Masttauben
Re: Masttauben
Bei den Wachteln weiß ich sicher, wie ich sie betäube. Ob das bei den Tauben auch so sicher geht, weiß ich nicht, da wäre es mir lieber, wenn ich erst mal irgendwo zugucken könnte, was aber schwierig ist, weil die meisten gar nicht betäuben.
Aber erst mal ist das wieder in weite Ferne gerückt. Jetzt habe ich das selbe Problem wie Hobbygärtnerin, jemand hat die Eier aus dem Nest geklaut. Das kann ich überhaupt nicht verstehen, denn diesmal waren sie ja in der Nistzelle, wo Ratten eigentlich nicht dran kommen können. Und meine Tauben sind auch eigentlich zu wehrhaft. Aber ein Marder hätte sich zumindest die brütende Taube gleich auch noch geschnappt. So ein Mist!
Aber erst mal ist das wieder in weite Ferne gerückt. Jetzt habe ich das selbe Problem wie Hobbygärtnerin, jemand hat die Eier aus dem Nest geklaut. Das kann ich überhaupt nicht verstehen, denn diesmal waren sie ja in der Nistzelle, wo Ratten eigentlich nicht dran kommen können. Und meine Tauben sind auch eigentlich zu wehrhaft. Aber ein Marder hätte sich zumindest die brütende Taube gleich auch noch geschnappt. So ein Mist!
-
hobbygaertnerin
- † In Gedenken

- Beiträge: 3996
- Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48
Re: Masttauben
@Birgit,
so ein Mist- jetzt hast du dich gefreut, dass sie in die Nistzelle gehen und dann verschwinden die Eier.
Bei mir ist auch schon wieder ein Nest eifrei.
, wenn ich das Vieh erwische, das die Eier klaut, das kann was erleben.
Ich dachte mir immer, Taubenhaltung wäre relativ einfach.
so ein Mist- jetzt hast du dich gefreut, dass sie in die Nistzelle gehen und dann verschwinden die Eier.
Bei mir ist auch schon wieder ein Nest eifrei.
Ich dachte mir immer, Taubenhaltung wäre relativ einfach.
-
hobbygaertnerin
- † In Gedenken

- Beiträge: 3996
- Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48
Re: Masttauben
Seit ich eine Köderbox aufgestellt habe, ist kein Ei mehr verschwunden.
Kennfarbige Hubbel- bei der nächsten Generation scheint das nicht mehr so gut vererbt zu werden. Vielleicht habe ich die verkehrten Zuchttauben erwischt.
Aber Hubbeltauben sind sehr brutfreudig- überaus bemühte Eltern,
Seit Juni gab es 4 mal Brut- da kann keine der anderen Taubenrassen mithalten.
Kennfarbige Hubbel- bei der nächsten Generation scheint das nicht mehr so gut vererbt zu werden. Vielleicht habe ich die verkehrten Zuchttauben erwischt.
Aber Hubbeltauben sind sehr brutfreudig- überaus bemühte Eltern,
Seit Juni gab es 4 mal Brut- da kann keine der anderen Taubenrassen mithalten.
-
Sabi(e)ne
Re: Masttauben
Frage an die Taubenhalter: bluten eure Tauben aus, oder nur den Kopf?
Ich wurde heute "aufgeklärt", daß der Gag bei der Taubenhaltung sei, daß das Blut im Körper verbleibt, und nur so das Fleisch zart und saftig bliebe.
Stimmt das?
Ich wurde heute "aufgeklärt", daß der Gag bei der Taubenhaltung sei, daß das Blut im Körper verbleibt, und nur so das Fleisch zart und saftig bliebe.
Stimmt das?
-
hobbygaertnerin
- † In Gedenken

- Beiträge: 3996
- Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48
Re: Masttauben
Hallo Sabi(e)ne,
habe ich noch nie gehört, bin aber bei den Tauben Greenhorn.
