Euer Selbstversorger-Ärger

Forenschänke und Smalltalk
ahora
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

Beitrag von ahora »

Marans und Araucaner sind Rassegeflügel.

Hühner sind keine Maschinen, die man an- und ausstellt. Sie brauchen eine gewisse Eingewöhnungszeit. Wenn sie viel Stress haben, können sie sogar in die Halsmauser kommen, dann kann es schon mal 2 Monate dauern, bis sie anfangen zu legen.

Wir haben im Juni Grünleger, Sussex, Blausperber, schwarze Lohmanns geholt. Die Lohmanns legten zuerst, die Grünleger brauchten gut 6 Wochen.

lg Ahora
poelinger

Beitrag von poelinger »

Nun haben wir nicht erst seit gestern Hühner. Und das Araucaner und MaranS Rassegeflügel sind, ist auch klar. Nun verkaufen sie aber Grünleger (Hybridkreuzung) - so steht es auf der Internet-Seite. Ausserdem nehme ich viel eher an, daß es keine Marans sind, sondern Maran+ . Das ist ja nun ein "kleiner" Unterschied. Ausschalten kann man Hühner übrigens sehr leicht, nur kann man sie dann nicht mehr einschalten.
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. »

Es ist völlig normal, das die als "legereif" verkauften Hühner ein paar Wochen brauchen, bis sie anfangen.
Es ist für die doch eine völlige Lebensumstellung!
Wart mal noch ein paar Wochen, das geht schon noch los. Ich empfehle aber, ihnen eine Zeitschaltuhr und Licht im Stall zu gönnen, damit sie mindestens 12 Stunden zusammenhängend fressen können. So werden sie dann auch im Winter gut weiter legen. Grade die Hybriden sind auf zusätzliches Licht angewiesen, sind ja für Hochleistung und Ställe gezüchtet worden.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Zottelgeiss »

Moin Poelinger, warte mal noch ein bisschen. Wenn du die richtig fütterst, dauert es wirklich noch ein bisschen, bis die zu legen anfangen. Dann aber stetig und viel:) Kliewe gibt Legehennen offenbar sehr jung ab, du hast dann aber keine Einbrüche in der Leistung und kannst in Ruhe auf dein eigenes Futter umstellen. Meine haben noch einen richtigen Wachstumsschub hingelegt und von 15 Hennen (eine Grünlegerin) 12- 14 Eier tgl. konstant über den Sommer. Bei der Leistung müssen sie auch gut gewachsen sein, sonst schwächeln sie mit Gelenkproblemen rum. Zwei haben gegluckt, eine hab ich sitzen lassen auf Riesenbrahma- Eiern. Die hat sie superzuverlässig ausgebrütet und führt jetzt. Ich hab kein einziges Küken verloren.
Ich nehme Hühner seit Jahren nur von Rügen, da hat man den wenigsten Ärger und schöne Tiere. Da kenn ich ganz andere Händler....

Liebe Grüße,
die Zottelgeiss
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.
poelinger

Beitrag von poelinger »

Stimmt schon. Um es ganz klar zu sagen- Ich habe bisher auch NUR gute Erfahrungen mit Kliewe. Unsere anderen Hybriden legen sehr zuverlässig, da kann man sogar fast die Uhr danach stellen, dazu sind sie sehr zutraulich geworden. Eine findet es sogar toll auf meiner Schulter zu sitzen :hhe:
wir hatten bisher NULL Probleme mit den Mädels. Bei einem anderen Händler habe ich letztes Jahr 3 Laufis gekauft - davon hat eine die erste Nacht nicht überlebt.
Was bleibt mir anderes übrig als zu warten.......
centauri

Beitrag von centauri »

Was mich wahnsinnig ärgert ist das ich einen hektar regenrückhaltebecken gemäht habe.
Anschließend den ganzen grünschnitt zur deponie gefahren habe da keiner heu oder silage haben wollte.
Somit habe ich neun rundballen zur deponie gefahren und entsorgt! :nudel:
moorhexe

Beitrag von moorhexe »

centauri hat geschrieben: Somit habe ich neun rundballen zur deponie gefahren und entsorgt! :nudel:
das ist ja wirklich ärgerlich. konntest du das heu nicht irgendwo zwischenlagern und später verkaufen oder sogar verschenken....
wäre sicherlich billiger geworden.oder kostet eure deponie nichts ?
Ceres
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Ceres »

Habe mich heute über meine Landschaftsbauer geärgert.

Die haben vor 2 Wochen u.a. die 15m Buchenhecke und einen Pfirsich gefällt. Statt erst die ca. 50 cm tiefen Löcher mit Erde zu füllen, haben sie nicht darauf geachtet wo der Häcksel hinfliegt. Darüber habe sie dann ordendlich die neue Erde verteilt. Hätte ich gar nicht bemerkt wenn ich nicht vorhin angefangen hätte dort einen Häckselweg anzulegen.
Das hat mich den ganzen Nachmittag gekostet. Ich wollte eigentlich die Beete fertig haben zum bepflanzen/ säen... :motz:

Ceres
Smile, it confuses people

Liebe Grüße Ceres
poelinger

Beitrag von poelinger »

Ich habe heute Teile eines Anhängers rapsgelb gestrichen. Resultat - 5000 kleine Fliegen auf dem Lack!!! Ich dachte das wär vorbei!!! :motz:
Tilia
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Tilia »

Selbstversorgung hin oder her - aber langsam ist genug.
Gestern eine 3-geteilte Maus auf meiner Kuscheljacke und auf dem Sofa eine ausge....te.
Heute schleppen die Katzen einen toten Siebenschläfer ins Haus. Nur gegessen wird er dann nicht.
Gibt es hier irgendwelche Tipps, dass meine Katzen lernen, dass ich ihr Futter nicht essen möchte und sie nicht für mich jagen müssen.
Leider liegt in unserem Haus viel Teppichboden ... zum Glück ist der dunkelblau, da sieht man die Blutflecken nicht so.
Also manchmal ... :nudel:
"Tue erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich gelingt dir das Unmögliche."
Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“