LEHM, aus der Erde an die Wand

Benutzer 3370 gelöscht

Re: LEHM, aus der Erde an die Wand

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Do 24. Sep 2015, 22:10

Nachdem bei mir im Haus alle Stufen des Ausbaus vorhanden sind , hab ich mal ein paar Fotos gemacht. Wie der Lehm mit dem Stroh angerichtet wird muss ich erst festhalten.

Das Dach hat eine Kaltschalung außen und innen eine Streuschalung, als praktikabler Abstand für die Streuschalung haben sich etwa 10 cm abstand von Brett zu Brett herausgestellt.
IMG_1732.JPG
Der Zwischenraum (Kaltdach, Streuschalung )wird mit Stroh ausgestopft
IMG_1731.JPG
Die erste Schicht Strohlehm wird zwischen die Bretter in das Stroh gedrückt. Dabei wird der Strohlehm auch hinter die Bretter eingedrückt :hmm:
IMG_1730.JPG

Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Do 24. Sep 2015, 22:15

Jetzt kann das erstmal gut trocknen
Die nächste Schicht wird in die entstandene Nut gedrückt und der Strohlehm Stroh mit beiden Händen gegengleich über die Bretter gezogen sodass eine durchgehende (Strohmatte) entsteht
IMG_1733.JPG
Denletzten Putz macht ein Lehmsandputz wie ganz oben beschrieben
IMG_1734.JPG
und zu guter Letzt kommt noch Lehmfarbe an die Wand
IMG_1737.JPG

DieterB

Beitrag von DieterB » Fr 25. Sep 2015, 23:30

Hallo Richard,

schoene Arbeit!

Welchen Sand nimmst du? Ein Nachbar hat mal mit Lehm verputzt und dabei einen besonderen Sand benutzt. Ich hab die genaue Bezeichnung vergessen. Aber es muss wohl ein sehr feiner Sand von Fluessen sein.

lg. Dieter

Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Sa 26. Sep 2015, 14:24

DieterB hat geschrieben:Welchen Sand nimmst du?
Ich nehme den Sand aus meiner Grube, ist ähnlich wie Spielsand, sehr fein.
IMG_1741.JPG

Sandablagerung über dem Lehm und dem Ton.
IMG_0238.JPG
Darunter ist Lehm und das graublau ist Ton
IMG_0261.JPG

Gesegnete Erde
Wohnort: Aiuruoca, Minas Gerais, Brasilien. Klimazone10. 1200 - 1450m. ü. M

Beitrag von Gesegnete Erde » Sa 26. Sep 2015, 22:52

Ich stimme zu. Schöne Arbeit Richard!
Lehm gibt einem eine so schöne sinnliche Erfahrung!

Wir sind bei unserem Eigenbau inzwischen auch intensiver in die Lehmbauphase eingetreten und nutzen den Abraum, der bei der Einebnung des Baugeländes entstanden ist.
Da Sand bei uns Mangelware ist und wir ihn uns von weiter her organisieren müssen, gehen wir sparsam mit ihm um und verwenden für den Putz fettere Lehmmischungen, denen wir allerdings noch gehäckseltes organisches Material beimischen und sie zusätzlich noch mit "biologischem Zement" (Kuhdung, bzw. Pferdeäppel) anreichern.
Bei den Lehmsteinen = Adobes ist das Verhältnis: 6 Teile Lehm zu 2 Teilen Sand und 2 Teilen Gehäckseltes.
Die Grundputzmischung besteht aus 4 Teilen Lehm 1 Teil Sand, 1 Teil Gehäckseltes und 1 Teil Dung.
Die Adobes trocknen rissfrei aus. Beim Putz gibt es Trockenschwundrisse, deshalb verdichten wir den aufgetragenen Lehmputz in halbtrockenem Zustand mit der abgerundeten Seite eines Gummihammers und erhalten so eine lebendige Hammerschlagstruktur auf der Wand.

