living in paradise

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Punktekiste

Re: living in paradise

Beitrag von Punktekiste » Di 24. Mär 2015, 23:44

Um den Thread nicht zu sprengen antworte ich drüben mal....

Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » So 29. Mär 2015, 17:55

Sonntags wird nicht gearbeitet, vor allem am Pfingstsonntag :motz: also hab ich gebastelt :lol:

Nachdem es scheint, dass hier im Forum jeder ein Glashaus oder Frühbeet besitzt und ich die letzten Tag nur mit Osterputz beschäftigt war (Zwei Anhängerladungen Altmetall und sonstiges entsorgt), dabei sind mir einige brauchbare Dinge in die Hände gekommen.
Also hab ich mit dem Krempel ein Frühbeet gebastelt zur Freude meiner Frau :holy: Mal sehen ob das was hilft und wir dadurch heuer zeitiger zum Häuptelsalat kommen, außerdem sollen da auch Tomaten rein, weil sie dann südseitig unter Dach stehen. Auch die sollen früher reif werden, so ist zumindest der Plan. :engel: Die restlichen 100 Pflanzen kommen natürlich wie gehabt ins Freiland.
In die Maurerwannen hab ich zuunterst etwas ungewaschene Schafwolle gestopft, die soll als Wasserreservoir dienen, den Tipp hab ich von Autarkie, mal sehen ob es wirkt :)
Frühbeet01.jpg
Frühbeet02.jpg

der.Lhagpa
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von der.Lhagpa » So 29. Mär 2015, 18:18

Im Burgenland ist schon Pfingsten? :pft:

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » So 29. Mär 2015, 18:21

ah, gutes stichwort.

wieviele qm fläche gibst du den 100 tomaten?

ich verteil grad scheibtruhenweise hasenmist am acker und überleg mir wann ichs gut sein lassen soll :hmm:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

centauri

Beitrag von centauri » So 29. Mär 2015, 18:22

Nee aber palmsonntag! :)

Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » So 29. Mär 2015, 19:04

der.Lhagpa hat geschrieben:Im Burgenland ist schon Pfingsten? :pft:
Ups, da hat wohl der Sigi zugeschlagen, Wetter war ja heute wie Pfingsten, natürlich ist erst Palmsonntag, aber so genau ist das ja nicht ? :lol:
kraut_ruebe hat geschrieben:wieviele qm fläche gibst du den 100 tomaten?

Mal überlegen :hmm: Pflanzabstand etwa 50-60 cm in Reihen, die Reihen mit ca 100 cm Abstand. naja wird schon auf 60-80 m² kommen. Geplant haben wir ja nur 80 Pflanzen, aber wie ich meine Frau kenne :ohoh:

Wenn du sie wie der Steckovic ziehen willst würde ich pro Pflanze min. 2 m² rechnen, und viel Heu oder Stroh darunter , damit sie nicht auf der Erde liegen.

Mika

Beitrag von Mika » So 29. Mär 2015, 19:14

@Richard: paß auf, daß es nicht zu heiß wird. Die schwarzen Tröge speichern zusätzlich Hitze. ;) Aber es sieht echt stylisch aus :)

Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » So 29. Mär 2015, 19:19

Mika hat geschrieben:Die schwarzen Tröge speichern zusätzlich Hitze.
Jetzt ist das ja noch kein Schaden und wenn es wirklich zu heiß wird, schlichte ich einfach Ziegel davor.
Ist ja eigentlich nur ein Test für das Walpini, dass ich später in den Hang bauen möchte.
Klein anfangen und bei Erfolg erweitern ;)

Benutzer 3991 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » So 29. Mär 2015, 20:19

RichardBurgenlandler hat geschrieben:Wenn du sie wie der Steckovic ziehen willst
Bei dem hat mich mal der Kaufrausch erwischt. :engel:
RichardBurgenlandler hat geschrieben:Geplant haben wir ja nur 80 Pflanzen, aber wie ich meine Frau kenne :ohoh:
:eek: Esst ihr die alles selber ;) Oder wird ein Teil ne "Bloody Mary"?

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » So 29. Mär 2015, 20:39

steckovicart reizt mich irgendwie nicht. zuviel platz- und strohverbrauch, zuviel einladung an die wühläuse unerkannt rumzuwuseln, zu schneckengefährdet und insgesamt einfach zu schlapp.

ich muss sie jetzt mal durchzählen wieviele das sind :tomate:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“