Euer Selbstversorger-Ärger

Forenschänke und Smalltalk
Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Euer SV-Ärger der Woche?

Beitrag von Olaf » Sa 2. Aug 2014, 09:59

Wir können wahrscheinlich von über 50 Tomatenpflanzen fast alles wegschmeissen
Ich glaub, wer klimatisch nicht extrem günstig wohnt, wird irgendwann den größten Teil überdacht anbauen oder es gänzlich lassen. Wir haben ein paar Pflanzen, die sich über die Komposterde selbst ausgesät haben stehen lassen, da hab ich eben auch Braunfäule entdeckt. Ich kann Deinen Frust verstehen!
Aber wieso sind die Weintrauben faul? Das hatte ich noch nie :hmm:
Hier ist die erste Sorte ansatzweise reif. Die Vögel klauen was das Zeug hält, was wiederum die Wespen anlockt und im Gefolge die Fliegen. Aber das ist nur ein kleiner Schaden. Die blauen sind noch nciht so weit, ich werde heute oben ein Netz drüber spannen. Von unten können sie dann immer noch ran, aber dann kriegen es der Hund und die Katzen mit, und dann sind sie vielleicht nicht mehr ganz so dreist...
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Luna

Beitrag von Luna » Sa 2. Aug 2014, 10:26

die fellberge hat geschrieben:Ach Luna, das ist sehr traurig und es bleibt nur zu hoffen, das es beim nächsten Mal besser wird.
Was machst du denn zur Marderabwehr?[...]
Ich habe aufgrund deiner Frage doch noch eine Kastenfalle, beködert mit Katzenfutter und einem Ei, aufgestellt und am nächsten Morgen sass fauchend ein verwilderter Kater in der Falle. Leider gibt es hier sehr viele verwilderte Katzen, weil vor ein paar Jahren ein älterer Mann verstarb, der seine erhebliche Anzahl Katzen, nach Geschlechtern getrennt, in je einer Etage seines Hauses hielt. Sie hatten sich vorher durch vermiedene Geburtenkontrolle so zahlreich vermehrt, dass er zu diesem Mittel der Trennung gegriffen hat. Bei der Auflösung des Nachlasses hat man die Katzen einfach laufen lassen ... Das war schon die dritte, die von uns gefangen wurde und ergibt natürlich auch ein neues Bild auf die Kleintierverluste der letzten Wochen! Derart verwildert, traue ich denen zu, auch tagsüber zu jagen, was sich in die Krallen bekommen lässt - Vogelnester mit Jungen inclusive.

becks
Familienstand: kompliziert

Beitrag von becks » Sa 2. Aug 2014, 10:53

gnah, manchen Menschen müsste man Tierhaltung halt verbieten. Immerhin hat er die Tiere dann getrennt, aber wie kann man die einfach laufen lassen? die Erben hatten bestimmt keine Lust, für das Geld für das Tierheim aufkommen zu müssen. das müsste polizeilich geahndet werden....

Mika

Beitrag von Mika » Sa 2. Aug 2014, 12:25

gerhardwagner66 hat geschrieben:Hallo
Wir können wahrscheinlich von über 50 Tomatenpflanzen fast alles wegschmeissen :sauenr_1:
Fast alle Tomaten haben braune Flecken und fangen an zu schimmeln...
Hm, ihr könntet probieren, die befallenen Triebe wegzumachen und dann mit Schachtelhalmbrühe zu speitzen. Is ein Riesenaufwand, ich weiß. Bei mir haben sich die Pflanzen dadurch wieder derfangen und sehen einigermaßen o.k. aus. Blühen zwar nimmer, aber zumindest die Früchte werden reif.

