Hallo aus Sachsen

Benutzeravatar
Naturräuber
Beiträge: 551
Registriert: So 20. Okt 2013, 23:52
Familienstand: Single
Wohnort: im schönen Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Sachsen

#61

Beitrag von Naturräuber » Do 30. Okt 2014, 21:26

:daumen: :daumen: :daumen: mutige Reisende!!!!

Genauso hatte ich auch gedacht; ich war nur zu feige, mich hier als erste gegen diese kollektive Hetzjagd zu outen.
Ich hab dabei immer im Hinterköpfchen gehabt, das ich hier auch nicht so freudvoll begrüßt worden bin, nur nicht so extrem. Auch ich wurd einfach in eine negative Schublade gesteckt, mit der ich mich nun so gar indentivizieren konnte...Vorurteile, wie hier scheinbar auch

Ja, da wirds einem schon echt übel, beim lesen...ist hier ganz vergessen worden, warum es überhaupt geht???
Jeder (fast) Zuwachs der hier im Forum landet, sollte doch erstmal hier willkommen sein, jeder geht im Leben seinen Weg, auch mal Irrwege....oder rückwärts,
es gibt so endlos viele Foren im Netz, da sucht sich jemand das Selbstversorgerforum aus, setzt sich hin und schreibt seine Vorstellung...und die alten Hasen mit erhobenem Stinkefinger zählen auf, was sie alles schon geleistet haben, nie niemals wird der Selbstversorgernachwuchs überhaupt an dieses Level drankommen....

etwas Nachsicht Leute! :flag:
Liebe Grüße! Dela

Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Hallo aus Sachsen

#62

Beitrag von Tanja » Do 30. Okt 2014, 21:47

Reisende hat geschrieben:leute - ganz ehrlich - mir wird grad schlecht.

kollektives runtermachen eines users voller abschätzigkeit, ironie, profilierungssucht und spott.
und mehrere mods, die dabei munter mitmischen und dabei mit dem sozialen heiligenschein herumwedeln.
Hallo Reisende,

wenn Du schon Rundumwatschen verteilst, solltest Du Dich schon auf Textstellen beziehen, so dass man sich auch konkret mit Deinen Vorwürfen auseinander setzen kann. Ich jedenfalls kann so nicht erkennen, worauf genau Du Dich beziehst und was genau Dich derart empört. Was mich hier besonders interessiert: Welche Beiträge sind Deiner Meinung nach denn aus Profilierungssucht heraus geschrieben worden? Und wo wurde mit dem sozialen Heiligenschein gewedelt? Bzw. wie unterscheidest Du, wann jemand mit einem solchen wedelt und wann könnte es tatsächlich eine eigentlich nachvollziehbare Reaktion auf Äußerungen sein, die jemand als unsozial empfunden hat?

Ehrlich gesagt habe ich den Eindruck, dass Du die einzelnen Beiträge gar nicht genau gelesen, sondern sie größtenteils nur überflogen hast. Ist Dir überhaupt aufgefallen, dass der letzte Teil des Threads sich nicht mehr auf das Eingangsthema und den TE bezog?
Reisende hat geschrieben:wenn ihr die neulinge nicht ernst nehmt, ist da ja völlig ok. aber dann kann man auch einfach mal - und jetzt begebe ich mich auf das niveau dieses fadens - seine verdammte fresse halten. stattdessen jagt eine provokation die nächste.
Wie lautet Dein Rezept denn nun genau? Wenn jemand neu ist, sollte man grundsätzlich die "Fresse halten", auch wenn man es wichtig findet, ihn darauf aufmerksam zu machen, dass er völlig auf dem Holzweg ist? Oder wie?
Reisende hat geschrieben:ohne mich.
Dafür hast Du aber gut ausgeteilt! :mrgreen:
Naturräuber hat geschrieben::daumen: :daumen: :daumen: mutige Reisende!!!!
Was ist denn daran mutig? Reisende hat ihre Meinung gesagt. Dazu ist ja nun ein Forum da.
Tanja

:blah:

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Hallo aus Sachsen

#63

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Do 30. Okt 2014, 22:44

Da geb ich halt auch noch meinen Senf dazu und möchte micht tendenziell an "Reisende" anschließen.
Der Ton macht die Musik, und es geht nicht darum, jeden einzelnen Satz zu begründen oder zu widerlegen.
Die "Töne" empfinde ich als unnötig aggro, und den Stil, mit dem die Deutungshoheit übernommen wird, als unangenehm autoritär.
Tanja hat geschrieben:Ehrlich gesagt habe ich den Eindruck, dass Du die einzelnen Beiträge gar nicht genau gelesen, sondern sie größtenteils nur überflogen hast.
Wer nicht derselben Meinung ist, hat halt irgendwas falsch verstanden, oder nicht richtig gelesen, dieses Instrument ist mir schon mehrfach aufgefallen, und es ist keine taugliche Dikussionsgrundlage, meine ich, da es persönlich abwertend eingesetzt wird, wo man es dann halt lieber sein lässt.
:flag:

