Hühnerratsch

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Hühnerratsch

Beitrag von Olaf »

Moin!
Alle einzeln zu fotografieren war mir zu doof ;) , aber hier mal zum "Rassen" bzw. Kreuzungen raten:
k-hühner0.jpg
k-hühner0.jpg (70 KiB) 1781 mal betrachtet
Ansonsten hab ich heute den Auslauf, erst mal in klein, so 10x4 m fertig gemacht.
Zum einen ist der Zaun zum Nachbarn noch verbesserungswürdig, zum andern stell ich mir vor, dass die viellleicht zu Anfang nicht so richtig in den Stall gehen, und ich habe keine Lust, die auf 600 m2 zusammen zu suchen.
Der (?) große graue war der mutigste, 4 Lachse (auf dem Bild noch 3) sind ihm gefolgt und habe es sich gut gehen lassen.
Die andern Feiglinge hat meine Frau so 2 Stunden später aus dem Stall geworfen.
k-hühner1.jpg
k-hühner1.jpg (106.27 KiB) 1781 mal betrachtet
Ich glaub, es war ne gute Idee, den Stall auf Pfosten zu stellen, es hat die letzten Tage öfter geregnet, und unterm Stall ist schöner trockener Sand, wo sie schon zu baden anfangen.
k-hühner4.jpg
k-hühner4.jpg (104.38 KiB) 1781 mal betrachtet
Ich habe etwas Sorge wegen dem "Schwarzen Teufel", der litt schon als Kätzchen unter Größenwahn und hat sich mit dem Hund und den andern Katzen angelegt. (Und letztens mit dem Ziegenkastraten gespielt, hätte mich totlachen können). Und der hat sich die Hühner schon sehr interessiert angeschaut.
Drum hab ich oben noch Strom gelegt, schön Bumms von der Ziegenkoppel.
k-zaun.jpg
k-zaun.jpg (113.05 KiB) 1781 mal betrachtet
Klettert der Fuchs eigentlich auch drüber? Ich würd es ihm gönnen. Oder gräbt er sich auch durch?
Und eIne Frage noch....
Womit streut ihr ein?
In meiner Erinnerung hatten meine Großeltern Stroh drin, aber mein Kumpel Manfred meint, Sägespäne wären besser.
Ich mach nachher nämlich gleich noch sauber, wenn die Bande schon mal draußen ist. Ich hab beides da.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Rabe

Beitrag von Rabe »

Olaf hat geschrieben: Klettert der Fuchs eigentlich auch drüber? Ich würd es ihm gönnen. Oder gräbt er sich auch durch?
Ja, er kann darüber springen und ja er gräbt sich manchmal auch durch

Olaf hat geschrieben:Womit streut ihr ein?
Sägespäne saugen viel besser,man muß nicht so oft ausmisten und es stinkt weniger
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!
Little Joe

Beitrag von Little Joe »

Olaf, was sind denn die Lachse? Ich seh zwar einen Lachshahn aber keine Hennen. :hmm:
Olaf

Beitrag von Olaf »

Moin Joe,
ich glaub das musst Du KEF´s Sundheimer Hahn fragen, mir kam es auch schon komisch vor :lol:

Und jetzt noch, das wäre eigentlich ein Fall für "heute schon gelacht.....
Also, ich hab noch eine Stelle übersehen / unterschätzt, wo die unterm Zaun durchgepasst haben. Der Boden ist sehr uneben, weil der Freund von meinem Sohn einen neuen Trecker hatte und sie meinten, die Baumstümpfe rausziehen zu müssen. Sieht also noch z.T. aus wie Truppenübungsplatz.
Haben alle ganz friedlich draußen "gegrast".
Mit dem Futternapf ließen sie sich leicht auch wieder nach drinne locken, da ich jetzt aber keine Lust mehr habe, das zu korrigieren wollten wir sie in den Stall bringen.
Naja, erst mal Volkszählung!
Nur 12! Kann doch nicht sein!
Doch. Die die immer aus dem Fenster geguckt hat guckte wieder aus dem Fenster.....war also schon drin.
Die naja, also die mit Federn an den Füßen, 5 davon, ich glaube genau die, die freiwillig rausgegangen sind, sind auch freiwillig wieder reingegangen.
Die andern ihrer Art sind auch ganz zutraulich und ließen sich so "abgreifen".
Dann sind da noch 2 schwarze, die sind furchtbar scheu.
Eines hab ich mit einem Hechtsprung im hohen Gras überrascht. Blieb noch ein weißes ohne Federn an den Beinen und das zweite schwarze. Die haben sich dann unter den Stall verdrückt. Als ich ihn gebaut habe hab ich noch gedacht: "Machs lieber etwas höher, kann ja sein, dass du mal drunterkrabbeln musst!"
Musste ich also, hab sie dann in die Ecke hinter der Terrasse gedrängt, und da hat sie sich meine Frau beidhändig gegriffen.
Zwischendurch kam noch N. dazu, meine Frau wollte ihr was in Flash zeigen. Die hat sich eins gekichert, als ich auf der anderen Seite des Stalls wieder rausgerobbt kam mit dem Kommentar" is kürzer und vorwärts".
Hatten wir also unseren ersten Hühnerspass.
Und freuen uns.
Und ich gebe zu, ich hätte nicht gedacht, das Hühner auch so unterschiedliche Charaktere haben!
LG
Olaf
sybille

