Welches Buch lest/hört ihr gerade?

Empfehlungen, Kritik, Hinweise
Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

Beitrag von Olaf »

@ christine-josefine
und der Dieter Moor steht ganz oben auf meiner Liste
Falls Du den noch immer nicht hast, kann ich dir gerne schicken, ich werde das kein zweites Mal lesen. Kann es aber trotzdem sehr empfehlen. Ich entdecke mich, mehr aber noch die Dorfprolls hier in BRB, witzigerweise ziehe ich Vergleiche von dem Ditta zu dem -das ist jetzt kein Witz - von mir hochgeschätztem Emil im Forum.
Ich kann es wirklich empfehlen.
Also ich rede jetzt von "Geschichten aus der arschlochfreien Zone".
Untertitel: Was wir nicht haben, brauchen Sie auch nicht!
Letzteres ist bei uns zum runnin´gag geworden:
"Ham wa nich, brauchen wa auch nich!"
Das Folgebuch kann ich nicht reinen Herzens empfehlen, dem sind glaub ich die Ideen ausgegangen.
Also die ersten 150 Seiten geht es darum, wie er seine Hürli-Trecker wieder in Gang kriegt im wilden Osten, mit HIlfe von Brandenburgern und nem Schweizer Freund. Jetzt, soweit wie ich gekommen bin, fährt der Trecker erst mal wieder, aber ich habs beiseite gelegt.
Ach so, und Dieter heißt jetzt Max, offiziell. Ich vermute, er konnte das Ditaa! seiner österreichischen Frau nicht mehr ertragen.
Egal: Ich les jetzt die Krimiserie von Krischan Koch. Das ist leicht überdreht, comedyartig, lästern über die Landlustfraktion und ansonsten das wahre Leben. Aber schon ordentlich Morde, und man gönnt es dem OWM auch, er langweilt sich zu Tode und ist ständig von der Versetzung nach Husum bedroht.
Naja, also im "Rollmopskomando", 2. Buch in der Serie, hab ich eine ganz fiese Anspielung auf die Moors entdeckt. Die sind ja auch hier nicht unumstritten. Da hab ich Spass dran!
Gut, ausführliche Buchbesprechung von mir :rot:
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
citty

Beitrag von citty »

'Gekaufte Journalisten' von Udo Ulfkotte :daumen:
Olaf

Beitrag von Olaf »

Kopp Verlag sollte man dazu noch ergänzen.... :rot:
Holger

Beitrag von Holger »

" Kein Brot für die Welt - Die Zukunft der Welternährung" von Wilfried Bommert, Ausgabe 2009

Themen u.a
- wachsende Erdbevölkerung
-Klimawandel
-wie die Äcker der Welt verschwinden
- Kampf ums Wasser
- Lust auf Fleisch
- Landflucht
- GAU der Artenvielfalt
- die Rache der Turbotiere
- Biosprit
Du solltest, musst du Lehrgeld zahlen, nicht knirschend mit den Zähnen mahlen. Es ist doch das auf dieser Welt am besten angelegte Geld.
Karl-Heinz Söhler
Melusine

Beitrag von Melusine »

House of God.
Und Spritzenmäßig.
Olaf

Beitrag von Olaf »

House of God.
Dachte irgendwie erst, das klingt wie´n Horror. Naja, ist es vielleicht auch.
Ich les grad:
"Bin ich der einzigste hier, wo deutsch kann?
Über den Niedergang unserer Sprache"
Der Titel lässt es nicht vermuten, es ist ein interessanter, locker lästerner Abriss über die Entwicklung der deutschen Sprache, angefangen bei den Grimm-Brüdern, die ihre Märchen sich nicht haben wie behauptet von Haustür zu Haustür ziehend erzählen lassen, sondern hauptsächlich von einer Französin. Soviel zu den deutschen Märchen.
Dann weiter über die Preußenkönige mit ihrer Französisch-Macke, für die insbesondere die Berliner empfänglich waren.
Denen haben wir z.B. viele Verben auf -ieren zu verdanken, weil sie französische Wörter in deutsch konjugieren wollten.
Weiter über Bismark, dem wir das Beamtendeutsch zu verdanken haben. ("Die höchste Form der Dienstunfähigkeit ist der Tod"), über die Entgleisungen des dritten Reiches, der Rock´n Roller und der 68er, deren Dummschwatz bis heute in verschiedenen Kreisen gepflegt wird.
Jetzt bin ich grad bei Wilhelm Busch, der den Comic nach Deutschland brachte, in England gab es ihn schon.
Herbe Kritik an unserem Schulsystem, was nicht in der Lage ist, diese spannenden Geschichten zu vermitteln, statt dessen die Schüler mit ner bezuglosen Iphigenie vom Lesen abschreckt.

Nebenher les ich noch ein anderes Buch, Roman, das hat eine aus der Parallelklasse meines Bruders geschrieben. Ich könnt mich auch gar nicht an die erinnern, wenn sie nicht zu ihrem vermutlich ersten öffentlich lyrisch-gesanglichem Erguss (da war sie 10. und ich 9.) einen Begleitgitarristen suchte, und der war dann ich.
Ich sach mal so: Sie ist nicht Sängerin geworden und ich nicht Gitarrist, und das ist wohl gut so.
Aber gut, das Buch will ich lesen. Ihrem Deutschlehrer und meiner Mutter (, die war auch Lehrerin an der Schule) gefällt es nicht. Ich bin noch nicht weit, die wirren Rückblenden erinnern mich an Christa Wolfs Kassandra und beziehen sich offenbar auf Zeit und Gegend unserer Jugend, vielleicht find ich ja nen anderen Zugang....
LG
Olaf
marceb
Familienstand: Single

Beitrag von marceb »

Auf zwei Planeten von Kurd Laßwitz

https://de.wikipedia.org/wiki/Auf_zwei_Planeten
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi »

Ich habe endlich >>Full Catastrophe Living<< durchgearbeitet (und ja, es ist Arbeit, aber eine, die sich lohnt). Und zum ersten Mal "funktioniert" bei mir Meditation. Ich hab endlich verstanden, was das ... Prinzip ist (tja, ich hätte fast "Ziel" gesagt, aber Meditation will ja nirgendwo anders ankommen, als da, wo man schon ist). Und habe (bis auf 3 oder 4 Ausnahmen) jetzt tatsächlich seit 10+ Wochen jeden Tag für anfangs mindestens 7 Minuten und mitterweile meistens 20 Minuten gesessen oder gelegen (z.B. für den Body Scan oder die Lake meditation).
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer »

Der bedrohte Friede von Carl Friedrich von Weizsäcker.

Ja, das Buch hätte ich gerne mal zwischen den Fingern und Augen. Übrigens, falls das Werk in deinem Bücherschrank steht und du dich davon trennen willst mache ich dir folgendes Angebot:

Ich zahle dir bis zu 50 Euro (incl. versichertem Versand) für eine Hardcover-Ausgabe des Buches.

Einen Beitrag zum Buch gibt es in der Buchkammer. Bei Interesse:

http://www.buchkammer.de/buecher/der-be ... 446134549/
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
poison ivy

Beitrag von poison ivy »

organic orcharding von Gene Logsdon
alt aber immer noch aktuell
und ich mag seine Schreibe
Antworten

Zurück zu „Bücher und andere Medien“