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Hallo aus Sachsen

#64

Beitrag von Reisende » Do 30. Okt 2014, 22:49

tanja, sorry, aber dafür fehlt mir atm einfach die zeit.
ich habe sehr wohl den ganzen thread sorgfältig gelesen. nach dem we setz ich mich gern nochmal ne std hin und fummel alles raus, aber nicht mehr heute.
und ich hab mit absicht keinen benannt, weil ich nicht gerne einzelne leute an den pranger stelle.
außerdem denke ich, dass wenn jeder einzelne hier mal kurz inne hält, und versucht seine eigenen beiträge nochmal objektiv zu betrachten, dann kommt man schon selbst auf den trichter.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Hallo aus Sachsen

#65

Beitrag von Tanja » Do 30. Okt 2014, 22:49

Lysistrata hat geschrieben:Wer nicht derselben Meinung ist, hat halt irgendwas falsch verstanden, oder nicht richtig gelesen,
Nein, wer nicht angibt, was genau ihn anficht bzw. welche Textstellen ihn aufregen und Rundumschläge verteilt, der erweckt bei mit diesen Eindruck. Deswegen hatte ich das ja so geschrieben. Und es auch so gemeint. :)

Zur Erklärung: Wenn man beispielsweise zu den Leuten gehört, denen Profilierungssucht vorgeworfen wird, dann möchte man doch gerne wissen, aus welchen Textstellen der andere schließt, man sei profilierungssüchtig. :aeh:
Tanja

:blah:

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Hallo aus Sachsen

#66

Beitrag von Tanja » Do 30. Okt 2014, 22:57

OK, Reisende, dann kann ich dazu leider nur sagen, dass ich Deine Vorwürfe nicht wirklich nachvollziehen kann. Außer insofern, dass hier mehrere Leute in der Tat auf die Einstellung eines Einzelnen teilweise mit Ironie und auch teilweise bissig reagiert haben. Das liegt aber vielleicht doch eher an den strittigen Fragen und nicht daran, dass es ein Neuling ist, der eine bestimmte Haltung vertritt. Ein alter Hase hätte sicherlich ähnliche Reaktionen erhalten.
Tanja

:blah:

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Hallo aus Sachsen

#67

Beitrag von Rati » Fr 31. Okt 2014, 10:16

mgrie hat geschrieben:
Schlachter hat geschrieben:Zur Wahl gehen wäre schon mal ein Anfang um gewisse Änderungen in diesem Staat zu bewirken...
Nee - absolut nicht. Wenn ich nur zwischen Pest und Cholera wählen kann, wähle ich lieber nicht.
dann gründ halt ne eigne Partei und mach es besser.
mgrie hat geschrieben:...Als Nichtwähler entziehe ich Politikern und Beamten die Ligimität für ihr Handeln. Bei eine Wahlbeteligung unter 50% haben
sie nicht mehr die Mehrheit des Volkes hintersich, welches sie vertreten.
du entziehst dir nur deine eigene Legitimität . :aeh:
mgrie hat geschrieben:...Nach meinem Verständnis wären sie damit abgewählt,
und könnten sich schambedeckt im Keller verstecken, weil sie uns verkauft und verraten haben. Komisch ist nur, das sie trotzdem
eine Mehrheit erlangen..
tja, da denk mal drüber nach.


Zu dem Thema des Anstoßes.
Es ist ja schon oft vorgekommen das sich hier Leute anmelden, vor ihrer großen geplanten revolutionären Idee des Aussteigens aus dem System palavern und vergessen, das sie selber schon seit ihrer Kindheit von diesem System profitieren.

Bei jungen Leuten wie vedammi, ist das absolut i.O..... son ne nicht zu Ende gedachten Aussagen habe ich früher auch gemacht (und bin immer noch nicht Gott allwissend).Nur habe ich dann, wenn jemand so wie hier dagegen gesprochen hat, darüber diskutiert und so einige Erkenntnisse gewonnen.
Auch das mensch nicht gleich bei jedem Gegenwind beleidigt den Rückzug antreten muß.
Deswegen vedammi, ich würde dich hier gern wieder lesen kannst mir auch ne pN schicken.

