Tauschen ohne Geld

Was halt nirgendwo passt
poison ivy

Re: Tauschen ohne Geld

Beitrag von poison ivy » So 1. Feb 2015, 20:16

Kleinbauer.nl hat geschrieben: "Ich repariere dem Franz das Dach nach einem Sturmschaden, ich will nichts dafür weil ich weiß
wenn er die nächste Sau schlachtet, wo ich auch helfe bekomme ich ein gutes Stück Fleisch, nicht als Gegenleistung sondern einfach weil es so ist."
Das leuchtet mir ein, und das praktiziere ich auch so, das funktioniert nur auf die Nachbarschaft
Ihrklingt, als waere jeder, der nicht auf diesen Zug der virtuellen Taler aufspringt ein geldgieriger Geizkragen
was hat private Kumpelwirtschaft mit irgendwelchen Tauschereien mit Fremden zu tun?
wenn ich bei CraigsList DR-Teile gegen $ loswerde und auf CL XR-Teile fuer $ erstehe
macht das fuer mich mehr Sinn, als dass ich nur fuer soviel virtuelle Taler XR-Teile eintauschen kann, als ich DR-Teile losgeworden bin,
vielleicht brauch ich ja mehr XR-Teile, als ich DR-Teile hab, damit meine XR wieder laeuft,
dann muss ich solange zu Fuss gehen, bis ich irgendwo NX-Teile gefunden und auf CL vertauscht hab?
ne, wirklich, Ihr wollt mir erzaehlen, dass das Sinn macht?

das hat aber nix, ueberhaupt ganz und gar nix damit zu tun, dass Kumpel bei mir Saegt, mir einen backpack blower mitbringt mit den Worten 'damit plagst dich nicht so sehr wie mit Deinem homeowner model, ich hab 2', da fragt er nicht, wieviele Reifen ich fuer den blower montieren werde, ich frag aber auch nicht, was ich fuers montieren krieg, oder fuer Jungpflanzen oder fuer ...
von dem Menschen auf CL weiss ich uU nicht mal den Namen und wer weiss ob ich den jemals wieder treffe?

Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » So 1. Feb 2015, 20:45

poison ivy hat geschrieben:Ihrklingt, als waere jeder, der nicht auf diesen Zug der virtuellen Taler aufspringt ein geldgieriger Geizkragen
:hmm:

Ich würde sagen für mich hat es den Anschein, dass du das Gelesene für dich so interpretierst :aeh:

poison ivy

Beitrag von poison ivy » So 1. Feb 2015, 21:54

RichardBurgenlandler hat geschrieben:Ich würde sagen für mich hat es den Anschein, ...
wieso sagst Du's dann nicht? :haha:

Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » So 1. Feb 2015, 21:56

poison ivy hat geschrieben:wieso sagst Du's dann nicht? :haha:
Weil keiner hört wenn ich was sage ;)

Big Joe
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Big Joe » Mo 2. Feb 2015, 00:31

Den Bargeldlosen Tausch von Waren und Dienstleistungen gibt es schon lange.
Einer der gößten, wenn nicht der größte ist der Tauschkreis in Vorarlberg,Österreich mit über 3000 Mitgliedern, die Mitgliederzahl wächst ständig.Also diese Projekte brauchen nicht neu erfunden werden, die gibt es und funktionieren bestens.
Wer mehr wissen will,Tante Gurgel danach fragen! :ohm:

Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mo 2. Feb 2015, 11:00

Waldläuferin

Beitrag von Waldläuferin » Mo 2. Feb 2015, 12:24

Es wurde ja das Geld erfunden, um dies umständliche Tauschen zu vermeiden.
:haha:
Fertig ist besser als perfekt.

Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mo 2. Feb 2015, 13:20

Waldläuferin hat geschrieben:s wurde ja das Geld erfunden, um dies umständliche Tauschen zu vermeiden.
Die ersten Münzen gabs etwa vor 3000 Jahren, da dienten sie noch als Tauschäquivalent. Damals konnte sich das Geld aus sich heraus auch noch nicht vermehren :hhe:
Heute hat Geld auch ganz andere Funktionen
zB die Anhäufung als Kapital und damit verbundene Machtausübungsmöglichkeit.
Über das Wesen des Geldes und die unschönen Seiten davon, weit weg vom reinen Tauschmittel gibt es im IN genug Info.

Gutes Buch dazu: " Philosophie des Geldes" von Georg Simmel, Standartwerk um sich mit dem Thema Geld vertraut zu machen.

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Mo 2. Feb 2015, 14:49

Waldläuferin hat geschrieben:Es wurde ja das Geld erfunden, um dies umständliche Tauschen zu vermeiden.
Nein. Um Steuern zu bezahlen. Getauscht wird ohne Geld. Alles andere ist Kauf/Verkauf/Abgabenzahlung usw.

Interessante Diskussion dazu, was Geld wirklich ist: http://www.system-debitismus.de/H-A-L_Marsch.htm
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzer 3991 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Mo 2. Feb 2015, 16:36

Zitat link

"Die Ursache für diese "Ursache" ist jedoch der Staat. Schaff den Staat ab, schaffst du den ZIns ab!! Schon sind alle Probleme gelöst!! So einfach ist das!!"

Damit bin ich nun überhaupt nicht einverstanden. Warum sollte niemand mehr Zinsen verlangen, wenn es keinen Staat mehr gäbe.

Das ist doch des Pudels Kern: Weil der Zins erst durch die Existenz eines Staates, der Macht, oder wie auch immer, in die Welt gesetzt wird!! Das ist doch genau das, was ich unentwegt versuche klar zu machen.
+++++++++++++++++++

Das ist schlicht falsch. Der Staat darf eben kein Geld erzeugen, das dürfen nur Banken. Die Staaten müssen sich bei den Banken Geld borgen (Anleihen begeben) für das sie Zinsen zahlen müssen, für die die Bürger (kommt von bürgen) aufkommen müssen, indem sie Steuern zahlen.

Alles Geld im Umlauf wurde von Banken aus Nichts erzeugt, und gegen Zinsen verliehen: an Staaten, Firmen, Private.
Unser "Geld" sind eigentlich Schuldscheine, und nicht wirklich Geld.

https://www.youtube.com/watch?v=Tp8BQgr1Tc4

https://www.youtube.com/watch?v=pvcAIEsWehE

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“