living in paradise

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
esox
Familienstand: Single

Re: living in paradise

Beitrag von esox » Di 21. Apr 2015, 12:04

Sehr schön, einfach, zweckmäßig und mit Dach. Das sind so kleine schöne " Details".

Rati

Beitrag von Rati » Di 21. Apr 2015, 12:41

RichardBurgenlandler hat geschrieben:
...Gegen die Gelsen kommen eh Rückenschwimmer
Nö Fische kommen sicher nicht, da kannst alle anderen Amphibien sonst vergessen und die Pflanzen dazu :ohoh:
leider machen die Rückenschwimmer - wenn sie die dominante Raubspezies sind auch alle Amphibienlarfen platt.

Deshalb habe ich überlegt dies Jahr ein paar Moderlieschen ein zu setzen die dann die Rückenschwimmerbrut vernichten..... aber auch Moderlieschen mögen Kaulquappen.
Na ja, bei denen kann ich aber die Populationsgröße besser kontrollieren.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Di 21. Apr 2015, 13:08

Auch Libellenlarven sind Räuber :aeh: und davon hätte ich schon gerne welche, naja eher die Libellen :)
Mal sehen wie sich der Teich entwickelt. Wenn genügend Pflanzen wachsen und Schutz bieten sehe ich da nicht das große Problem. Die Gelbauchunken sind bis jetzt ins Lehmloch immer gekommen und haben abgelaicht und es waren von Jahr zu Jahr mehr. Letztes Jahr waren es gezählte 15 (Dunkelziffer ausgenommen).
esox hat geschrieben:zweckmäßig und mit Dach.
Das nennt man dann "konstruktiven Hozschutz" :lol:

mot437
Familienstand: verpartnert

Beitrag von mot437 » Di 21. Apr 2015, 14:18

He. Da felt noch n selbstrankebeken. Schau mal auf dem schrot. :)
Hab schon sofile entsorgt.

Fileicht kanst ja mit nem spulkastenfentil. In ner ferschalung In nem trog. Selberbauen.
Sei gut cowboy

Punktekiste

Beitrag von Punktekiste » Di 21. Apr 2015, 17:16

Ich traue mich gar nicht zu schreiben, das Fische auch alleine kommen. :flag:

Darf ich fragen, warum angenommen wird, das eine Spezies die nächste sofort ausrotten wird?
Persönlich habe ich kein Biotop. Nur eine Plastikwanne zum Hundebaden. :holy: Aber am Teich meiner Eltern wohnen vielerlei Tierchen
Wasserläufer, Libellen, eingesetzte Goldfische, irgendwelche eingeschleppten Fische, so kleine Lurchies / Salamander kann man beobachten, es gibt Wasserschildkröten, die Frösche und Kröten kommen zur Eiablage, der Reiher holt sich sein Frühstück.... bislang (ca. 30 Jahre) scheint es nicht so zu sein, dass nur bestimmte Spezies überleben würden.

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Di 21. Apr 2015, 17:51

gelsen sind chancenlos im biotop, da braucht es keine fische.

die rückenschwimmer sind im ersten jahr zumeist ganz furchbar viele, und von den andren arten kommt dann nur wenig durch. im zweiten jahr pendelt sich die rückenschwimmerpopulation ein und dann haben die andren auch ne chance (ausgenommen libellenlarven, denen machen die rückenschwimmer nix, zumindest war das bei mir so).

ich hab anfangs von den RS immer wieder mal nen schwung rausgefischt. und die gelbrandkäfer fisch ich immer noch raus, so selten wie behauptet wird können die nicht sein, die fliegen immer wieder mal an.

drum hab ich viele verschiedene frosch- und krötenarten. krötchen gretchen drüfte sogar ne knoblauchkröte sein.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Di 21. Apr 2015, 18:03

Ich denke auch, dass sich ein gewisses Gleichgewicht einstellt, sollange der Pflanzenbestand entsprechend den Versteckmöglichkeiten ist.
@Rübchen hast du auch Molche in deinem Teich ?
Punktekiste hat geschrieben:das Fische auch alleine kommen.
Das hab ich auch schon des öfteren gelesen, im wirklichen Leben hat mir das noch kein Teichbesitzer bestätigen können :hmm: Frage mich halt wie die Fische in den Teich kommen sollen?

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Di 21. Apr 2015, 18:08

molche hab ich noch keine. aber ich denk der kleinere teich hinten bei der quelle könnt ein passender lebensraum sein, vielleicht kommt noch einer.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Di 21. Apr 2015, 18:24

Ich fürchte, dass es den Molchen bei uns nicht gefällt. Habe aus Graz ( vor 5 Jahren)vom Biotop einige mitgenommen und versucht sie anzusiedeln, war aber nix. :ohoh:

Benutzer 3991 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Di 21. Apr 2015, 19:29

Ich glaub man muss da nicht viel ansiedeln, das kommt eh von allein, und dann kommt was anderes. Wir hatten am Anfang Wechselkröten, Laubfrösche, und alle möglichen anderen Frösche (jede Nacht Disco), und solang da nicht viel drin war, Wolken von Kaulquappen. Dann kamen die Libellenlarven, Ringelnattern u.a. und haben da aufgeräumt, dann kamen Molche, dann wieder Frösche, und jetzt gibts von allem etwas, aber von nix ganz viel.
Das mit den Fischen halte ich auch für ein Gerücht. Ich hab zwar immer mal Wildenten, die den Laich im Gefieder mitbringen sollen,
aber der Goldfisch, den wir mal fanden, hatte uns der Nachbar "geschenkt", als wir nicht da waren.

Ganz viele Schwalben heute. :)

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“