Was ich aber wirklich lächerlich finde, sind menschen die sich als Lebenserfahren bezeichnen und in einem Textzug behaupten in Afrika gelebt, Armut selber kennen gelernt zu haben und den Jugendlichen in Deutschland dann prophezeihen das es für sie in der Zukunft nur Armut und Hunger gibt.... :roll:
Wat'n Stuss.

Keiner hier ist mit dem jetzigen System einverstanden, aber trotzem haben zum Glück sehr viele hier(inc. unserer Moderatoren & Administratoren) auch noch einen realen Blick auf die Welt. Wenn sie das offen sagen, finde ich das gut.
Das sie ab und zu, bei dem ständigen Wiederholungsbedarf dieser Aussagen auch mal dir Geduld verlieren verstehe ich absolut.
Ich kann von mir ja auch nich behaupten immer den richtigen Ton zu finden.

Und eines noch, unsere Mods & Admins haben das gleiche Recht wie jedes andere Forumsmitglied hier ihre Meinung zu äußern, sie haben weder Vorbildfunktion noch Selbstkasteiungpflichten. Und ich finde die immer wieder mal auftauchende Kritik absolut unnötig.

liebe Grüße an alle
Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Narrenkoenig
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 22:45
Wohnort: Rastatt BaWü
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Sachsen

#68

Beitrag von Narrenkoenig » Fr 31. Okt 2014, 11:39

Solch jugendlicher Wahn und Revoluzzertum ist eben das Privileg der Jugend.
Gegen das System zu stänkern ohne zu begreifen das der Mensch das System ist/macht ebenso.
Da schleift sich einiges ab in den Jahren, und nicht immer läßt sich die Realität hinbiegen.
Aber ab und an bleibt so mancher Traum erhalten und nicht alle Ideale gehen auf dem Weg verloren.
Von daher weitermachen und mal schaun wie weit es trägt, wenns daneben geht draus lernen und mit anderen Voraussetzungen frisch anfangen. Irgendwann findet sich was was passt.

Und der Tonfall gerade,
tja,
geht auf den Winter zu, da wird die Stimmung etwas gereizt und mach einer erfreut sich an wortreichen und scheinbar klug formulierten Beleidigungen.
Ein kleiner Flamewar zur Erheiterung, virtuelle Gefechte um die Herbst/Winterdepression zu überwinden, später der Aufruf zur Mäßigung und "Trigger" zu meiden, wobei ich immer noch nicht verstanden hab was "Trigger" denn nu sind, kennen wir schon aus den letzten Jahren.
Das legt sich wieder wenn die Tage wieder länger werden.

Grüße

Robert
Ich bin zur Vernunft gekommen,
leider war sie grad nicht da.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Hallo aus Sachsen

#69

Beitrag von Olaf » Fr 31. Okt 2014, 12:20

*lach*, das haben wir doch jeden Winter so!
Aber danke schön für die letzten beiden Beiträge, bei Rati meine ich im speziellen auch den letzten Absatz.
So ist das nämlich: Ich sehe mich in erster Linie als normaler User, der nun mal auch ne Meinung hat.
Der Moderatoren"job" dient ausschließlich dazu, den Betrieb aufrecht zu erhalten, heißt im Klartext, das Risiko für den Betreiber zu minimieren, einen gewissen äh, ich nenn es mal Ehrenkodex, z.B. Werbefreiheit zu sichern und für einen halbwegs gesitteten Tonfall zu sorgen.
Aber, keiner von den Mods, behaupte ich mal, nimmt für sich in Anspruch, eine moralische Instanz zu sein.
UNd in noch einem muss ich Rati zustimmen: Manchmal bin ich unendlich forumsmüde. So vieles wiederholt sich.
Ich hab, sorry, Kinder so etwa in dem Alter. Ich geb da Ratschläge, wenn sie mich fragen, ansonsten sollen sie das selber rausfinden.
(Immerhin haben sie einen qualifizierten und steuerpflichtigen Job, ich nenne das für mich Erfolg, auch wenn es dem Erhalt des Systems dienen mag..)
Da hat der Narrenkönig völlig recht, das ist das Privileg der Jugend, aufzubegehren. Sei es ihnen gegönnt. Die Welt dreht sich auch so weiter, ob da nun 5 Sachsen im Dunkeln sitzen und in Containern graben oder nicht. Für mich kein Lebensentwurf. Meinen Kindern würde ich das sagen, und die Freiheit nehm ich mir auch im Forum.
Wenn sie es trotzdem machen, ich finds ok, manches muss jeder für sich alleine rausfinden.
Deswegen, ich schrieb schon weiter oben, und ja, es klingt Ironie mit:
Haut rein Jungs!
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Hallo aus Sachsen

