Euer Selbstversorger-Ärger

Forenschänke und Smalltalk
Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Euer SV-Ärger der Woche?

Beitrag von Olaf » Mi 30. Jul 2014, 13:13

Ihr habt ja vermutlich den gleichen Guss abbekommen wie wir, das hat ja mal gelohnt.
Ich wollte die verbliebenen paar Wildpflaumen noch 2 Tage reifen lassen, um sie dann noch schnell mit einzumaischen.
Das Pflücken haben mir der Regen /der Wind fast komplett abgenommen. Aber auf den Boden schmeißen ist ja auch keine Art. Jedenfalls kann ich mir die Arbeit jetzt sparen. War aber nur noch ein Bruchteil der Ernte, nicht weiter wild.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Luna

Beitrag von Luna » Mi 30. Jul 2014, 13:51

Das war´s mit dem diesjährigen Nachuchs! Enten und Kücken im Alter von 5 Wochen hat
gestern abend kurz vor dem Türen schliessen der Marder geholt.
2 Kücken lagen tot im Aufzuchtstall, der Rest war verschwunden:
Melange.jpg
Die Ziege am 35 m Drahtseil reisst eine Fichte um, an der das Seil auf einer Seite befestigt war!
Obwohl, so gesund sieht der Baum dann auch wieder nicht aus.

Eigentlich wär´s jetzt genug Ärger diese Woche! Eine neue fehlende Wurzel von einem schönen grossen Kopfsalat
vorgestern, erwähne ich jetzt einfach nicht extra.

die fellberge

Beitrag von die fellberge » Mi 30. Jul 2014, 14:23

Ach Luna, das ist sehr traurig und es bleibt nur zu hoffen, das es beim nächsten Mal besser wird.

Was machst du denn zur Marderabwehr?

Wie ist der Aufzuchtstall denn gesichert?
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Manfred

Beitrag von Manfred » Mi 30. Jul 2014, 15:02

Hast du ihn gesehen? Hört sich mehr nach Fuchs als nach Marder an.

Luna

Beitrag von Luna » Mi 30. Jul 2014, 16:12

@ Fellberge
@ Manfred

Ich habe die Tiere erst seit 1 Woche wieder eingesperrt, weil 1 Ente und 1 Kücken tagsüber schon im Freilauf
Opfer vom Habicht wurden.
Letztes Jahr habe ich im gleichen Stall alle 8 kleinen Enten verloren. Nur 2 blieben damals zurück.
Im Gegensatz zum letzten Jahr, wo ich ein einziges Mal vergessen hatte, abends die Luke zu schliessen,
war sie letzte Nacht zu.
IMG_0570_II.JPG
IMG_0571.JPG
Einzig im Giebel ist ein kleines Dreieck vom 8 Eckgeflecht offen, wo mal das Kabel für eine Wärmelampe durchging. Da kommt nur was Kleineres als Fuchs durch. Darunter sieht man die Schnur, mit der die Luke nachts geschlossen wird.
Was mich, sowohl beim Totalverlust letztes Jahr, als auch diesmal, wunderte war, dass die toten, zurückgebliebenen Tiere keinerlei Anzeichen von Verletzungen hatten. Können die auch am Schock sterben?
Kastenfalle hatte ich noch nicht aufgestellt, weil der Marder nach den Totalverlusten ja keinen Grund mehr hat, wieder zu kommen?

Rallymann
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rallymann » Fr 1. Aug 2014, 18:41

So, es gibt was neues von der Pferdefront.
Die Mädels haben sich bis heute noch nicht blicken lassen und wir machen den Pferdepfleger. Der große Opa hat zwar Gras satt, dennoch haut der sich lieber ne Schubkarre Heu weg. Langsam sieht er auch besser aus.
Meine Frau war ihre Aussage machen, wegen dem Einbruch bei unserem Siggi. Und nachdem sie dem Polizeibeamten unser Problem geschildert hatte, war der so freundlich uns eine Anordnung auszustellen, die uns freie Hand lässt, was den Umgang mit den Tieren angeht. Jetzt dürfen wir sie einfach in unseren Stall bringen, wenns zu heiss ist, oder Gewittert usw. Weiterhin hat er eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz gemacht.
Mal sehen was kommt.

Mika

Beitrag von Mika » Fr 1. Aug 2014, 22:15

Kann man den Tussen nicht einfach die Tierhaltung untersagen/verbieten? Die Viecher beschlagnahmen und Euch übergeben?

becks
Familienstand: kompliziert

Beitrag von becks » Fr 1. Aug 2014, 23:13

SV-Ärger (sozusagen): gestern hätten wir die Möglichkeit gehabt, sowohl einen Schreibtisch, eine wunderschöne Lampe, ein Bett, das wir zur Couch umfunktioniert hätten, und ein paar andere, fast niegelnagel-neue Sachen für umsonst zu bekommen, weil ein Bekannter umzieht und die Sachen nicht mitnehmen kann. Da wir absolut pleite sind und Couch und Schreibtisch immer noch fehlen, wäre das sehr willkommen gewesen.

leider haben wir so kurzfristig kein Auto organisiert bekommen - wir haben keinen Führerschein und die meisten Leute, die ich kenne, haben kein Auto (Studenten und hier braucht man auch keins) - und außerdem musste ich zur Arbeit, und hatte keine Zeit lange rumzutelefonieren.

ich hoffe, jemand anders holt die jetzt von der Straße und freut sich darüber, damit die Sachen zumindest nicht auf dem Müll landen.

gerhardwagner66

Beitrag von gerhardwagner66 » Fr 1. Aug 2014, 23:40

Hallo
Wir können wahrscheinlich von über 50 Tomatenpflanzen fast alles wegschmeissen :sauenr_1:
Fast alle Tomaten haben braune Flecken und fangen an zu schimmeln, kein Wunder nach dem ganzen Regen und Stürmen die letzte Zeit!
Wirklich deprimierend, nachden die Weintrauben auch fast alle faul sind

Gruss Gerhard

Rallymann
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rallymann » Sa 2. Aug 2014, 04:11

Mika hat geschrieben:Kann man den Tussen nicht einfach die Tierhaltung untersagen/verbieten? Die Viecher beschlagnahmen und Euch übergeben?
Im Gegensatz zum Vet Amt ist die Polizei aktiver ( hätte nicht geglaubt sowas mal zu sagen)

Vet Amt sagt: hören sie auf Wasser zu geben und ich kann was machen. Beschlagnahmen kann er nicht, nur der Amtsarzt und wohin die Tiere kommen kann er auch nicht sagen. (Hat meine Frau ein Problem mit)

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“