Beitrag von sybille »

Ja, der Fuchs gräbt sich auch unten durch. Vor dem Kater brauchst Du eher keine Angst zu haben. Mein damaliger Kater hatte sich einmal gewagt ins Hühergehege zu springen - aber auch nur einmal.
Im Sommer streue ich gar nicht ein. Im Winter, wenn es sehr kalt ist streue ich mit dem Heu ein, das die Schafe verschmähen. Das saugt zwar nicht besonders gut, aber da ich eh einmal die Woche saubermache und die restlichen Tage Heu draufwerfen kann ist das ok.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
ahora

Beitrag von ahora »

Eingestreut habe ich auch immer mit Sägespäne, der Boden bleibt pikkobello sauber und das Zeug läßt sich gut mulchen, einmal einstreuen hält mindestens 3 Monate. Die Nester mit Heu oder Stroh.

Wenn die unter den Stall können, dann werden sie die Eier dort hinlegen, du mußt dir was einfallen lassen, dass sie dort nicht hinkönnen. Wenn du morgens nur wenig draußen fütterst und du ihnen abends eine Weile bevor es dunkel wird, Futter im Stall anbietest, dann raffen die das und kommen alle freiwillig.

Die sind echt gewachsen wie blöde, was ist denn dieses Jahr los, alles genmanipuliert oder wie? :lol:

Viel Spaß dir und deiner Frau

Ahora
Olaf

Beitrag von Olaf »

Die sind echt gewachsen wie blöde, was ist denn dieses Jahr los, alles genmanipuliert oder wie?
Musst Du KEF fragen, wir haben uns nur Mühe gegeben, alles richtig zu machen.
Die Frage mit dem Eierlegen stellt sich ja nur für die wenigsten. Aber da hab ich einen noch schlimmeren Verdacht.
Auf der großen Koppel ist ein "Berg" von ausgerissenen Baumwurzeln, sicher viele Insekten drin, aber auch super, um sich da ein ruhiges Plätzchen zu suchen..... :ohoh:
Irgendwie werden wir schon zurechtkommen, erst mal anfangen.
LG
Olaf
Melusine

Beitrag von Melusine »

Meine Arbeitskollegin(Reichshühnerbesitzerin/Anfängerin ) hat Kieselsäcke aus dem Baumarkt geholt.Zur Einstreu im Außengehege.
Zur Zeit wundert sie sich,wo die Kiesel hin sind..... :hhe:
Ein Bekannter von mir hat jahrelang Hühner-allerdings am Hang.
Die Hühner haben den Hang gestaltet wie in China.
Terrassen von 20 cm Breite.
Olaf

Beitrag von Olaf »

So gefällt mir das jedenfalls:
Eben waren alle im Stall, Klappe zu, kurze Volkszählung, fertig!
LG
Olaf
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin »

Bei mir sind jetzt 13 Küken normal und eines mit Geburtshilfe geschlüpft. Eigentlich soll man das ja nicht machen, aber wenn so ein Küken im Ei piepst, da kann ich nicht einfach weghören.
Gibt's eigentlich einen Thread für die bestmögliche Aufzucht der Kükens?
Diese kleinen Bresseküken werde ich hüten wie meine Augäpfel. Man soll ja bei den süssen Küken nicht an Braten denken- aber seit ich so formvollendete Tiere im Winter gebraten habe, bin ich wohl für alle Zeit verdorben.
Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“