#70

Beitrag von Reisende » Fr 31. Okt 2014, 12:31

ich hab grad bissel leerlauf und möcht mich daher bemühen, meinen gestrigen post mit zitaten zu untermauern.
was ich nicht möchte, ist, dass daraus jetzt ne endlos-diskussion mit mir entsteht. nehmt einfach zur kenntnis was ich sage und macht daraus was ihr wollt.

zu häme, ironie und spott:
Recke Klaus (1962) hat geschrieben: Naja, solange die Stimmung gut ist... :grinblum:
Recke Klaus (1962) hat geschrieben: Wir lesen mit großer Bestürzung von eurer Abrichtung. Da wir aus einer anderen Zeit kommen wo es noch keine Abrichtung gab und mittlerweile
so alt :yoda: dass wir nicht mehr abrichtbar sind ... sind wir voller Sorge um die nach unserer Kompostierung kommende Generationen... :ohoh:
ab hier kann ich eig die recken-posts komplett zitieren, denn oma und opa ziehen ja nur noch vom leder, als ob das hier ein rhetorik-kontest wäre...
zb. das hier:
Recke Klaus (1962) hat geschrieben:Ve(r)dammi, wir versuchen es nochmal, nachdem wir uns durch deine Beitragsblöcke intensiv durchgewurschtelt haben... :kaffee:
und kurz davor waren Bäche von Tränen zu vergießen. Oma war völlig aufgelöst...ihr war nicht bewußt dass das System kurz vorm abkacken
ist und die junge Generation so schwer darunter leidet das sie sich aus Abfalltonnen ernähren muß. :ohoh:
da fühle ich mich ja schon fast mit in den dreck gezogen. vll mal übern tellerrand gucken klaus. die jugendarbeitslosigkeit wächst. guck zb nach spanien. oder nach frankreich. oder auf die aktuellen azubi-jahrgang. und dann guck auf meinen jährlichen rentenbescheid. schon 2001 wurde mir vorgerechnet, dass ich im alter nur noch um die 30% bekäme. unsere generation trägt dank umgedrehter bevölkerungspyramide und noch einiger anderer faktoren drei lasten. die eigene private vorsorge, die für ihre eltern, und die für ihre kinder. so gut, wie es die generation hatte, die kurz nachm krieg geboren und jetzt im renteneintrittsalter ist, wird es nie wieder jemand haben.
Recke Klaus (1962) hat geschrieben: Somit sprecht oder schweigt für immer still...
das würd ich ehrlich gesagt lieber dir ans herz legen. wobei - hast dich ja schon fürs reden entschieden. hast mal zusammengerechnet, wie viel zeit du damit verplempert hast, um über jemanden, den du nicht ansatzweise kennst, herzuziehen?

und genau diesen mist meine ich auch mit profilierungssucht.

