living in paradise

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzer 3370 gelöscht

Re: living in paradise

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht »

Intertessanter Artikel zum Fischlaich im Gefieder von Enten ( http://www.zora.uzh.ch/81606/1/schmidt2 ... fische.pdf )

Aber nu was ganz anderes.

Hallo ich bin Penelope ! määhh
IMG_0271.JPG
und habe heute Nacht zwei schockobraune gesunde und muntere Ziegenlämmer zur Welt gebracht :michel:
IMG_0260.JPG
IMG_0269.JPG
Benutzer 3370 gelöscht

Die neue Ziegenweide strebt ihrer Vollendung zu :) zumindest ein Teil des Zaunes und das Türl ist schön fertig. :ziege:
Ziegentor.jpg
Die Zwiebelplantage erfreut uns auch, so gut ging es bis jetzt noch nie.
IMG_0310.JPG
Wer seinen Rasen nicht ordentlich pflegt muß mit Löwenzahn, Gänseblümchen und Ehrenpreis rechnen :lol: ist aber auch kein Schaden.
IMG_0301.JPG
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Spencer »

..wenn ich so'n schicken "Rasen" hätte, würd ich auch nicht mähen

Die Ziegenkinder sind ja so niedlich und das Tor ist cool, (ist im Hirn als Nachmachteil registriert)...
Daisy Duck

Beitrag von Daisy Duck »

Hallo Richard,

das Tor ist super! Wie tief sind die Pfosten in der Erde? Ist es betoniert zur Abstützung? Ich arbeite hier auch noch gegen Widerstände, ich will auch ein Tor aus groben geschälten Baumstämmen. Nach meinem Vorschlag für einen neuen Standort schwinden die Gegenargumente.... :engel:

Das Törchen finde ich super, vielleicht baue ich sowas ähnliches als Rankhilfe nach. Wie hast Du die kleinen Stämme geschält? Und sind sie halbiert?

Wenn es Dir zuviele Fragen sind, gerne auch per PN.
Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf »

Das Tor find ich auch super!
Ich hab auch schon eine Sammlung an krumm gewachsenen Hölzern, ich steh auf sowas.
:daumen:
OLaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Benutzer 3370 gelöscht

Die Stämme (Robinie) sind etwa 1/2 Meter in der Erde. Bei unserem Lehmboden brauchts keinen Beton. Das Schälen haben die Ziegen übernommen :lol: Die dünnen Äste sind an den Auflagestellen etwas ausgenommen (rund mit der Stichsäge damit sie besser aufliegen) und mit Torbandschrauben verschraubt. Das Holz habe ich erst im Winter geschlagen, ist also noch etwas feucht. Ich hoffe es verzieht sich nicht allzu sehr. Besser wäre es ein Jahr liegen zu lassen, aber bis dahin sind meine Ziegen schon verhungert :ohoh:
Die Robinie verrottet sehr langsam. Mein Vorgänger hatte einige als Abstützung in die Erde gelegt, das war vor gut 20 Jahren, die dicken sind noch immer gut.
Daisy Duck

Beitrag von Daisy Duck »

Hallo Richard,

vielen Dank für die ausführliche Antwort inklusive Bauanleitung, dann brauche ich jetzt nur noch Ziegen für mein Projekt... öhm ja... :ziege:

edit: verflixt, ich denke gerade ernsthaft darüber nach, wen ich kenne, der jemanden kennt, der Ziegen hält....
Benutzer 3370 gelöscht

Zur Not ginge das Entrinden auch mit dem Roafmesser (Zieheisen, wie ich gelernt habe :) http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... 56#p243551 ), wird aber nicht so sauber wie von den Ziegen.
Benutzer 3370 gelöscht

Eigentlich hätte der Wellnessbereich ja ein Designerbad werden sollen :grinblum: mit Goldborte und so Zeugs, aber leider hat uns der Designer im Stich gelassen :lol:
Nachdem ich etliche Restfliesen herumliegen hatte und noch einen halben Sack Fliesenkleber und das Wetter heute gar nicht für Außenübungen (zB der Weiterbau an der neuen Ziegenkoppel) geeignet war hab ich mich kurzerhand entschlossen heute zum Fliesenleger zu mutieren. Die Restfliesen, die ich von überall her bekomme, weil keiner sie wegwerfen will reichten gerade aus um die etwa 4m² zu verlegen. Mindestens 8 verschiedene Fliesen für Boden und Wand wobei kein Rest wirklich für eine größere Fläche geeignet war.
Also hab ich das gemacht :)

Eingangsbereich, "Waschküche"
IMG_0316.JPG
Punktekiste

Beitrag von Punktekiste »

Das hast du aber prima gestückelt und gepuzzlet. :daumen:

In Sachen Gestaltung hast du echt ein gutes Händchen. Mir ist das schon bei anderen deiner Projekte aufgefallen, dass die echt was fürs Auge sind. Einfch toll!
Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“