Was habt ihr heute ausgesät?

Alba

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

Beitrag von Alba »

Gestern Abend habe ich Paprika und Chilis gesät, jetzt bin ich gespannt wie ein Flitzebogen.

Hab alles in Zeitungspapier gesetzt. Zeitungspapier zur Rolle drehen und unten dicht knubbeln.

LG
Birgit

Beitrag von Birgit »

Die Dreschflegel-Bestellung ist angekommen - los geht´s!
Heute erstmal mit grossblättriger Kresse, ein bisschen Salat, Lila Luzi-Chilies und Ringelblumen aus der letzten eigenen Ernte... und ein paar Sonnenblumen mussten auch schon mit, obwohl´s ja noch zu früh ist...egal - VORFREUDE :giess:
Ich hatte noch ein paar Topfplatten (heisst so, oder?) vom letztjährigen Erdbeerpflanzenkaufrausch, die zieren jetzt die Fensterbänke.
Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht »

hallo!

Ich mach mal Pause mit Sähen ....
Aber es gab heute Freudengeschrei über die ersten Spitzen, die sich aus den Kernen wagen!! hab die Chilies nicht wirklich mit Erde bedeckt, weil ich nicht sicher weiß, wieviel Licht die zum Keimen brauchen... deshalb sieht man es sehr gut -
Chile coral und Schuschki keimen!! Wobei ich bei beiden unsicher bin, ob der Name passt :rot:

liebe Grüße!
Gelöschter Benutzer 54

Beitrag von Gelöschter Benutzer 54 »

ina maka hat geschrieben: hab die Chilies nicht wirklich mit Erde bedeckt, weil ich nicht sicher weiß, wieviel Licht die zum Keimen brauchen...
es gibt ne kleine faustregel:

samen so hoch mit erde bedecken wie sie gross sind.

also ganz kleine punkterl gar nicht, chilis mit ner 2bis 3mm-schicht, usw.

damit liegt man nie wirklich falsch.
Alba

Beitrag von Alba »

:ohoh: ist das jetzt schlimm, wenn man ein bisschen mehr erde auf die chili babies hat?
Kommen die da durch? Ich spreche hier von ca 0,5 cm
Margit

Beitrag von Margit »

Alba hat geschrieben:Kommen die da durch?
Ja, keine Sorge, kann nur etwas länger dauern. Bei mir ist auch nicht immer gleich viel Erde drauf, trotzdem schaffen es die meisten.

LG, Margit
Alba

Beitrag von Alba »

Danke Margit, das erste Jahr ziehe ich selbst und bin so gespannt als würde ich Mutter werden.... :lol:
Thomas

Beitrag von Thomas »

Topinambur in Kübeln auf dem Fenstersims
Margit

Beitrag von Margit »

Verschiedenste Salate, Rucola und Radieschen im Freiland (heute hatte es 14 Grad!), aber mit Vlies abgedeckt gegen die sicherlich bald wieder einsetzende Kälte.
Brunnenkresse im Feuchtbeet.

Liebe Grüße, Margit
Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht »

hallo!

Jetzt kommen auch bei den habaneros die ersten Spitzen raus - wir waren grad eine gefühlte halbe Stunde überm Aussaatkistchen und haben "geschaut", was da alles kommt ...
Die Kinder haben sich aber noch mehr gefreut über winzige hellbraune Pilzköpfchen, die da fleißig hervorwachsen - was ist daaaas?
Na ja, war eine Bio-Aussaaterde. Wenigstens schimmelt nix!

Und beim Bhut kommt auch schon eine winzige weiße Spitze!! :michel:

Was tut sich denn bei euch?
ist wirklich fast wie Baby-Kriegen, wenn die Samen keimen (ich glaube, die ganz kleinen Pflänzchern heißen sogar Embryo)...

liebe Grüße!
Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“