Welches Buch lest/hört ihr gerade?

Empfehlungen, Kritik, Hinweise
Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

Beitrag von Olaf »

Davon hab ich auch schon gelesen und in Erwägung gezogen beim letzten "Großeinkauf", klingt interessant...
Aber irgendwie, ich glaub, ich wills gar nicht wissen, es widert mich jetzt schon so an.
Mal sehen, erst mal hab ich wieder nen Packen....mit dem oben bin ich durch, jetzt gehts erst mal mit "Er ist wieder da" weiter..
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer »

In der Bibo hab ich mir Gekaufte Journalisten von Udo Ulfkotte vorbestellt. Kann ich die nächsten Tage abholen. Auf den Schmöker freu ich mich jetzt schon. :pfeif:

Wegen dem Überwachungswahn: Georg Orwell's Klassiker 1984 liest sich ja ebenso beängstigend. Und Snowden hat ein paar interessante Echelon-Dokumente mitgehen lassen. Die großflächige Überwachung ist also längst da; ob wir es nun wahrhaben wollen oder nicht. :kaffee:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht »

Joachim Bauer

Schmerzgrenze vom Ursprung alltäglicher und globaler Gewalt.

"Gewalt in der U-Bahn, Amokläufe, kriegerische Auseinandersetzungen - täglich erreichen uns neue Nachrichten über zwischenmenschliche Aggression. Bestsellerautor und Neurobiologe Joachim Bauer geht dem Phänomen Gewalt auf den Grund und entlarvt den sogenannten Aggressionstrieb als Mythos. Bauer erklärt die Bedeutung der "Schmerzgrenze" für die Entstehung menschlicher Aggression und erläutert, wie sich gewalttätige Psychopathen von durchschnittlich gesunden Menschen unterscheiden. Das Buch macht deutlich, was wir privat, gesellschaftlich und politisch tun können, um Gewaltspiralen zu vermeiden und den Frieden zu bewahren."
elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: verheiratet

Beitrag von elli »

Ursula Krechel: Shanghai fern von wo Roman

vom Grabbeltisch für 3.50 (eigentlich kaufe ich keine Bücher sondern leihe oder tausche)
über deutsche Flüchtlinge im 2.Weltkrieg in China. Beklemmend aktuell. Bisher sehr interessant, aber ich bin noch nicht weit wegen SV ;)
christine-josefine

Beitrag von christine-josefine »

im Urlaub gelesen:
10 Bände von Kathrin Rüegg, eine Schweizerin die im Tessin einen kleinen Hof aufgebaut hatte
mit viel Liebe und Enthusiasmus
hier die Webseite: http://www.kathrin-ruegg.de/inhalt/klgr ... grosse.htm
Sie ist schon verstorben, aber ihre Bücher noch erhältlich
z.B. http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... +&_sacat=0

die Bücher sind leicht zu lesen, mit viel Optimismus, aber keine seichte Literatur
hatte sehr genossen, dass Vera so ziemlich alle Bücher von ihr hat
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!
christine-josefine

Beitrag von christine-josefine »

und der Dieter Moor steht ganz oben auf meiner Liste
ich mag den Mann
er moderiert ja TTT, Titel, Thesen, Temperamente im Ersten
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!
Reluzent89
Familienstand: ledig

Beitrag von Reluzent89 »

Zwar schon vor längerer Zeit gelesen aber wirklich wärmstens zu empfehlen:

"Ich wurde in eine der sattesten und zugleich trostlosesten Epochen geboren. Die Welt war aller Wunder entkleidet, das Blau des Himmels bedeutete bloß noch eine bestimmte Wellenlänge gestreuten Lichtes, der Mond der Romantik hatte sich in einen langweiligen Steinbrocken verwandelt, der einen Wald beschien, der nicht mehr Tann war, sondern ein Vorrat an Nutzholz, disponibel geworden wie auch der Berg und der Fluss. [...]"

[Zitat gekürzt]

Bild

Michael Klonovsky - Bitte nach Ihnen: Reaktionäres vom Tage. Acta Diurna 2012-2014

Verlagstext:
»Bitte nach Ihnen« ist kein privates Tagebuch. Es handelt von öffentlichen Dingen angelehnt an die von Gaius Julius Caesar unter dem Namen Acta diurna eingeführte Urform der Zeitung. Klonovsky protokolliert die kulturelle und demografische Umformung Europas und seines deutschen Herzlandes, [...]
[Zitat gekürzt]
Zuletzt geändert von fuxi am Fr 20. Nov 2015, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitate gekürzt.
"Aber wovon lebt der Mensch? Vom Gegenglück - dem Geist."
(Benn)
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi »

Ich hab mir jetzt endlich mal "The Earth Care Manual - A Permaculture Handbook for Britain and Other Temperate Climates" gegönnt. Nachdem ich im Sommer auf einem Straßenfest in Berlin an einem Permakultur-Stand mal ausgiebig durchblättern konnte, stand das fest auf meiner Wunschliste.

Müsste heute angekommen sein und nach der Arbeit auf mich warten. :michel:
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer »

1. Kerne, Keime, Sprossen von Klaus Oberbeil.

2. Delikatessen aus Unkräutern von Graupe/Koller
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
hunsbuckler

Beitrag von hunsbuckler »

Kilian Kleinschmidt: "Weil es um die Menschen geht".
Darin erzählt er von seiner Jugend im Taunus und in Berlin,
wie er als Aussteiger und Dachdecker auf einem Ziegenhof in den Pyrenäen gelebt und sich an Kooperativen zur Wiederbelebung aussterbender Gebirgsdörfer beteiligt hat,
wie er dann auf einem Motorrad-Trip durch die Sahara in einem Entwicklungsprojekt "hängengeblieben" ist und festgestellt hat, daß das sein Ding ist;
wie er dann von verschiedenen NGOs und UNO-Orgs von einem Krisenherd zum nächsten geschickt wurde (Sudan, Kongo, Sri Lanka, Bosnien, Somalia)
und was er dort erlebt hat...
Und wie er schließlich eins der größten Lager von syrischen Füchtlingen in Jordanien, Zaatari, versucht hat so zu managen, daß die Leute ihre Würde als Individuen bewahren können,
und daß er sich jetzt selbstständig gemacht hat mit einer eigenen Agentur, mithilfe der er ein Netzwerk zur Krisenbewältigung aufbauen möchte...
Liebe Grüße, Hans www.jugendrettet.org
Antworten

Zurück zu „Bücher und andere Medien“