der.Lhagpa hat geschrieben:lasst uns doch im Frühjahr mal nen Ehrlichen Versuch machen. Verzicht auf den Segen der Zivilisation. Wir machen sagen wir 14 Tage komplette Entsagung - bis auf Internet (für Berichterstattung). Irgendjemand ist "Kriegsherr" und verkündet plötzlich TOTALAUSFALL.
Wäre bestimmt interessant.
interessant vielleicht, aber wie erklaerst Du bitte Deiner nicht-mitspielenden Umwelt, wieso Du Dich 14 Tage nicht duscht?
wieso Du in ungewaschenen Klamotten stunden zu spaet zur Arbeit erscheinst und dann nix tust, weil Du ja Stromausfall simulierst?
willst oder wirst Du wirklich den Inhalt Deiner Gefriere, so nicht rechtzeitig gegessen, wegwerfen?
tbc
oops, tbc darf ich ja nicht mehr schreiben, koennt ja jemand falsch verstehen
Edit: Da hatte ich Ivys noch nicht gelesen:
Ach, 14 Tage könnten wir ja schon aus unserer Truhe leben (die ja schon offiziell 72 h ohne Strom puffert), wenn man das empfindlichste zuerst isst kommt man bestimmt ne Weile hin, Tiere werd ich wegen irgendwelchen Tests nicht schlachten und Wasser haben wir aus dem Brunnen mit der Handpumpe.
Wenn wir aber die Truhe leergefessen haben, haben wir ja nix mehr für den Notfall....
Nö, übt mal ohne mich
auch Edit:
und dann nix tust, weil Du ja Stromausfall simulierst?
die Vorstellung ist lustig, aber ohne Internet auch langweilig.....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
wieso brauchts zum Duschen Strom?
Gut, in der Stadt bekommste das Wasser ohne Strom nicht ins Apartment hinauf, aber auf dem Land... ich dusch manchmal auch im Meer oder in D kannste in einen Baggersee hupfen.
Zwei Wochen wären als Experimentierzeit ein Klacks für mich.... nur das Thema Arbeit mit Internet und Auto verkompliziert das Ganze ein klein wenig.
Aber die Steinzeitmenschen haben sich ja nicht mit so Kinkerlitzen abgeben müssen und haben auch ohne das ganze Klimbim überlebt
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt
der.Lhagpa hat geschrieben:lasst uns doch im Frühjahr mal nen Ehrlichen Versuch machen. Verzicht auf den Segen der Zivilisation. Wir machen sagen wir 14 Tage komplette Entsagung - bis auf Internet (für Berichterstattung). Irgendjemand ist "Kriegsherr" und verkündet plötzlich TOTALAUSFALL.
Wäre bestimmt interessant.
interessant vielleicht, aber wie erklaerst Du bitte Deiner nicht-mitspielenden Umwelt, wieso Du Dich 14 Tage nicht duscht?
wieso Du in ungewaschenen Klamotten stunden zu spaet zur Arbeit erscheinst und dann nix tust, weil Du ja Stromausfall simulierst?
willst oder wirst Du wirklich den Inhalt Deiner Gefriere, so nicht rechtzeitig gegessen, wegwerfen?
tbc
oops, tbc darf ich ja nicht mehr schreiben, koennt ja jemand falsch verstehen
interessant das nur bei der idee manche menschen schon merkwürdige anwandlungen haben .....
wie schon geschrieben stromausfall experiment gemacht und überlebt und vollzeit gearbeitet , keine dreckigen klamotten gehabt und auch nicht gestunken und zu spät gekommen schon gar nicht. wäre überhaupt nicht möglich gewesen , zu verschlafen ........ja wie geht das bloss ?!
2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
komm wir machen uns die Welt ,
wie sie uns gefällt .....
also bei echtem interesse lassen sich sicher dinge besprechen und lösen und einen Rahmen schaffen . es wäre ja ein experiment hier soll ja niemand seinen job verlieren .....
ich find es gerade interessant ob sich überhaupt hier so ein experiment auf die beine stellen lies ?!
2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
komm wir machen uns die Welt ,
wie sie uns gefällt .....
Für ein bis zwei Wochen werden sich wohl noch saubere Klamotten im Schrank finden. Das ist ja wohl ziemlich an den Haaren herbeigezogen.
Körperpflege richtet sich auch nach Wasservorrat. Duschen muß nun wirklich nicht sein. Mit einem Viertelliter warmem Wasser und einem Waschlappen kommt man ganz gut zurecht, wenn man sich nicht gerade im Schlamm gewälzt hat. Kaltes Wasser finde ich grauslich, aber auch das ist zu überleben.