War neulich in einer Kleintierzuchtausstellung und habe verschiedene Fleischtaubenrassen gesehen, die wirklich beeindruckend waren.
Römische Tauben, Kings in allen Farbschlägen, mährische Strasser. Ein Päarchen schöner als das andere.
habe ich noch nie gehört, bin aber bei den Tauben Greenhorn.
War neulich in einer Kleintierzuchtausstellung und habe verschiedene Fleischtaubenrassen gesehen, die wirklich beeindruckend waren.
Römische Tauben, Kings in allen Farbschlägen, mährische Strasser. Ein Päarchen schöner als das andere.
-
hobbygaertnerin
- † In Gedenken

- Beiträge: 3996
- Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48
Re: Masttauben
Gestern hatten wir das 1. Mal gefüllte und gebratene Tauben- war ein sehr festliches und wohlschmeckendes Essen.
Jetzt kann ich die Schwärmerei von Menschen für Tauben verstehen.
Jetzt kann ich die Schwärmerei von Menschen für Tauben verstehen.
-
Lenina-Hase
Re: Masttauben
Habe ich noch nie von gehört. Früher hat man das mit den Gänschen so gemacht, damit sich das Blut staut (in den Innereien verbleibt) und das Gansjung eine schöne Blutsose gibt. Die Tiere wurden dabei allerdings erdrosseltSabi(e)ne hat geschrieben:Frage an die Taubenhalter: bluten eure Tauben aus, oder nur den Kopf?
Ich wurde heute "aufgeklärt", daß der Gag bei der Taubenhaltung sei, daß das Blut im Körper verbleibt, und nur so das Fleisch zart und saftig bliebe.
Stimmt das?
Bei jungen Tauben ist das sicher nicht nötig. Immer ordendlich betäuben; Kopf ab und sauber ausbluten lassen; glaub mir die werden richtig zart. Gibt nichts besseres.
-
Lenina-Hase
Re: Masttauben
@ hobbygaertnerin
@ zacharias
Ich hoffe ihr habt in dieser Saison mehr Erfolg mit den Täubchen. Über deren Vorzüge in der Küche kann hobby ja scheinbar mittlerweile berichten
. Ich hab mich ein bischen in die Probleme, die ihr im vergangenen Jahr hattet, eingelesen:
Verschwundene Eier gibts immer mal wieder. Erfahrungsgemäß sind das dann aber immer die gleichen Paare deren Gelege frequentiert verschwinden. (hat also möglicherweise was mit fehlender Vorsicht der Alt-Tiere zu tun).
Insgesamt ist es aber immer ratsam mindestens drei Paare zu halten (ich glaube bei euch gelesen zu haben, dass jemand nur 2 Paare hat). Zwei Paare raufen unnötig viel, weil einer der Täuber immer den anderen dominieren will, bei dreien oder mehr gibt sich das besser, da solche "persönlichen" Konflikte in der Masse eher verschwimmen. Es ist also wohl für das soziale Klima im Schlag nicht föderlich nur 2 Paare zu halten, weil es zu viel Unruhe bringt. Das könnte vll. auch ein Grund für euer Eierproblem sein.
(Das oben geannte resultiert nicht aus meiner eigenen praktischen Erfahrung, da ich selbst mit 3 Paaren begonnen habe, also niemals eine solche Situation beobachten konnte. Ich wurde beim Erst-Kauf allerdings vom abgebenen Züchter auf diese Eigeneheit der Tiere hingewießen).
Weiterhin zeigt wohl die Erfahrung, dass schwere Rassen vermehrt zur Tollpatschigkeit neigen, besonders die Täuber. Vll. haben eure fleißig brütenden Väter die Eier auch einfach zertreten. Das Zertretene bleibt dann oftmals im Gefieder kleben und wird versehentlich mit aus dem Nest getragen, wenn die Tiere wieder aufstehen.
