Was habt ihr heute geerntet?

Oli
Re: Was habt ihr heute geerntet?

Beitrag von Oli »

Tja, die Patissons ... ich habe gerade gestern die 'Vorsätze für's Gartenjahr 2016' verfasst. Mit dabei ist der Punkt:
bei Kürbissen, Zucchini und Gurken jeweils eine Pflanze pro Sorte mehr vorziehen falls Hagel, Schnecken oder Außerirdische die Pflanzen töten (und nicht alle zusammen im Hagel stehenlassen)
Nee aber Vögel hat man in einem bewirtschafteten Garten doch echt genug oder? Reiher am Teich, Amseln in den Beeren, Spatzen überall - hauptsächlich aber im Entengehege auf der Suche nach versprengten Körnern, Krähen, die Enteneier klauen, Tauben, die ...

Spätestens seit ich meine neue Kürbissuppe entworfen habe bin ich der Meinung, dass man Hokkaidos nicht genug haben kann, ich empfehle wirklich unsere Anbaumethode. Der Ertrag war so ja schon gut und wäre die 'seltsame Zucchinifäule' nicht übergesprungen, hätten wir mörderischen Ertrag gehabt.
Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf »

bin ich der Meinung, dass man Hokkaidos nicht genug haben kann, ich empfehle wirklich unsere Anbaumethode
Wir sind der Meinung auch, wie ist die Methode, hab ich was verpasst?
Mir hatten die Laufis wirklich alles kürbisartige aufgefressen, und bei meinen Reservepflanzen war ich dann durcheinander gekommen, zum Schluss waren es ALLES Patissons, leider...
Ich hab dann noch nachgesät, aber zu spät, ich hab jetzt einen tischtennisballgroßen Hokaido dran :lol: , drum mussten wir kaufen.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Oli

Beitrag von Oli »

An sich gar nicht so schrecklich besonders, irgendwo hier hatte ich es mal beschrieben:
Wir haben ein frisches Hochbeet aufgesetzt und auf die untere normale Strauchschnitt-Schicht nicht zu lange abgelagerten Mist getan. Bisschen Humus drauf, Mulchfolie drüber, etwas geschützter Standort, zuerst hab ich noch Mini-Gewächshäuser über die Pflanzen gestülpt, tja. Noch was? Hm, es schadet anscheinend nicht, wenn die Pflanzen im jungen Stadium von Hagel zerschossen werden, wer überlebt, pflanzt sich wie verrückt fort. :mrgreen:
Das wird wohl gut warm da drin, was die mögen und Nährstoffe gibt es satt. Wir haben jetzt von 4 Pflanzen schon über 20 ausgereifte und, wie gesagt, hätte diese Fäule nicht den grössten Teil der Früchte befallen, wären es 20 pro Pflanze gewesen. Das Beet sah aus wie ein riesiges Seerosenfeld.

Nachdem, was ich auf den umliegenden Dörfern ausspioniert habe, machen die Bauern es nicht viel anders, höchstens weniger Aufwand. Wer noch einen Misthaufen hat, bepflanzt den auch mal direkt und da sind prächtige Dinger dran. Nix besonderes also anscheinend, nur dass ich es früher anders/verkehrt gemacht habe und immer nur MAXIMAL 3 Kürbisse pro Pflanze hatte.
Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf »

Tja, dann hätte ich es wohl auch nicht so verkehrt gemacht, die Patissons wachsen auch sehr zufrieden auf einem Wall aus hauptsächlich Mist, und die Hälfte (4) hätten ja Hokkaidos sein sollen. Ich hab auch auf zwei Pflanzen einen komischen Befall, wo auch schon Früchte angeschimmelt sind, wenn ich mich recht erinnere sind das die zwei, die sich noch aus den Strunksen erholen konnten und nicht von mir nachgepflanzt wurden. Ich guck mir das nachher noch mal genauer an....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Jul

Beitrag von Jul »

Hier gibts gerade die ersten Esskastanien dieses Jahr :michel:
Elfe

Beitrag von Elfe »

Hatte dieses Jahr auch nicht so wirklich Glück mit meinem Hokaido ... ganze zwei Kürbischen - so ungefähr zwei-FAust-gross. Hatte die letztes Jahr auch im Hochbeet. Da sind die richtig gut geworden. Dieses Jahr versuchte ich es in grossen Zinkwannen - absoluter Reinfall - wollten die so gar nicht. Die einzigste Pflanze die was geworten ist wuchs dann im normalen Gemüsebeet. Hatte das zarte Pflänzchen mit vier Plexiglasscheiben (jede ca. DIN A4 gross) rundum abgeschirmt, damit die Schnecken das zarte Etwas nicht gleich niederrennen. Hat geholfen! Allerdings hab ich die dann sehr spät ausgepfanzt und deswegen nur zwei kleine Früchte bekommen. Die Triebe sind meinen Apfelbaum hochgewachsen und waren dort dann auch sehr sicher vor den Schnecken :D

Heute hab ich meine letzten Kartoffeln aus den Beeten. Morgen werd ich nochmal nach den Haselnüssen schauen. Der heutige Sturm hat da sicherlich so einiges runtergeschüttelt, wo ich nicht mehr hingekommen bin ...

:grinblum:
Alles Liebe

Sigrun

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich ...
Waldläuferin

Beitrag von Waldläuferin »

Kartoffeln, gelbe Wachsbohnen, Paprika.
Fertig ist besser als perfekt.
greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von greymaulkin »

Birnen.
Und noch mal einen Badezuber voll Fallobst zum Saftmachen.
Und je eine Gitterbox voll Weinapfel, Jakob Lebel und einen unbekannten roten süßen Apfel.
drei Hakkaiodo und einen Muskatkürbis.
Bischen Grünkohl...dooooch, es waren 3°C, das gildet schon als Frost
Walnüsse und die ersten Kastanien.
eine Erdbeere

Gruß, Bärbel
GartenWürmchen
Familienstand: Single

Beitrag von GartenWürmchen »

5 Maiskolben, Mangold, Radieschen, 2 Stangen Lauch, drei Gurken, die letzten Tomaten und jede Menge Kräuter zum trocknen.
Äpfel und Birnen gibt es dieses Jahr keine :(, die Bäume machen wohl Pause, ich hoffe dann auf eine große Ernte im nächstes Jahr, will doch Apfelmus einkochen und Birnen mit Zimt und Nelken einlegen, schnief!
65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 »

Wo bist Du? Hier liegen überall die Äpfel und keiner will sie.
Ich mach schon jeden Tag was mit Äpfeln, aber ich kann nicht alle retten!
Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“