Was habt ihr heute ausgesät?
-
Alba
Re: Was habt ihr heute ausgesät?
Gestern Abend habe ich Paprika und Chilis gesät, jetzt bin ich gespannt wie ein Flitzebogen.
Hab alles in Zeitungspapier gesetzt. Zeitungspapier zur Rolle drehen und unten dicht knubbeln.
LG
Hab alles in Zeitungspapier gesetzt. Zeitungspapier zur Rolle drehen und unten dicht knubbeln.
LG
-
Birgit
Die Dreschflegel-Bestellung ist angekommen - los geht´s!
Heute erstmal mit grossblättriger Kresse, ein bisschen Salat, Lila Luzi-Chilies und Ringelblumen aus der letzten eigenen Ernte... und ein paar Sonnenblumen mussten auch schon mit, obwohl´s ja noch zu früh ist...egal - VORFREUDE
Ich hatte noch ein paar Topfplatten (heisst so, oder?) vom letztjährigen Erdbeerpflanzenkaufrausch, die zieren jetzt die Fensterbänke.
Heute erstmal mit grossblättriger Kresse, ein bisschen Salat, Lila Luzi-Chilies und Ringelblumen aus der letzten eigenen Ernte... und ein paar Sonnenblumen mussten auch schon mit, obwohl´s ja noch zu früh ist...egal - VORFREUDE
Ich hatte noch ein paar Topfplatten (heisst so, oder?) vom letztjährigen Erdbeerpflanzenkaufrausch, die zieren jetzt die Fensterbänke.
-
Benutzer 72 gelöscht
hallo!
Ich mach mal Pause mit Sähen ....
Aber es gab heute Freudengeschrei über die ersten Spitzen, die sich aus den Kernen wagen!! hab die Chilies nicht wirklich mit Erde bedeckt, weil ich nicht sicher weiß, wieviel Licht die zum Keimen brauchen... deshalb sieht man es sehr gut -
Chile coral und Schuschki keimen!! Wobei ich bei beiden unsicher bin, ob der Name passt
liebe Grüße!
Ich mach mal Pause mit Sähen ....
Aber es gab heute Freudengeschrei über die ersten Spitzen, die sich aus den Kernen wagen!! hab die Chilies nicht wirklich mit Erde bedeckt, weil ich nicht sicher weiß, wieviel Licht die zum Keimen brauchen... deshalb sieht man es sehr gut -
Chile coral und Schuschki keimen!! Wobei ich bei beiden unsicher bin, ob der Name passt
liebe Grüße!
-
Gelöschter Benutzer 54
es gibt ne kleine faustregel:ina maka hat geschrieben: hab die Chilies nicht wirklich mit Erde bedeckt, weil ich nicht sicher weiß, wieviel Licht die zum Keimen brauchen...
samen so hoch mit erde bedecken wie sie gross sind.
also ganz kleine punkterl gar nicht, chilis mit ner 2bis 3mm-schicht, usw.
damit liegt man nie wirklich falsch.
-
Alba
Kommen die da durch? Ich spreche hier von ca 0,5 cm
-
Margit
Ja, keine Sorge, kann nur etwas länger dauern. Bei mir ist auch nicht immer gleich viel Erde drauf, trotzdem schaffen es die meisten.Alba hat geschrieben:Kommen die da durch?
LG, Margit
-
Alba
Danke Margit, das erste Jahr ziehe ich selbst und bin so gespannt als würde ich Mutter werden.... 
-
Margit
Verschiedenste Salate, Rucola und Radieschen im Freiland (heute hatte es 14 Grad!), aber mit Vlies abgedeckt gegen die sicherlich bald wieder einsetzende Kälte.
Brunnenkresse im Feuchtbeet.
Liebe Grüße, Margit
Brunnenkresse im Feuchtbeet.
Liebe Grüße, Margit
-
Benutzer 72 gelöscht
hallo!
Jetzt kommen auch bei den habaneros die ersten Spitzen raus - wir waren grad eine gefühlte halbe Stunde überm Aussaatkistchen und haben "geschaut", was da alles kommt ...
Die Kinder haben sich aber noch mehr gefreut über winzige hellbraune Pilzköpfchen, die da fleißig hervorwachsen - was ist daaaas?
Na ja, war eine Bio-Aussaaterde. Wenigstens schimmelt nix!
Und beim Bhut kommt auch schon eine winzige weiße Spitze!!
Was tut sich denn bei euch?
ist wirklich fast wie Baby-Kriegen, wenn die Samen keimen (ich glaube, die ganz kleinen Pflänzchern heißen sogar Embryo)...
liebe Grüße!
Jetzt kommen auch bei den habaneros die ersten Spitzen raus - wir waren grad eine gefühlte halbe Stunde überm Aussaatkistchen und haben "geschaut", was da alles kommt ...
Die Kinder haben sich aber noch mehr gefreut über winzige hellbraune Pilzköpfchen, die da fleißig hervorwachsen - was ist daaaas?
Na ja, war eine Bio-Aussaaterde. Wenigstens schimmelt nix!
Und beim Bhut kommt auch schon eine winzige weiße Spitze!!
Was tut sich denn bei euch?
ist wirklich fast wie Baby-Kriegen, wenn die Samen keimen (ich glaube, die ganz kleinen Pflänzchern heißen sogar Embryo)...
liebe Grüße!