ernährungstip am Rande: ohne Kochmöglichkeit machen Nudeln wenig Spaß, aber Getreide kann man nach ein paar Stunden einweichen wunderbar essen. Und das Verhältnis vom Energieaufwand zur Zubereitung zur Energieaufnahme beim Essen ist nicht mehr zu optimieren.
Diese Geschichte mit dem Brotbacken mit Teelichten hab ich mal ausprobiert: das klappt. Muß man nur händisch Mehl machen, aber auch das ist nicht soo schwierig, mit den richtigen Geräten noch nichtmal großartig anstrengend.
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
-
poison ivy
interessant vielleicht, aber wie erklaerst Du bitte Deiner nicht-mitspielenden Umwelt, wieso Du Dich 14 Tage nicht duscht?der.Lhagpa hat geschrieben:lasst uns doch im Frühjahr mal nen Ehrlichen Versuch machen. Verzicht auf den Segen der Zivilisation. Wir machen sagen wir 14 Tage komplette Entsagung - bis auf Internet (für Berichterstattung). Irgendjemand ist "Kriegsherr" und verkündet plötzlich TOTALAUSFALL.
Wäre bestimmt interessant.
wieso Du in ungewaschenen Klamotten stunden zu spaet zur Arbeit erscheinst und dann nix tust, weil Du ja Stromausfall simulierst?
willst oder wirst Du wirklich den Inhalt Deiner Gefriere, so nicht rechtzeitig gegessen, wegwerfen?
tbc
oops, tbc darf ich ja nicht mehr schreiben, koennt ja jemand falsch verstehen
-
Olaf
- Familienstand: glücklich verheiratet
Edit: Da hatte ich Ivys noch nicht gelesen:
Ach, 14 Tage könnten wir ja schon aus unserer Truhe leben (die ja schon offiziell 72 h ohne Strom puffert), wenn man das empfindlichste zuerst isst kommt man bestimmt ne Weile hin, Tiere werd ich wegen irgendwelchen Tests nicht schlachten und Wasser haben wir aus dem Brunnen mit der Handpumpe.
Wenn wir aber die Truhe leergefessen haben, haben wir ja nix mehr für den Notfall....
Nö, übt mal ohne mich
auch Edit:
Ach, 14 Tage könnten wir ja schon aus unserer Truhe leben (die ja schon offiziell 72 h ohne Strom puffert), wenn man das empfindlichste zuerst isst kommt man bestimmt ne Weile hin, Tiere werd ich wegen irgendwelchen Tests nicht schlachten und Wasser haben wir aus dem Brunnen mit der Handpumpe.
Wenn wir aber die Truhe leergefessen haben, haben wir ja nix mehr für den Notfall....
Nö, übt mal ohne mich
auch Edit:
die Vorstellung ist lustig, aber ohne Internet auch langweilig.....und dann nix tust, weil Du ja Stromausfall simulierst?
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
-
strega
- Förderer 2017

