Was habt ihr heute ausgesät?

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

Beitrag von Olaf » So 15. Feb 2015, 21:36

Outdoor: Forellenschluß
Oh!
Ich versuche ja erstmalig, Salat so früh vorzuziehen.
Die erste Rutsche am Westfenster und so 12 Grad ist schätz ich mal hoffnungslos vergeilt.
Der Forellenschluss geht grade auf. Hab ich jetzt im WZ ans Südfenster gestellt, aber da ist es viel zu warm.
Denkt ihr, den sollte ich besser ins FZ stellen, ich hab noch eine große Schutzhaube, also so 30x100, die könnte ich zusätzlich noch drüber setzen? Die krasseren Frostnächte sind fürs erste vorbei.
Ansonsten wird es dies Jahr wohl noch enger als bisher, mein Fensterregal ist jetzt schon fast voll, muss mir wohl wirklich noch ein zweites bauen.
k-aussaat.jpg
k-aussaat.jpg (42.1 KiB) 1745 mal betrachtet
Ich habe ohne Blitz fotografiert, damit ihr die dreckige Scheibe nicht seht, der Plan ist nur bedingt aufgegangen. :rot: Lohnt aber auch nicht zu putzen, weil ich dann und wann mit der Sprühflasche rumsprühe.
Wenn ich bei irgendwas wirklich völlig versage, dann ist das Petersilie. Da kündigt sich schon wieder ein Jammer an. Allerdings treibt eine große Schale vom letzten Jahr draußen schon wacker aus.
Heute hab ich noch Tomaten Rio Grande ausgesät. Hab festgestellt, dass ich zu wenig mittelgroße Tomaten habe und dann im Prinzip wahllos was aus dem Saatgutregal vom Supermarkt gerissen, weil die Kassiererin meinen andern Ramsch schon gescannt hat.
Mal sehen, was bei rauskommt.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » So 15. Feb 2015, 21:52

26 verschiedene Tomatensorten aus eigenen Samen :)
Auf die Frage an meine Frau " Was nur Tomaten hast gesät" hätten wir fast eine Ehekrise gehabt :ohoh:

Olaf

Beitrag von Olaf » So 15. Feb 2015, 22:00

:lol:
Ne, da hab ich Glück. Meine Frau hält sich raus und weiß, dass sowohl aussäen als auch pikieren für mich eine Form tiefster Meditation ist. Und ich das, sozusagen um es auszudehnen, akkribisch betreibe (gut, manchmal lacht sie etwas über mich), und sie danach einen glücklichen, zufriedenen und entspannten Mann hat.
Was ich aussäe, ist ihr wurscht.
LG
Olaf

Mika

Beitrag von Mika » So 15. Feb 2015, 22:02

Ich habe heute meinen Brokkoli und Mangold gehätschelt. Die haben draußen überwintert und ich hab ihnen ein wenig Kompost gegönnt. :)

@Olaf: ist das auf dem Foto der vergeilte? Ich finde das sieht alles hübsch normal aus. Ich drehe die Schale ab und an, damit die Biester nicht zusehr ans Fenster wachsen. ;)

Zusatz: mein Mann hat heute Schnittlauch ausgesät (war sein erstes Mal :grinblum: )

Olaf

Beitrag von Olaf » So 15. Feb 2015, 22:13

Nö, das sind Paprikas u.ä, das große die Artischocken. Die sind denk ich ok. Die richtigen Blätter werden grade sichtbar, dann wachsen sie nicht mehr so geil.
Meine gewagte Theorie ist, wenn man dreht werden sie noch länger. Durch das Kunstlicht ziehen die sich abends immer wieder grade.
Die vergeilten Salate sind das hier:
k-salat.jpg
k-salat.jpg (57.02 KiB) 1731 mal betrachtet
Upps, muss ich wohl noch wässern gleich....

Mika

Beitrag von Mika » So 15. Feb 2015, 22:25

Ich finde die trotzdem nicht schlimm. :aeh:
Meinen Salat (Anzuchtschale) habe ich dahingestellt wo keine Heizung ist. Da sind sie ordentlich geworden. Die brauchen eher Licht als warm, meine ich.
Und ich hab eine Entdeckung gemacht. Das mit Ende Dezember anfangen hätte ich mir sparen können, dito die zwei Wochen Pause zwischen dem Säen. Die sind nämlich jetzt alle extakt gleich groß... :pfeif:
Wieder was gelernt. :rot:

unkrautaufesserin

Beitrag von unkrautaufesserin » So 15. Feb 2015, 23:02

Guten Heinrich. Und gleich nach draußen gestellt, ist nämlich ein Kaltkeimer. Ich hoffe, der nächtliche Frost reicht noch.
Indoor stehen Sellerie und 5 Sorten Zwiebeln.

An die Kräuter müßte ich mich wohl auch mal machen...

Liebe Grüße, M

matt23

Beitrag von matt23 » Mo 16. Feb 2015, 18:55

Ich habe heute angefangen.
Erst mal nur Paprika und Petersilie.
Mit dem Rest gedulde ich mich noch ein bisschen, sonst reicht nachher der Platz wieder nicht.
Mit Geduld wird aus Gras Milch.

Elfe

Beitrag von Elfe » Mo 16. Feb 2015, 22:18

Hab mich an Tomaten und Peperoni gewagt ... Glaube die sind alle geschossen :-(
Alles Liebe

Sigrun

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich ...

Daisy Duck

Beitrag von Daisy Duck » Di 17. Feb 2015, 20:48

Hallo Elfe,

wieso geschossen? Wann hast Du denn gesät? Meine Chillis (=Peperoni) habe ich auch schon mal Ende Januar gesät, bis Mitte Mai schaffen die das eigentlich ganz gut in der Wohnung. Stehen bei mir recht hell, anfangs sehen sie auch etwas spirrelig aus, aber es werden kräftige Pflanzen.
Tomaten glaube ich eher mit schießen, aber auch das ist jetzt ja noch früh, ich säe die erst Ende März/ Anfang April, da kannst du nochmal nachlegen. :engel:

Ach, Peperoni gehen auch noch jetzt mit einer Nachsaat, ich habe erst am Sonntag (15.2) welche ausgesät (Paprika & Chillis)

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“