abschätzigkeit
Tanja hat geschrieben: Wenigstens vom schmalen Brett der vermeintlichen geistigen Überlegenheit scheinst Du ja dann schon mal runter gekommen zu sein. Das ist doch schon mal ein Anfang! :hhe:
die fellberge hat geschrieben: Ach wie gut, das ich drei Kinder in eurem Alter habedie 1. auf dich Aufpassen 2. deine zukünftigen Kinder in der Schule bespassen und 3. deinen Computer wieder ans laufen bringen- ist zwar alles ätzend und dem Staate dienend- aber brauchen kann man es doch irgendwie ...
marianne ist eh immer getriggert bei solchen projektvorstellungen.
und häufig sinds ja tatsächlich luftblasen. nur warum steckt ihr dann da überhaupt zeit und energie rein? das frag nicht nur ich mich.
connymatte hat geschrieben:Ich finde es ja immer wieder erstaunlich das sich einige die zeit nehmen auf solche Luftblasen Vorstellungen zu reagieren :kaffee:
und wenns keine luftblase ist, ist es manchmal ein troll. und auch dann gilt: schweigen ist gold.
und wenn es keins von beidem ist - was ihr nach einer kurzvorstellung nichtmal ansatzweise beurteilen könnt - dann habt ihr jemanden nicht nur mit schlechtem stil behandelt, sondern ihm auch noch grob unrecht getan.
aber es ist ja leider so einfach im internet, da muss man keinem ins gesicht sehen.
Sabi(e)ne hat geschrieben: Ich gehöre zu den Irren, die das aus Spaß machen - Wolle ab Schaf zu tragbarer Kleidung zu machen, wenn auch mit neumoderneren Werkzeugen wie einem Spinnrad. Aber ich kann das auch mit einem Stock, oder einer improvisierten Kopfspindel.
Und ich kann stricken, häkeln, und weben, und noch etliches andere.
Und jetzt würde ich von euch gern wissen, was IHR könnt?
ja du bist schon echt toll. huldigen wir der spinnrad-göttin. (edit: sorry, jetzt bin ich auch schon ungewollt im rhetorikkontest gelandet. mea culpa.)
auch wenn die frage vll berechtigt ist, so find ich es doch irgwie unpassend. lernt denjenigen doch erstmal ne zeit lang kennen. ich wüsste nun so überhaupt keinen grund, warum er sich vor uns rechtfertigen oder erklären müsste, was er kann oder auch nicht kann. :hmm:
oder gibt es seit neuestem aufnahmekriterien, wo nach handwerklichen oder sonstigen qualifikationen entschieden wird? :dreh:
du bist ja auch die irre, die in einem nicht beheizbaren glashaus wohnt. ;) da würden dir sicher auch genug leute nen vogel zeigen. aber es ist deine sache, und da hat niemand das recht, dir reinzureden. schon gar nicht irgendwelche wildfremden leute ausm internet.
und das gilt imho umgekehrt auch für jeden anderen.
Tanja hat geschrieben: Mehr als zwei Cent ist Dein Beitrag auch nicht wert, Toyo, sorry!
unnötiger tiefschlag.
Tanja hat geschrieben:Grundsätzlich: Es gibt sowohl unter den Jungen als auch unter den Alten Arme und Reiche, Kluge und Dumme, Selbstlose und Egomanen.
und hier steckt der soziale heiligenschein.
is ja richtig was du sagst. das ändert aber nix daran, dass meine und nachfolgende generationen es wesentlich schwerer haben werden. und @olaf - das hat mit neid überhaupt gar nix zu tun. wer jetzt rentner ist und ein gutes auskommen hat, hat dafür auch seine lebensleistung erbracht. sei es jedem gegönnt. und sei sich bitte jeder darüber bewusst, dass er damit sehr privilegiert dasteht im vergleich zu anderen generationen und ländern.

mal ganz davon abgesehen, dass das sowas von off-topic ist. wir sind hier in einem vorstellungsthread!

und wo wir grad so schön dabei sind, zieht jetzt noch der fließbandarbeiter gegen die geisteswissenschaftlerin und umgekehrt zu felde.
ein hoch auf den klassenkampf!
Toyo hat geschrieben: Mit Absicht. Lass mich raten: Geisteswissenschaftlerin?
Rati hat geschrieben:Keiner hier ist mit dem jetzigen System einverstanden, aber trotzem haben zum Glück sehr viele hier(inc. unserer Moderatoren & Administratoren) auch noch einen realen Blick auf die Welt. Wenn sie das offen sagen, finde ich das gut.
Das sie ab und zu, bei dem ständigen Wiederholungsbedarf dieser Aussagen auch mal dir Geduld verlieren verstehe ich absolut.
Ich kann von mir ja auch nich behaupten immer den richtigen Ton zu finden.

Und eines noch, unsere Mods & Admins haben das gleiche Recht wie jedes andere Forumsmitglied hier ihre Meinung zu äußern, sie haben weder Vorbildfunktion noch Selbstkasteiungpflichten. Und ich finde die immer wieder mal auftauchende Kritik absolut unnötig.
ja find ich auch gut, den realen blick auf die welt und eine gewisse offenheit. den geduldsverlust allerdings nicht. da sollte man nämlich imho einfach mal den ich-bin-schlauer-impuls unterdrücken, und nicht versuchen jeden träumer der hier aufläuft zu missionieren.
was erwartet ihr denn - dass die leute sagen: ok, ich zieh wieder zurück nachhause in meine alte 2-zimmer-wohnung und geb meinen plan auf, denn ihr habt ja bestimmt recht und ich kriege eh nix auf die reihe? :aeug:
der ton macht die musik, und einige haben es ja auch geschafft, ihre bedenken in vernünftiger form zu äußern.
bei der vorbildfunktion bin ich anderer meinung. ich gehe sogar so weit zu sagen, sie haben die aufgabe, user vor diffamierung zu schützen, indem sie sowas rechtzeitig unterbinden.

deshalb halte ich es mit ihno.
ihno hat geschrieben::kaffee: erst mal abwarten was dann hinten rauskommt bevor man drauf kloppt. Wir sind doch alle mal jung gewesen.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“