Reisende

Beitrag von Reisende » Sa 2. Aug 2014, 12:56

hier herrscht dürre.
ich mag die schafe schon gar nicht mehr umweiden, weil alles sofort verbrennt was abgefressen wurde.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

emil17

Beitrag von emil17 » Sa 2. Aug 2014, 13:07

gerhardwagner66 hat geschrieben: Wir können wahrscheinlich von über 50 Tomatenpflanzen fast alles wegschmeissen
Fast alle Tomaten haben braune Flecken und fangen an zu schimmeln, kein Wunder nach dem ganzen Regen und Stürmen die letzte Zeit!
Bei mir sind die Aprikosen Totalschaden ...
Tomaten kann man wenigstens mit vertretbarem Aufwand überdecken - die Krautfäule kommt nur wenn bei warmem Wetter die Blätter lange Zeit genug nass sind.
gerhardwagner66 hat geschrieben:nachden die Weintrauben auch fast alle faul sind
Ich vermute du hast eine alte nicht pilzresistente Sorte. Geh mal in eine *gute* Baumschule und lass dich wegen resistenten Sorten zum Essen beraten.
Sie sollen auch regenfest sein (nicht regenfeste platzen bei Reife und faulen dann sofort).
Meine haben keine Krankheiten, man muss nur schneiden und natürlich gegen Vögel schützen. In den Weinbergen, wo die traditionellen empfindlichen Sorten stehen, machen sie bei solchem Wetter alle 2 Wochen eine Spritzung.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

gerhardwagner66

Beitrag von gerhardwagner66 » Sa 2. Aug 2014, 14:39

Hallo
Klimatisch liegen wir hier sehr gut für Tomaten, das Problem hatten wir sonst noch nie in dem Ausmass.
Bei den Trauben, das stimmt, die Stöcke sind üner 50 Jahre alt, wuchsen bis in die Bäume 5m hoch teilweise.
Nach und nach haben wir uns darum gekümmert und sie geschnitten und gepflegt! Es war alles voll mit gesunden Trauben, aber innerhalb von 2 Tagen wurden etwa 80% schwarz.

Gruss Gerhard

citty
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von citty » So 3. Aug 2014, 02:13

Ich musste heute beim Huehnerfutterkauf zum ersten Mal meinen Namen und Adresse nennen, die Verkaeuferin meinte, das waere normal. Ist das jetzt ueberall so ueblich ??

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Rallymann
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rallymann » So 3. Aug 2014, 06:36

Letzter Bericht von der Pferdefront.

Gestern Morgen 6,30 Uhr geh ich mit den Hunden raus und sehe einen Pferdhänger drüben an der Weide stehen.
Die beiden Mädels machten sich mit einer Eisenstange am Schloss zur Weide zu schaffen.

Ich bin dann hin und hab das unterbunden, während meine Frau die Polizei rief.
Die kam dann auch und lies sich den Sachverhalt schildern.

Das Ergebniss war, dass die beiden die Pferde verladen und wegbringen durften.

Es war egal, ob die beiden sich über Wochen nicht gekümmert hatten, der Zustand der Tiere war ebenfalls egal, sowie die laufende Anzeige wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz und Einbruch- Diebstahl beim Verpächter.
Der Verpächter wird auf seinen Kosten sitzenbleiben, da nichts Schriftliches existiert.

Irgendwie geht das an meinem Rechtsverständniss vorbei.

Zu ihren beiden Anzeigen kommen Montag noch versuchter Einbruch auf die Weide dazu und eine Anzeige von meiner Frau, die sich Berufsbezeichnungen aus dem Horizontalgewerbe gefallen lassen musste.

Aber die Pferdchen sind weg.

Oli
Moderator

Beitrag von Oli » So 3. Aug 2014, 07:45

citty hat geschrieben:Ich musste heute beim Huehnerfutterkauf zum ersten Mal meinen Namen und Adresse nennen, die Verkaeuferin meinte, das waere normal. Ist das jetzt ueberall so ueblich ??

LG Citty
Und das in Kanada, ein schlechtes Zeichen. Gibt es bei euch absonderliche Regeln, die das erklären könnten oder ... ?

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“