Pflanzenbestimmung (Bestimmungsschlüssel siehe 1. Beitrag)
Re: Pflanzenbestimmung (Bestimmungsschlüssel siehe 1. Beitra
Als Versuch kannst auch ein Hünchen braten und das Huhn mit einem Blätter-Ölgemisch einreiben. Wenn es schmeckt wie in Italien, dann ist es Rosmarin, sonst nicht.
Das ist Thymian, gleiche Sorte hatte ich auch schon.
Gruß Bärbel
Gruß Bärbel
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Das ist Thymian. Für mich eindeutig.
Habt ihr keinen Garten- oder Baumarkt in der Nähe? Die verkaufen in der Regel doch auch Küchenkräuter. Einfach dort mal an den Pflanzen riechen und mit eurer vergleichen. Die beiden Düfte von Rosmarin und Thymian sind sehr unterschiedlich und eigentlich nicht zu verwechseln.
Überlebt eure Pflanze im Freien einen kalten Winter, gibt dies auch einen deutlichen Hinweis. Rosmarin ist nicht frosthart, Thymian jedoch schon (zumindest die Sorten, die wir im Garten haben).
Was mich allerdings ein klein bisschen wundert: Thymian und Rosmarin gehören, seit ich denken kann, zu den Standardgewürzen in unserer Küche (also auch schon bei Muttern). Kocht ihr denn so gar nicht mit diesen Gewürzen?
Habt ihr keinen Garten- oder Baumarkt in der Nähe? Die verkaufen in der Regel doch auch Küchenkräuter. Einfach dort mal an den Pflanzen riechen und mit eurer vergleichen. Die beiden Düfte von Rosmarin und Thymian sind sehr unterschiedlich und eigentlich nicht zu verwechseln.
Überlebt eure Pflanze im Freien einen kalten Winter, gibt dies auch einen deutlichen Hinweis. Rosmarin ist nicht frosthart, Thymian jedoch schon (zumindest die Sorten, die wir im Garten haben).
Was mich allerdings ein klein bisschen wundert: Thymian und Rosmarin gehören, seit ich denken kann, zu den Standardgewürzen in unserer Küche (also auch schon bei Muttern). Kocht ihr denn so gar nicht mit diesen Gewürzen?
Mein Rosmarin ist winterhart, den hab ich schon seit vier Jahren
Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, aber spontan als allererstes fiel mir "Rosamrin" ein.

Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, aber spontan als allererstes fiel mir "Rosamrin" ein.
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Ahhh, es gibt mittlerweile auch frostharte Rosmarins??? Erzähl! Weißt Du den Sortennamen?
Ich hätte ganz gerne einen im Garten, der auch unsere Winter-Temperaturen von -15°C bis -20°C (manchmal über Wochen) überlebt.
Vllt sollte Poelinger mal ein paar Blättchen seiner Pflanze an jemanden weitergeben, der Ahnung von Kräutern hat. Notfalls per Briefumschlag verschicken. Sind doch genug Kräuterexperten hier im Forum. Der Geruch dürfte endgültig des Rätsels Lösung bringen. (Wobei ich mir immer noch ziemlich sicher bin, dass es Thymian ist.)
Ich hätte ganz gerne einen im Garten, der auch unsere Winter-Temperaturen von -15°C bis -20°C (manchmal über Wochen) überlebt.
Vllt sollte Poelinger mal ein paar Blättchen seiner Pflanze an jemanden weitergeben, der Ahnung von Kräutern hat. Notfalls per Briefumschlag verschicken. Sind doch genug Kräuterexperten hier im Forum. Der Geruch dürfte endgültig des Rätsels Lösung bringen. (Wobei ich mir immer noch ziemlich sicher bin, dass es Thymian ist.)
Ich würde auch sagen, dass das Thymian ist.
Stecklinge von winterhartem Rosmarin biete ich hiermit gerne zum Tausch an.
Stecklinge von winterhartem Rosmarin biete ich hiermit gerne zum Tausch an.
Ich würde nach Recherche nun auch sagen, daß es Thymian ist. Ist das nicht beschämend, daß, ich/wir das nicht wissen? Asche auf mein Haupt...
Hier gibt es eine ganze Reihe winterharte Rosmarins: http://bio-kraeuter.de/BIO-Kraeuter-Pfl ... :2_13.html. @Mods: falls link nicht erwünscht, bitte löschen.der Gartenzwerg hat geschrieben:Ahhh, es gibt mittlerweile auch frostharte Rosmarins??? Erzähl! Weißt Du den Sortennamen?
Ich habe einen der hält problemlos -25°C über Wochen aus. Wenn Du den ein wenig sonnig an die Hausmauer stellst und vielleicht noch ein Vlies drübergibst, sollte das keine Probleme bereiten. Gießen nicht vergessen!

Nein, das ist überhaupt nicht beschämend. Ich hab durch deine Frage rausgefunden, dass Quendel und Thymian das Gleiche ist.poelinger hat geschrieben:Ich würde nach Recherche nun auch sagen, daß es Thymian ist. Ist das nicht beschämend, daß, ich/wir das nicht wissen? Asche auf mein Haupt...

- kraut_ruebe
- Förderer 2019
quendel ist nicht so ganz das gleiche wie thymian, aber ist auch einer. quendel (Thymus pulegioides) ist die wildform vom thymian (Thymus vulgaris).
ich hab die sorte arp vom rosmarin, der packt auch lange kalte winter. er muss nur unbedingt trocken stehen, wenn er im winter nasse füsse hat tut er sich schwer.
ich hab die sorte arp vom rosmarin, der packt auch lange kalte winter. er muss nur unbedingt trocken stehen, wenn er im winter nasse füsse hat tut er sich schwer.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.