Pflanzenbestimmung (Bestimmungsschlüssel s. 1. Beitrag)

Akopalüze

Re: Pflanzenbestimmung (Bestimmungsschlüssel siehe 1. Beitra

Beitrag von Akopalüze »

Ich würde auch sagen, dass das Thymian ist.
Stecklinge von winterhartem Rosmarin biete ich hiermit gerne zum Tausch an.
poelinger

Beitrag von poelinger »

Ich würde nach Recherche nun auch sagen, daß es Thymian ist. Ist das nicht beschämend, daß, ich/wir das nicht wissen? Asche auf mein Haupt...
Mika

Beitrag von Mika »

der Gartenzwerg hat geschrieben:Ahhh, es gibt mittlerweile auch frostharte Rosmarins??? Erzähl! Weißt Du den Sortennamen?
Ich hätte ganz gerne einen im Garten, der auch unsere Winter-Temperaturen von -15°C bis -20°C (manchmal über Wochen) überlebt.
Hier gibt es eine ganze Reihe winterharte Rosmarins: http://bio-kraeuter.de/BIO-Kraeuter-Pfl ... :2_13.html. @Mods: falls link nicht erwünscht, bitte löschen.
Ich habe einen der hält problemlos -25°C über Wochen aus. Wenn Du den ein wenig sonnig an die Hausmauer stellst und vielleicht noch ein Vlies drübergibst, sollte das keine Probleme bereiten. Gießen nicht vergessen! :mrgreen:
Akopalüze

Beitrag von Akopalüze »

poelinger hat geschrieben:Ich würde nach Recherche nun auch sagen, daß es Thymian ist. Ist das nicht beschämend, daß, ich/wir das nicht wissen? Asche auf mein Haupt...
Nein, das ist überhaupt nicht beschämend. Ich hab durch deine Frage rausgefunden, dass Quendel und Thymian das Gleiche ist. :daumen:
Gelöschter Benutzer 54

Beitrag von Gelöschter Benutzer 54 »

quendel ist nicht so ganz das gleiche wie thymian, aber ist auch einer. quendel (Thymus pulegioides) ist die wildform vom thymian (Thymus vulgaris).

ich hab die sorte arp vom rosmarin, der packt auch lange kalte winter. er muss nur unbedingt trocken stehen, wenn er im winter nasse füsse hat tut er sich schwer.
der Gartenzwerg

Beitrag von der Gartenzwerg »

Und ich habe was über Rosmarin hinzu gelernt (nachdem ich das Thema schon vor Jahren - nach einigen Misserfolgen - für mich abgehakt und es nicht mehr weiter verfolgt hatte).
Danke für die Tipps, kraut_ruebe und Mika. Ich werde nächstes Jahr dann noch mal einen Versuch starten mit Rosmarin ;-)
Lehrling

Beitrag von Lehrling »

HPIM3695.JPG
HPIM3695.JPG (70.01 KiB) 2147 mal betrachtet
wovon kann diese Knolle sein?
Ich hatte eine mexikanische Minigurke gezogen, Schwester hat sie in einen größeren Topf gesetzt. Jetzt beim Herbstputz waren unten im Topf zwei dieser Knollen, sie kann sich an nichts erinnern und wir wüßten schon gern, was das sein kann :hmm:
also die Schale ist heller als hier auf dem Bild, fast weiß.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...
65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 »

Das sieht bißchen (nicht ganz) aus wie mein Knollemziest, wirkt aber auf dem Bild fester als selbiger. Aber wenn Du schreibt, es ist im original auch weißer, könnte es schon passen. Wie groß ist es?

Ich halte es für essbar und würde es a Deiner Stelle mal aufheben und in ca. 4 Monaten vortreiben - aber mit Markierung....
Lehrling

Beitrag von Lehrling »

die Knolle auf dem Bild ist 9 cm lang, dickste Stelle 3 cm.
Danke, dann werde ich mal in die Richtung Lesestoff suchen und die Knolle: trocken im Keller aufbewahren oder in Erde versenkt draußen im Gewächshaus?

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...
Gelöschter Benutzer 54

Beitrag von Gelöschter Benutzer 54 »

das ist die knolle zur mexikanischen minigurke.

frostfrei überwintern, ende april wieder raus und es gibt neue gurken :)
Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“