Was die Fütterung betrifft: Gerste habe ich rausgenommen, weil diese, wie ihr ja selbst feststellt, nicht oder nur zögerlich gefressen wird. Große Taubenfarmen füttern Weizen,Mais und Erbsen ad libitum; die Tauben mischen sich ihren Bedarf dann, ja nach Jahreszeit selbst. Dieses System habe ich im vergangenen halben Jahr erprobt und bin damit recht zufrieden.
Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen,
meldet euch wenn ihr noch was wissen wollt,
lg Lenina
@ zacharias
Ich hoffe ihr habt in dieser Saison mehr Erfolg mit den Täubchen. Über deren Vorzüge in der Küche kann hobby ja scheinbar mittlerweile berichten
Verschwundene Eier gibts immer mal wieder. Erfahrungsgemäß sind das dann aber immer die gleichen Paare deren Gelege frequentiert verschwinden. (hat also möglicherweise was mit fehlender Vorsicht der Alt-Tiere zu tun).
Insgesamt ist es aber immer ratsam mindestens drei Paare zu halten (ich glaube bei euch gelesen zu haben, dass jemand nur 2 Paare hat). Zwei Paare raufen unnötig viel, weil einer der Täuber immer den anderen dominieren will, bei dreien oder mehr gibt sich das besser, da solche "persönlichen" Konflikte in der Masse eher verschwimmen. Es ist also wohl für das soziale Klima im Schlag nicht föderlich nur 2 Paare zu halten, weil es zu viel Unruhe bringt. Das könnte vll. auch ein Grund für euer Eierproblem sein.
(Das oben geannte resultiert nicht aus meiner eigenen praktischen Erfahrung, da ich selbst mit 3 Paaren begonnen habe, also niemals eine solche Situation beobachten konnte. Ich wurde beim Erst-Kauf allerdings vom abgebenen Züchter auf diese Eigeneheit der Tiere hingewießen).
Weiterhin zeigt wohl die Erfahrung, dass schwere Rassen vermehrt zur Tollpatschigkeit neigen, besonders die Täuber. Vll. haben eure fleißig brütenden Väter die Eier auch einfach zertreten. Das Zertretene bleibt dann oftmals im Gefieder kleben und wird versehentlich mit aus dem Nest getragen, wenn die Tiere wieder aufstehen.
Was die Fütterung betrifft: Gerste habe ich rausgenommen, weil diese, wie ihr ja selbst feststellt, nicht oder nur zögerlich gefressen wird. Große Taubenfarmen füttern Weizen,Mais und Erbsen ad libitum; die Tauben mischen sich ihren Bedarf dann, ja nach Jahreszeit selbst. Dieses System habe ich im vergangenen halben Jahr erprobt und bin damit recht zufrieden.
Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen,
meldet euch wenn ihr noch was wissen wollt,
lg Lenina
-
hobbygaertnerin
- † In Gedenken

- Beiträge: 3996
- Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48
Re: Masttauben
@Lenina,
danke für deine Infos und Erfahrungen. Gefüllte Taube ist wirklich ein sehr edles Essen. Kann die Schwäermei von älteren Leuten von wegen Taubenbraten verstehen.
Habe mir im Winter in den Schauen der Geflügelzuchtverbände die eine oder andere schwere Masttaube angesehen, bekam aber auch dort als Rat, je schwerer die Tauben, um so schwieriger die Zucht.
Von den Kings habe ich genug, da kommt wirklich nichts dabei raus, bei den Hubbels habe ich nur ein Paar, aber die sitzen und sitzen, so was fleissiges. Ein Paar ist eine Mischung aus Coburger Lerche und Luchs- die sind auch sehr brutfreudig und das 3. Paar sind Mährische Strasser- fürs Auge ein Gedicht.
Als Futter habe ich ihnen Weizen, Mais, Erbsen und wenn sie Junge zu füttern haben, ein wenig Hanfsaat, Erdnussbruch und Hirse dazugegeben. Dazu noch hin und wieder kleingeriebene Karotten, fermentierte Brennessel im Winter und ein wenig Quark oder geriebenen milden Käse.
