Was habt ihr heute geerntet?
Re: Was habt ihr heute geerntet?
Hier heute der erste Brokkoli und Erbsen. Die Johannisbeeren hat leider komplett die Amsel gefressen, nur eine Hand voll einzelner Beeren waren noch dran. Und jeden Tag Erdbeeren.
- fuxi
- Förderer 2019
Meinen roten Strauch haben sie auch ziemlich geplündert, aber beim weißen scheinen sie nicht zu kapieren, dass die reif sindYsabell hat geschrieben: Die Johannisbeeren hat leider komplett die Amsel gefressen,

We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Gestern dicke Bohnen, Bohnenkraut, Kartoffeln, Gurken und Kirschen. Heute Gurken, Erdbeeren und potentielle Nordseekrabben.
Bin gespannt, wie lange die Kinder die Gurkenschwemme noch toll finden.
Man sieht sie nicht, aber unter den Blättern waren heute 6 Stück in Supermarktgröße zu finden. Nür die Krümmung passte nicht so genau.
Auch waren sie nicht in den obligatorisch Gurkenkondom eingeschweißt.

Bin gespannt, wie lange die Kinder die Gurkenschwemme noch toll finden.
Man sieht sie nicht, aber unter den Blättern waren heute 6 Stück in Supermarktgröße zu finden. Nür die Krümmung passte nicht so genau.
Auch waren sie nicht in den obligatorisch Gurkenkondom eingeschweißt.

Der Ostfriese ist zufrieden, wenn sein Land Ertrag abwirft, und seine Freiheit geachtet wird.
Kamillenblüten, Zuckerschoten, Kohlrabi, Zwiebeln, Kartoffeln, Rettich. Dringend runter müssen die schwarzen Johannisbeeren.
Die ersten 3 Freilandtomaten!
Rettich, Zwiebeln, Schalotten, Zuckerschoten, Himbeeren, Erdbeeren, Stachelbeeren, schwarze Johannisbeeren, Jostabeeren ...

Rettich, Zwiebeln, Schalotten, Zuckerschoten, Himbeeren, Erdbeeren, Stachelbeeren, schwarze Johannisbeeren, Jostabeeren ...
- Emslandperle
- Familienstand: Single und Kuppelbudist/in
Ich habe ein Radieschen geerntet
Ok.. ist für euch nichts besonderes ABER:
Es ist mein erstes Radieschen aus meinem eigenen Garten in meinem ganzen Leben!
Ich bin stolz!
Davon abgesehen war das Teil für mein Empfinden wirklich GROSS, hat aber wirklich gut geschmeckt.
Ansonsten Feldsalat.

Ok.. ist für euch nichts besonderes ABER:
Es ist mein erstes Radieschen aus meinem eigenen Garten in meinem ganzen Leben!
Ich bin stolz!
Davon abgesehen war das Teil für mein Empfinden wirklich GROSS, hat aber wirklich gut geschmeckt.
Ansonsten Feldsalat.

Ihr müsst wohl in einer besonderen Klimazone leben. Meine Tomaten werden nicht rot, die Gurken blühen gerade mal, die Zucchini wollen trotz Wärme nicht groß werden, die Stangenbohnen blühen noch nicht ...
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Jetzt hätte ich beinahe vorgeschlagen, es mal mit Homöopathie zu versuchen, aber ich will ja nicht, dass irgendwas dreifach auf mich zurückfällt.
Ich habe die Tomaten sehr früh in Teku's vorgezogen und blühend rausgepflanzt. Dünger im Pflanzloch vergessen, paar Mal mit Brennnesseljauche gegossen. Dann waren sie von Ringelblumen überwuchert ... insgesamt hätte es optimaler laufen können, aber ist OK.
Die Gurken blühen wie verrückt aber haben noch keine Früchte. Die Zucchinis haben massig Früchte aber die sind seit Tagen nur 10cm lang.
Kürbisse haben auch massig Früchte und entwickeln sich langsam.
Jetzt wo sich Wärme und Regen ständig abwechseln, machen diese Pflanzen einige Dutzend cm am Tag. Hoffentlich wirkt es sich auch mal auf die Früchte aus.
Stangenbohnen sind wohl in der Erde verrottet, von Mäusen gefressen oder rückwärts zurück gewachsen als sie das Elend gesehen haben. Zum Glück habe ich viele Buschbohnen gesät.

Ich habe die Tomaten sehr früh in Teku's vorgezogen und blühend rausgepflanzt. Dünger im Pflanzloch vergessen, paar Mal mit Brennnesseljauche gegossen. Dann waren sie von Ringelblumen überwuchert ... insgesamt hätte es optimaler laufen können, aber ist OK.
Die Gurken blühen wie verrückt aber haben noch keine Früchte. Die Zucchinis haben massig Früchte aber die sind seit Tagen nur 10cm lang.
Kürbisse haben auch massig Früchte und entwickeln sich langsam.
Jetzt wo sich Wärme und Regen ständig abwechseln, machen diese Pflanzen einige Dutzend cm am Tag. Hoffentlich wirkt es sich auch mal auf die Früchte aus.
Stangenbohnen sind wohl in der Erde verrottet, von Mäusen gefressen oder rückwärts zurück gewachsen als sie das Elend gesehen haben. Zum Glück habe ich viele Buschbohnen gesät.
Bei uns gab es heute die nächsten 165g (ausgepult gewogen) Erbsen, wieder Erdbeeren und die ersten 5 kg Kirschen. Um die Kirschen werden wir in der ganzen Straße beneidet. alle anderen 5 Kirschbäume in unserer Straße sind nämlich von den Vögeln innerhalb von 2 Tagen komplett leer gefressen worden, nur unseren haben sie nicht gewollt.
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Bei mir war gestern abend und heute Blaubeeren sammeln angesagt. Die Mücken hielten sich zurück, nur die Bremsen waren etwas hartnäckig. Ein paar Kilo sind es dann geworden, für Marmelade, Saft und als Zutat für den Kräuterlikör. Und morgen gibt es Blechkuchen mit Blaubeeren. hmmmm 

Du solltest, musst du Lehrgeld zahlen, nicht knirschend mit den Zähnen mahlen. Es ist doch das auf dieser Welt am besten angelegte Geld.
Karl-Heinz Söhler
Karl-Heinz Söhler