Permakultur im Nordosten ?

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzer 3991 gelöscht

Re: Permakultur im Nordosten ?

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht »

Spencer hat geschrieben:Ich hab keinen Schimmer was ich mit ca. 150 blühenden Pastinaken soll....
Versuch mal die Blüte abschneiden, das Grüne umlegen und mit Erde bedecken. Pastinaken sind hier nicht so gängig, nur als Teil vom Suppengrün manchmal. Meine Freundin macht das mit den Wurzelgemüsen generell, da werden die Knollen größer. Die Zwiebel werden so wirklich viel größer, bei den anderen Sachen weiß ichs nicht. Aber einen Versuch kann man ja wagen.
Ist eine "haben - wir - immer - so -gemacht" - Weisheit. :aeh:
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Spencer »

:hmm: Das Grüne umlegen und mit Erde bedecken ? Die Pflanzen haben richtig viel Blattgrün, momentan schon über einen Meter hoch. Ich wüsste jetzt nicht, wie ich das umlegen und mit Erde bedecken sollte. Also wohin ich das umlegen könnte auf dem Beet.
Da man Pastinakengrün auch isst (oder essen kann, soweit ich weiß), haben wir schon überlegt ob wir nicht das zarte Grün irgendwie verwenden. Es sprießen ja immer noch neue Blätter. Aber nun weiß ich nicht ob das so ist wie bei vielen anderen Pflanzen, wo man die Bläter ab Blüte nicht mehr nutzen soll... Das Blattgrün schmeckt gar nicht so übel, hab schon mal (roh) probiert. Noch blühen die Pflanzen nicht.
Benutzer 3991 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht »

Kannst sie ja mit der Heckenschere kürzen wenn die so groß sind. Dann ist der Blütenansatz schon mal weg. mit einer Latte biegst du sie alle auf die Erde, und tust noch welche drauf. Die Blüten sind ja das Sexualorgan, mit schnacksln ist dann mal nicht mehr.
Pöhse. :mrgreen:
Dann wird wieder mehr gefressen und man geht in die Breite. :pft:
Probieren kannst es ja, mehr als dass es nix nutzt kann ja ned passieren.
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Spencer »

Ich werd dann mal testweise Einigen ihres Sexualorgans berauben.... Mal sehen ob die eine vernünftige Wurzel"knolle" ausbilden, also wieder mehr fressen und fett werden wenn sie nicht schnackseln können :haha:
Irgendwie tun mir die Pastinaken dann aber leid :aeh:
mgrie
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von mgrie »

Spencer hat geschrieben:Irgendwie tun mir die Pastinaken dann aber leid :aeh:
Och - aber Rasen mähen und Unkraut zupfen. :pft:
Oder Pastinaken essen. :hhe:
Der Ostfriese ist zufrieden, wenn sein Land Ertrag abwirft, und seine Freiheit geachtet wird.
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Spencer »

@ mgrie - wenn man das so betrachtet.. :aeh: und aus den Blüten, also Sexualorganen von Beerensträuchern und Obstbäumen werden die Früchte, die wir mit Vergnügen verspeisen, nee.. lassen wir mal diese Gedanken
Oder meinst Du man soll nix töten um zu essen ? Also Frutarier als Lebenseinstellung kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wäre ja mal interessant ob wir so jemanden hier im Forum haben. Ich stell mir das echt schwer vor, so zu leben.
mgrie
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von mgrie »

Spencer hat geschrieben:@ mgrie - wenn man das so betrachtet.. :aeh: und aus den Blüten, also Sexualorganen von Beerensträuchern und Obstbäumen werden die Früchte, die wir mit Vergnügen verspeisen, nee.. lassen wir mal diese Gedanken
Oder meinst Du man soll nix töten um zu essen ?
Doch! Ich bin der Meinung, daß unsere Nahrung möglichst vielfälltig sein soll, also ganz viel Getötetes. ;)
So kann sich der Körper hohlen, was er braucht.

Nur - wenn man schon tötet, dann sollte man das Erlegte, egal ob Tier oder Pflanze, halt auch möglichst vollständig verwerten, so gut man halt kann.

Hühnerfußsuppe gibts bei uns aber auch nicht. :grinblum:
Der Ostfriese ist zufrieden, wenn sein Land Ertrag abwirft, und seine Freiheit geachtet wird.
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Spencer »

Das mit dem Abschneiden der Blüten funktioniert nicht. Ich hab die Pastinaken auf ca 30 cm eingekürzt, also über einen Meter abgeschnitten und was machen die ? Na die haben ihr Programm und wollen blühen, also bilden sie dann halt ganz unten neue Blüten aus....

Ansonsten gehts los mit "täglich ernten". Das superwarme Wetter die letzten Tage und der zwischenzeitliche Regen zeigen ihre Wirkung. Na ja... und nach so viel positiver Energie und Lob am Treffen, können die Pflanzen gar nicht anders als sich voll zu entfalten.

Endlich wieder eigene Kartoffeln, musste mir genau ein Netz letztens kaufen. Sahen fast weiß aus und haben nach nix geschmeckt.. einfach nach nix. Schon krass der Unterschied...
Frühkartoffel "Solist"
Frühkartoffel "Solist"
juli1.JPG (185.9 KiB) 3268 mal betrachtet
Kartoffeln raus, Kürbis rein
Kartoffeln raus, Kürbis rein
juli3.JPG (164.69 KiB) 3268 mal betrachtet
Himbeeren ohne Ende, wollen täglich geerntet werden
Himbeeren ohne Ende, wollen täglich geerntet werden
juli6.JPG (171.27 KiB) 3268 mal betrachtet
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Spencer »

und weil es so schön zum Vergleichen ist, noch mal den Kreisgarten aus bekannter Perspektive betrachtet
juli2.JPG
juli2.JPG (170.47 KiB) 3186 mal betrachtet
juli5.JPG
juli5.JPG (186.72 KiB) 3186 mal betrachtet
patrick7
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: Single

Beitrag von patrick7 »

schön zu sehen wie es jetzt bei dir aussieht
Antworten