Was habt Ihr heute eingemacht?
- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
Die neulich zur Probe eingekochten Rouladen haben wir gestern verspeist. Ich bin echt begeistert, wie das geworden ist!
So hab ich´s gemacht
Rouladen wie gewohnt gefüllt. Mit Senf, Gurken, Speck und (Achtung!) Röstzwiebeln.
Dann Rouladen angebraten und abgelöscht- alles wie gewohnt. Waldplilze und Gewürze an die Soße bis ich das Gefühlt hatte, dass der Geschmack passt.
Dann die Rouladen in Gläser gegeben und mit der Soße aufgefüllt. Gläser verschlossen und 2 1/2 Stunden bei 100°C gar- und eingekocht.
So hab ich´s gemacht
Rouladen wie gewohnt gefüllt. Mit Senf, Gurken, Speck und (Achtung!) Röstzwiebeln.
Dann Rouladen angebraten und abgelöscht- alles wie gewohnt. Waldplilze und Gewürze an die Soße bis ich das Gefühlt hatte, dass der Geschmack passt.
Dann die Rouladen in Gläser gegeben und mit der Soße aufgefüllt. Gläser verschlossen und 2 1/2 Stunden bei 100°C gar- und eingekocht.
-
Re: Was habt Ihr heute eingemacht?
So mache ich das auch, nur reicht mir eine Stunde Garzeit.
Pfefferkörner sollte man herausfischen, nach einem Dreivierteljahr haben die eine Menge Schärfe abgegeben...
Ich habe Lagerbirnen eingekocht. Die blöden Stare haben alle Birnen am Stielansatz angepickt, nun fangen sie vor der Reife an zu faulen...ein paar rette ich noch ins Glas, aus eingekochten Birnen kann man auch Kuchen machen...
Liebe Grüße, M.
Pfefferkörner sollte man herausfischen, nach einem Dreivierteljahr haben die eine Menge Schärfe abgegeben...
Ich habe Lagerbirnen eingekocht. Die blöden Stare haben alle Birnen am Stielansatz angepickt, nun fangen sie vor der Reife an zu faulen...ein paar rette ich noch ins Glas, aus eingekochten Birnen kann man auch Kuchen machen...
Liebe Grüße, M.
6 Gläser Quittengelee und 14 Gläser Quittenkürbismarmelade. Erstaunlich lecker, das Zeug!
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
Zwetschgen mit Branntwein in Weckgläser.Kuchen im Glas . Apfelmus und Apfelsaft habe ich auf Nach Weihnachten verschoben. Geht Apfelmus auch wenn die Äpfel gefroren waren oder muss ich die nun schützen. ?
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
einmal gefroren macht nix. aber wenn sie einmal frieren und auftauen verlieren sie ihre haltbarkeit, darf also nicht mehrmals passieren.
wenn ich apfelmus mache und es friert, stell ich die äpfel für die nacht raus und lass sie durchfrieren. sie zerfallen dann im topf in kürzester kochzeit von alleine zu feinstem mus.
wenn ich apfelmus mache und es friert, stell ich die äpfel für die nacht raus und lass sie durchfrieren. sie zerfallen dann im topf in kürzester kochzeit von alleine zu feinstem mus.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Aus 10kg Butter Ghee
6 l Gläser Rote-Rübensalat
12l Gläser Blaukraut
15 Liter warmen Krautsalat...das Weiss/Blaukraut hält heuer nicht, daher gibt es die "Rettungsaktion"
jetzt wartet noch die Kürbissuppe von 6 Butternut und die Sauce Bolognese (ca 4kg), auf ihre
"Rettung".Dann "habe ich fertig" für eine Weile.
6 l Gläser Rote-Rübensalat
12l Gläser Blaukraut
15 Liter warmen Krautsalat...das Weiss/Blaukraut hält heuer nicht, daher gibt es die "Rettungsaktion"
jetzt wartet noch die Kürbissuppe von 6 Butternut und die Sauce Bolognese (ca 4kg), auf ihre
"Rettung".Dann "habe ich fertig" für eine Weile.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst

-
3 Litergläser Gulasch.
- poison ivy
oh-je, Hildegard, neben Dir fuehl ich mich gleich furchtbar faul
gilt Eicheln zu Eichel-Caf und Eichel-Mehl verarbeiten als 'einmachen'
wenn sie dadurch haltbar(er) werden?
gilt Eicheln zu Eichel-Caf und Eichel-Mehl verarbeiten als 'einmachen'
wenn sie dadurch haltbar(er) werden?
So ich habe es gewagt und gestern ein großes Weckglas mit Sauerkraut eingemacht. Jetzt bin ich gespannt. 

Sauerkraut einmachen als Mutprobe, interessant!Mika hat geschrieben:So ich habe es gewagt und gestern ein großes Weckglas mit Sauerkraut eingemacht. Jetzt bin ich gespannt.
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773