Noch zum Thema Stromausfall: Setzt euch doch interessahalber mal einen Google-Alert zum Stichwort Stromausfall. Ich hab den seit 14.07.2014 laufen und bisher wurden 2043 Alerts eingefangen. Es vergeht eigentlich kein Tag, an dem nicht mindestens ein Stromausfall im deutschsprachigen Raum vorkommt. OK, der Großteil der Stromausfälle wird nach Stunden oder Tagen behoben, aber alleine wie die Bevölkerung darauf reagiert, ist lesenswert.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī) https://www.bewusste-menschen.de/
blueberry hat geschrieben: interessant das nur bei der idee manche menschen schon merkwürdige anwandlungen haben .....
wie schon geschrieben stromausfall experiment gemacht und überlebt und vollzeit gearbeitet , keine dreckigen klamotten gehabt und auch nicht gestunken und zu spät gekommen schon gar nicht. wäre überhaupt nicht möglich gewesen , zu verschlafen ........ja wie geht das bloss ?!
merkwuerdige Anwandlungen, Baubeer?
wie kommst Du auf verschlafen? von verschlafen war nicht die Rede
ne, nur moeglicherweise einen etwas laengeren Weg zur Arbeit, und nicht gerade einen grossen Tank,
heisst wenn die Tanke nicht funktioniert dauert das mit'm Radl a bissl lang
im Somer bin ich draussen in 10 Minuten kompett durchgeschwitzt, ist hier nicht nur bissl waermer als in D sondern hoehere Luftfeuchte
und wenn ich ohne einkaufen gehen essen soll, dann muss ich nun mal draussen was tun
Klamotten fuer 14 Tage lang 3xtaeglich umziehen hab ich wirklich nicht
man stirbt nicht gleich, wenn man 3 Tage mit durchgeschwitzten Klamotten rumläuft stinkt eben, na und?
Gestank wäre mein kleinstes Problem in der Krise
also - ich wollte für mich selber auch schon mal einen Test-Stromausfall machen (Test insofern, als dass ich Gefriertruhe weiterlaufen lasse - aber ansonsten alle Sicherungen rausschalte). Bin gespannt, was ich dabei erlebe.
Einige der Fantasien, wie es sich so ohne Strom lebt, finde ich erstaunlich ... Ich bin ja, wie schon erwähnt, in einem kleinen Holzhäuschen im Wald aufgewachsen. Elektrizität haben wir auch erst nach einiger Zeit gekriegt - die Anwohner haben für die Masten und das Material bezahlt und das E-Werk hat mit Hilfe der Nachbarn die Masten gesetzt und Stromleitungen an die Häuschen verteilt.
Habe für die stromlose Zeit vorher keine Problemsituationen in Erinnerung. Beleuchtung in der Wohnküche war eine richtig helle Lampe, ich glaube mit Kerosin? Ansonsten Öllampen oder Kerze. Gekocht auf Küchenherd oder im Sommer mit Gasflasche. Wasser gab es im Brunnen mit einer Handpumpe dabei. Klo war ein "Herzhäuschen". Gebadet wurde im Waschzuber bzw. wir Kinder in so einem runden Wäscheofen (?) Und wir haben uns jeden Tag anständig gewaschen! Waschschüssel, Krug mit heißem Wasser vom Herd (im Winter) und kaltem Wasser zum Mischen. Glaube auch nicht, dass wir gestunken haben. Und Wäsche halt über eingeweicht, Rubbelbrett, gekocht oder in so einer mechanischen Waschtrommel. Einzig das Bügeln stelle ich mir heute etwas kritisch vor, da gab es zwei BügelEISEN, bei denen das eine immer auf dem Herd war und mit dem anderen gebügelt wurde. Ich glaub, da würd' ich mich heute etwas dösig bei anstellen.
Hab' ich noch was vergessen?
Ach ja, Schreibmaschine meiner Mutter war mechanisch, ebenso ihre Rechen"maschine", so mit so einer Kurbel zum runterdrücken & dann kam die Summe raus. Nähmaschine zum Treten.
Es scheint mir heute so zeitaufwändig - andererseits hatten meine Eltern noch die 48 Std. Woche mit Samstags arbeiten und die Fahrten zur Arbeitsstelle waren auch nicht so fix zu erledigen mit dem Postbus. Keine Ahnung, wie die diese Arbeit & absoluten Selbstversorgergarten, Einmachen und Vorratshaltung & Kleidung weitgehend selbst genäht & Hühner, Enten und ein Schwein geschafft haben und noch mitunter für andere gearbeitet, genäht, Sachen aus dem Garten verkauft, beim Bauern ausgeholfen und was weiß ich noch. Habe heute höchsten Respekt vor dieser Leistung und bin sehr froh, noch einen Bezug zu dieser Zeit zu haben. Und von daher weiß ich: Wir haben gut gegessen, hatten es warm, waren anständig angezogen und - man glaubt es kaum - auch sauber gewaschen.