Schweren Anhänger bewegen, gibts was außer Einachser?

Schreinerei, Schmieden, Autoreparatur...
Renysol

Schweren Anhänger bewegen, gibts was außer Einachser?

Beitrag von Renysol »

Nachdem meine Schraubenfrage hier so schnell beantwortet wurde - vielen Dank - gleich die nächste Frage.

Ich habe einen kleinen (Schrott-)Autoanhänger, mit dem ich gelegentlich schwere Lasten (500 kg) auf dem Grundstück bewegen müsste. Die Beladung mit einem Dreibein ist gelöst, aber ich kann den Hänger weder schieben noch ziehen. Es geht 20 Meter leicht bergauf oder bergab.

Es bietet sich an, einen Trecker oder Einachser zu kaufen, aber das ist mir im Moment zu teuer. Ein Rasentraktor kam mir auch in den Sinn, aber der ist noch teurer.
Mir fällt da nur ein, Verankerungspunkte zu schaffen und mit einer 12 V-Seilwinde zu arbeiten, aber auch da ist heftigster Körpereinsatz erforderlich, wenn es um die Kurve geht.

Gibt es was, was ich nicht kenne, und was diese Aufgabe erledigen könnte? So ein Wagenheber mit Rädern drunter wäre theoretisch ideal, aber er müsste motorgetrieben sein, und auch rasengeeignete Räder haben. Sowas habe ich noch nicht gefunden.

Eine Motorschubkarre kommt mir noch in den Sinn, aber da würde mangels Gewicht und der Zuglast einfach das Rad durchdrehen.
In Baumärkten fahren sie die Ware mit solchen kleinen Hubwagen rum, aber die fahren nicht über Rasen ... ???

Um es nochmal deutlich zu machen: Ich belade einen kleinen Autoanhänger mit 500 kg und muss den dann 20 Meter mäßige Steigung rauf oder runter bewegen, um eine Ecke. Das Auto selbst vorne dran ist aus Platz- und Wendegründen nicht möglich.
Manfred

Re: Schweren Anhänger bewegen, gibts was außer Einachser?

Beitrag von Manfred »

Bei der Winden-Lösung könntest du das Richtungsproblem mit Umlenkrollen lösen, oder (je nach Seillänge) mit mehreren Befestigungspunkten für die Winde.
Bei Einachser und ähnlichen Lösungen musst du bei der Last schon ganz schön Druck auf die Achse bringen, um den Berg hoch zu kommen. Sonst drehen die Antriebsräder einfach durch.
Dagmar

Beitrag von Dagmar »

Hallo,

guck mal im Internet nach Rangierhilfen für Caravans. Das sind elektrische 12 Volt Motoren, die helfen den Caravan zu bewegen.

Sind wahrscheinlich für deinen Zweck auch zu teuer. Aber vielleicht kannst die die Ideen ein bißchen umwandeln. Also z.B. einen bzw. zwei PKW Anlasser vom Schrottplatz besorgen, Verbindung zu den Rädern, 12 Volt Autobatterie und zwei Schalter. Ist aber natürlich ein bißchen Bastelarbeit.

Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"
Dagmar

Beitrag von Dagmar »

Hallo,

oder guck mal nach solchen Teilen:

[amazon=B003QIPCFG]12 Seilwinde[/amazon]

entweder direkt als Antrieb an die Räder (also ohne das Seil), oder vorne an der Deichsel und dann alle paar Meter einen Verankerungspunkt in den Boden schrauben (Erdbohrer) und dann dort mit dem Seil hinziehen.

Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"
Renysol

Beitrag von Renysol »

Danke allen.

Es gibt also doch noch mehr Möglichkeiten ... diese Rangierhilfe hier wäre es, leider über 600 Euro...

[amazon=B004B8CEKG]Rangierhilfe[/amazon]

Ich muss noch ein wenig überlegen...
Manfred

Beitrag von Manfred »

Interessantes Spielzeuge. Wusste bisher nicht, dass es so etwas von der Stange gibt.
https://www.youtube.com/watch?v=lBIcL96Wzpg

Könnte man etwas ähnliches evtl. aus zwei dieser billigen 12 V Winden basteln?
Sind ja im Endeffekt nur kleine Getriebemotoren mit hoher Übersetzung? Man muss die Kraft halt irgendwie auf die Räder kriegen.
:hmm:
centauri

Beitrag von centauri »

Denke mal das es dafür keine ganz billige lösung gibt.
Ausser man bekommt was geschenkt.
Aber einachser wäre schon eine möglichkeit.
Zum beispiel sowas hier. Und gar nicht so teuer
.http://www.ebay.de/itm/Agria-2600-Z-Fra ... 43ca316bba
Klar noch gewichte rann und gut is.
centauri

Beitrag von centauri »

Selber bauen is immer so eine sache.
Man denkt man kommt günstiger weg bei der sache.
Aber wenn man keinen eigenen schrottplatz hat und jedes teil zukaufen muss kann es leicht auch mal teurer werden.

Vieleicht muss es ja auch nicht so ein schwerer anhänger sein.
Und müssen da gleich hunderte von kg bewegt werden?
Dank matte hab ich dieses geniale teil!
Geht ruckzuck den berg rauf.
Oh ich hab ja gar keinen berg hier :mrgreen:
Meinen an hänger im hintergrund kann ich damit aber auch nicht ziehen.
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg (89.85 KiB) 3358 mal betrachtet
Renysol

Beitrag von Renysol »

Der Einachser ist leider 400 km von mir.

Aber das hier vielleicht:

https://www.youtube.com/watch?v=nzBOPy4gB1I

Dürfte auch selbst zu bauen sein.
Antworten

Zurück zu „Handwerk“