Michael
Dateianhänge
Fussvolk im Lehm.jpg
Fussvolk im Lehm.jpg (189.73 KiB) 4926 mal betrachtet
Adobewand Empore.jpg
Adobewand Empore.jpg (109.46 KiB) 4926 mal betrachtet
Hammerschlag auf Lehmputz.jpg
Hammerschlag auf Lehmputz.jpg (104.67 KiB) 4926 mal betrachtet
Alles, was ist, ist gut, weil es ist.

Gesegnete Erde
Wohnort: Aiuruoca, Minas Gerais, Brasilien. Klimazone10. 1200 - 1450m. ü. M

Beitrag von Gesegnete Erde » Sa 26. Sep 2015, 23:05

Die feineren Risse, die im verdichteten Grobputz noch sichtbar bleiben, verschwinden mit dem Auftrag einer feinen Lehm - Sandschlämme, der noch, im Aussenbereich, zur Verhinderung von Auswaschungen, verschiedene Beimengungen zugegeben werden. Wir experimentieren noch. Der Sud von zerkleinertem und eingeweichten Kaktus bewirkt eine Verhinderung von Abwaschungen bei Schlagregen ebenso wie die Beimischung von Holzleim oder der äussere Auftrag von dem inneren Teil der Bananenschale.
Dateianhänge
Putzversuche und Oberflächenbehandlung.jpg
Putzversuche und Oberflächenbehandlung.jpg (124.73 KiB) 4927 mal betrachtet
Putzversuche und Oberflächenbehandlun  2 .jpg
Putzversuche und Oberflächenbehandlun 2 .jpg (110.52 KiB) 4927 mal betrachtet
Alles, was ist, ist gut, weil es ist.

Autarkie

Beitrag von Autarkie » Sa 26. Sep 2015, 23:46

Da müsst ihr aber viiiiiiele Bananen essen, wenn ihr diese Methode nehmen wollt. :lol:

Wäre Zement (in kleinen Mengen) eine Möglichkeit die feineren Risse dauerhaft abzudichten? Würde dieser dann überhaupt dem Regen trotzen?

Meine Freundin hat einen Lehmfußboden (gestampft) und diesem zur besseren Aushärtung etwas Zement beigefügt. Eventuell soll Leinölfirnis auch gute Dienste erweisen, aber ob auch an der Wand :hmm:

Wasserglas verwendet man auch zur Abdichtung. Bekommt man das überhaupt bei euch?

Wünsche euch noch vieeeel Matsch und gute Ergebnisse beim Experimentieren!

Autarkie

mot437
Familienstand: verpartnert

Beitrag von mot437 » So 27. Sep 2015, 09:08

Mus man doch ales kaufen @ Atarkie
Und. Die haben dort scheinbar fiele eser.
Warscheindlich mus foralem der unterste meter behandelt werden. Oder habt. Ier dort auch seitenregen ?

Aber fuer mich waere die. Metode mit den bananenschalen. Schlimer. Als. In die kanalisatoin steige. Und. Wc leitungen entstopfe. Oder. Güle ausbringen mit dem schlauch.

Banane. Is nich so mein ding :aeh:
Sei gut cowboy

Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » So 27. Sep 2015, 12:47

Das mit dem Gummihammer hab ich auch mal beim Grobputz gemacht, danach aber 3 mal mit einer feinen Lehmschlemme patschokiert, das hat eine sehr lebendige Mauerstruktur ergeben, wie in einer alten Burg :lol:
Sägespäne eignen sich auch sehr gut zum Abmagern als Sandersatz.

Sehr schöne Farbe hat dein Lehm, sieht der im wirklichen Leben auch so rötlich aus ?, meiner wird grau oder braun mit Ziegelstaub hab ich mal probiert, wird auch rötlich, ist aber zu viel Arbeit.

Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Fr 23. Okt 2015, 20:29

Indoorfarming :lol:
IMG_1858.JPG
IMG_1856.JPG

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“