An der Deichsel vorne ein Stützrad montieren .
40 m Stahlseil besorgen .
Am obersten Punkt eine Umlenkrolle installieren , durch das ein Stahlseil mit dem Hänger dran zuerst nach oben läuft , und dann wieder nach unten, wo es am
Auto befestigt wird.
Wenn Du mit dem Auto nach unten fährst , wird der Hänger nach oben gezogen.
In der Kurve müsste das Zugseil nachoben irgendwie manuell ab- und umgespannt werden.
Für den Rücklauf zum Auto könnten vielleicht feste Punkte für die Seilführung am Boden angebracht werden.
woidler
Schweren Anhänger bewegen, gibts was außer Einachser?
- emil17
Re: Schweren Anhänger bewegen, gibts was außer Einachser?
Einachser mit Triebachsanhänger, ohne Zulassung aber fahrbereit mit etwas Suche gebraucht nicht soo teuer zu finden.
Die Ideen mit Winden und Umlenkrollen und so weiter funkktionieren schon, wenns nur einmal im Jahr ist. Ist halt umständlich.
Bessere Idee: Motorkarrette (Raupenkleintransporter), der wird sich dann noch zu allerlei anderen Gelegenheiten nützlich machen.
Oder mit dem Anhänger rückwärts fahren lernen. Geht nicht gut aber geht.
---> Die Befestigung der Umlenkrolle (Idee mit Auto bergab von woidler) muss mindestens die doppelte Kraft aushalten. Ich habe auf diese Art einmal einen Kletterkarabiner zerrissen, obwohl der 2.1 t Bruchlast hätte gehabt haben sollen. Rolle und Seil fliegen dann recht heftig durch die Gegend.
Die Ideen mit Winden und Umlenkrollen und so weiter funkktionieren schon, wenns nur einmal im Jahr ist. Ist halt umständlich.
Bessere Idee: Motorkarrette (Raupenkleintransporter), der wird sich dann noch zu allerlei anderen Gelegenheiten nützlich machen.
Oder mit dem Anhänger rückwärts fahren lernen. Geht nicht gut aber geht.
---> Die Befestigung der Umlenkrolle (Idee mit Auto bergab von woidler) muss mindestens die doppelte Kraft aushalten. Ich habe auf diese Art einmal einen Kletterkarabiner zerrissen, obwohl der 2.1 t Bruchlast hätte gehabt haben sollen. Rolle und Seil fliegen dann recht heftig durch die Gegend.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
- Narrenkoenig
- Förderer 2019

Bei euch in der Schweiz scheinen die hinter jeder zweiten Scheune zu stehen. In D sind die bei weitem nicht so verbreitet.emil17 hat geschrieben:Einachser mit Triebachsanhänger, ohne Zulassung aber fahrbereit mit etwas Suche gebraucht nicht soo teuer zu finden.
....
Grüße
Robert
Ich bin zur Vernunft gekommen,
leider war sie grad nicht da.
leider war sie grad nicht da.
Hallo,
Na ja, eine meine spinnerten Ideen.
Dagmar
so ein Ding will ich mir irgendwann auch zulegen. Erst zum arbeiten und wenn ich dann irgendwann im hohen Alter mal schlechter zu Fuß sein werde, dann baue ich einen gefederten Sitz darauf, verlege die Bedienungshebel nach vorne neben den Sitz und habe damit dann immer noch die Möglichkeit auf meinem Grundstück herumzufahren - was mit einem herkömmlichen Rollstuhl auf Grund der Bodenbeschaffenheit nicht so einfach möglich sein sollte.emil17 hat geschrieben:Motorkarrette (Raupenkleintransporter), der wird sich dann noch zu allerlei anderen Gelegenheiten nützlich machen.
Na ja, eine meine spinnerten Ideen.
Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"