Grit und Taubenkuchen -
Meinst du, dass die Tauben selbst ihre Eier zerlegen?
Ich hätte auf irgendwelches Raubviehzeugs getippt.
Leider kenne ich keinen Taubenzüchter in meinem Umfeld, den ich fragen könnte- deshalb bin ich für Erfahrungen, Infos sehr offen.
danke für deine Infos und Erfahrungen. Gefüllte Taube ist wirklich ein sehr edles Essen. Kann die Schwäermei von älteren Leuten von wegen Taubenbraten verstehen.
Habe mir im Winter in den Schauen der Geflügelzuchtverbände die eine oder andere schwere Masttaube angesehen, bekam aber auch dort als Rat, je schwerer die Tauben, um so schwieriger die Zucht.
Von den Kings habe ich genug, da kommt wirklich nichts dabei raus, bei den Hubbels habe ich nur ein Paar, aber die sitzen und sitzen, so was fleissiges. Ein Paar ist eine Mischung aus Coburger Lerche und Luchs- die sind auch sehr brutfreudig und das 3. Paar sind Mährische Strasser- fürs Auge ein Gedicht.
Als Futter habe ich ihnen Weizen, Mais, Erbsen und wenn sie Junge zu füttern haben, ein wenig Hanfsaat, Erdnussbruch und Hirse dazugegeben. Dazu noch hin und wieder kleingeriebene Karotten, fermentierte Brennessel im Winter und ein wenig Quark oder geriebenen milden Käse.
Grit und Taubenkuchen -
Meinst du, dass die Tauben selbst ihre Eier zerlegen?
Ich hätte auf irgendwelches Raubviehzeugs getippt.
Leider kenne ich keinen Taubenzüchter in meinem Umfeld, den ich fragen könnte- deshalb bin ich für Erfahrungen, Infos sehr offen.
Re: Masttauben
Danke Lenina, endlich mal jemand mit Taubenerfahrung. Das erklärt auch mein derzeitiges Problem, denn ich bin das mit den ehemals 2 Pärchen. Eigentlich hatte ich die nur kurze Zeit, denn der 2. Täuber lag nach wenigen Tagen tot im Stall. Die angebliche Täubin hat sich dann als Täuber entpuppt, jedenfalls vermute ich das von Optik und Agro-Verhalten. Nun ist es seit ein paar Wochen so, dass dieser einzelne Vogel die anderen attackiert. Ich habe schon mehrmals ein völlig ausgehungertes Taubenpärchen vorgefunden und musste mich dazwischen stellen, damit die Beiden sich den Kropf voll hauen konnte. Seit gestern habe ich den Einzeltäuber separat gesetzt und da das keine Dauerlösung ist, will ich ihn morgen schlachten. Das Problem ist, dass man Hubbel nur im Osten und andere Masttauben hier nicht bekommt, sodass ich eigentlich keine Chance habe, an blutsfremde Tiere zu kommen. Der Züchter, wo ich sie herhabe, scheint es mit der Inzucht nicht so genau zu nehmen, da muss ich dann nicht noch weitere Inzucht betreiben.
Mich würde aber dennoch interessieren nachdem ich das jetzt mit den 3 Pärchen gelesen habe, ob sich das Verhalten der aggressiven Taube verändern würde, wenn ich jetzt mehr dazu kaufen könnte.
Außerdem habe ich da was von gefüllter Taube gelesen, gibt es da ein Rezept zu?
Mich würde aber dennoch interessieren nachdem ich das jetzt mit den 3 Pärchen gelesen habe, ob sich das Verhalten der aggressiven Taube verändern würde, wenn ich jetzt mehr dazu kaufen könnte.
Außerdem habe ich da was von gefüllter Taube gelesen, gibt es da ein Rezept zu?