- Familienstand: rothaarig
- Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....
wieso brauchts zum Duschen Strom?
Gut, in der Stadt bekommste das Wasser ohne Strom nicht ins Apartment hinauf, aber auf dem Land... ich dusch manchmal auch im Meer oder in D kannste in einen Baggersee hupfen.
Zwei Wochen wären als Experimentierzeit ein Klacks für mich.... nur das Thema Arbeit mit Internet und Auto verkompliziert das Ganze ein klein wenig.
Aber die Steinzeitmenschen haben sich ja nicht mit so Kinkerlitzen abgeben müssen und haben auch ohne das ganze Klimbim überlebt
Gut, in der Stadt bekommste das Wasser ohne Strom nicht ins Apartment hinauf, aber auf dem Land... ich dusch manchmal auch im Meer oder in D kannste in einen Baggersee hupfen.
Zwei Wochen wären als Experimentierzeit ein Klacks für mich.... nur das Thema Arbeit mit Internet und Auto verkompliziert das Ganze ein klein wenig.
Aber die Steinzeitmenschen haben sich ja nicht mit so Kinkerlitzen abgeben müssen und haben auch ohne das ganze Klimbim überlebt
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt
-
blueberry
- Wohnort: kleine Idylle zwischen Hauptstraße , WindPark und Monokultur
poison ivy hat geschrieben:interessant vielleicht, aber wie erklaerst Du bitte Deiner nicht-mitspielenden Umwelt, wieso Du Dich 14 Tage nicht duscht?der.Lhagpa hat geschrieben:lasst uns doch im Frühjahr mal nen Ehrlichen Versuch machen. Verzicht auf den Segen der Zivilisation. Wir machen sagen wir 14 Tage komplette Entsagung - bis auf Internet (für Berichterstattung). Irgendjemand ist "Kriegsherr" und verkündet plötzlich TOTALAUSFALL.
Wäre bestimmt interessant.
wieso Du in ungewaschenen Klamotten stunden zu spaet zur Arbeit erscheinst und dann nix tust, weil Du ja Stromausfall simulierst?
willst oder wirst Du wirklich den Inhalt Deiner Gefriere, so nicht rechtzeitig gegessen, wegwerfen?
tbc
oops, tbc darf ich ja nicht mehr schreiben, koennt ja jemand falsch verstehen
interessant das nur bei der idee manche menschen schon merkwürdige anwandlungen haben .....
wie schon geschrieben stromausfall experiment gemacht und überlebt und vollzeit gearbeitet , keine dreckigen klamotten gehabt und auch nicht gestunken und zu spät gekommen schon gar nicht. wäre überhaupt nicht möglich gewesen , zu verschlafen ........ja wie geht das bloss ?!
2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
komm wir machen uns die Welt ,
wie sie uns gefällt .....
-
blueberry
- Wohnort: kleine Idylle zwischen Hauptstraße , WindPark und Monokultur
also bei echtem interesse lassen sich sicher dinge besprechen und lösen und einen Rahmen schaffen . es wäre ja ein experiment hier soll ja niemand seinen job verlieren .....
ich find es gerade interessant ob sich überhaupt hier so ein experiment auf die beine stellen lies ?!
ich find es gerade interessant ob sich überhaupt hier so ein experiment auf die beine stellen lies ?!
2 x 3 macht 4
Für ein bis zwei Wochen werden sich wohl noch saubere Klamotten im Schrank finden. Das ist ja wohl ziemlich an den Haaren herbeigezogen.
Körperpflege richtet sich auch nach Wasservorrat. Duschen muß nun wirklich nicht sein. Mit einem Viertelliter warmem Wasser und einem Waschlappen kommt man ganz gut zurecht, wenn man sich nicht gerade im Schlamm gewälzt hat. Kaltes Wasser finde ich grauslich, aber auch das ist zu überleben.
Körperpflege richtet sich auch nach Wasservorrat. Duschen muß nun wirklich nicht sein. Mit einem Viertelliter warmem Wasser und einem Waschlappen kommt man ganz gut zurecht, wenn man sich nicht gerade im Schlamm gewälzt hat. Kaltes Wasser finde ich grauslich, aber auch das ist zu überleben.
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
- Buchkammer
- Förderer 2017

Noch zum Thema Stromausfall: Setzt euch doch interessahalber mal einen Google-Alert zum Stichwort Stromausfall. Ich hab den seit 14.07.2014 laufen und bisher wurden 2043 Alerts eingefangen. Es vergeht eigentlich kein Tag, an dem nicht mindestens ein Stromausfall im deutschsprachigen Raum vorkommt. OK, der Großteil der Stromausfälle wird nach Stunden oder Tagen behoben, aber alleine wie die Bevölkerung darauf reagiert, ist lesenswert. 
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
https://www.bewusste-menschen.de/
-
poison ivy
merkwuerdige Anwandlungen, Baubeer?blueberry hat geschrieben: interessant das nur bei der idee manche menschen schon merkwürdige anwandlungen haben .....
wie schon geschrieben stromausfall experiment gemacht und überlebt und vollzeit gearbeitet , keine dreckigen klamotten gehabt und auch nicht gestunken und zu spät gekommen schon gar nicht. wäre überhaupt nicht möglich gewesen , zu verschlafen ........ja wie geht das bloss ?!
wie kommst Du auf verschlafen? von verschlafen war nicht die Rede
ne, nur moeglicherweise einen etwas laengeren Weg zur Arbeit, und nicht gerade einen grossen Tank,
heisst wenn die Tanke nicht funktioniert dauert das mit'm Radl a bissl lang
im Somer bin ich draussen in 10 Minuten kompett durchgeschwitzt, ist hier nicht nur bissl waermer als in D sondern hoehere Luftfeuchte
und wenn ich ohne einkaufen gehen essen soll, dann muss ich nun mal draussen was tun
Klamotten fuer 14 Tage lang 3xtaeglich umziehen hab ich wirklich nicht
- Thomas/V.
- Förderer 2017

- Familienstand: verheiratet
man stirbt nicht gleich, wenn man 3 Tage mit durchgeschwitzten Klamotten rumläuft
stinkt eben, na und?
Gestank wäre mein kleinstes Problem in der Krise
Gestank wäre mein kleinstes Problem in der Krise
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!