Aussaat 2014

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Aussaat 2014

Beitrag von Olaf »

Quecken sagt man hier eher, ich dachte Peden wäre geläufiger....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Ok, Quecken kenne ich. Bringt da die Pappe was? Ich hatte die im alten Garten und auch mal versucht durch Abdecken in Schach zu halten. Hat überhaupt nichts gebracht, die waren einfach nicht klein zu kriegen.
Adjua

Beitrag von Adjua »

Zacharias hat geschrieben:Ok, Quecken kenne ich. Bringt da die Pappe was? Ich hatte die im alten Garten und auch mal versucht durch Abdecken in Schach zu halten. Hat überhaupt nichts gebracht, die waren einfach nicht klein zu kriegen.
Wenn du jedes Jahr abdeckst, kommen sie nicht auf :)
Ansonsten ist es besser, Kartoffeln zu machen, oder Ahnliches, was die Erde umwühlt.

Bohnen auf Wurzelunkraut zu machen ist IHMO keine gute Idee, weil man die nicht hacken soll. Ausser mit Pappe und halt dann nachher hacken ...
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Die kamen bei mir aus den Nahtstellen raus, haben sich jeden Zwischenraum gesucht. Allerdings war das Grundstück auch extrem verseucht.
Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf »

Ansonsten ist es besser, Kartoffeln zu machen, oder Ahnliches, was die Erde umwühlt.
Ich war vom Kürbis letztes Jahr recht angetan, da drunter wuchs auch nichts mehr an Quecken.....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. »

Sanne hat geschrieben:Ich habe schon das zweite Jahr Pech mit meinen Buschbohnen. Ich ziehe sie im Haus vor und sie wollen einfach nicht keimen. Was mache ich falsch?
Meine Stangenbohnen kommen allerdings recht gutHabt ihr einen Rat?
Seltsamerweise habe ich auch gleichzeitig grüne Buschbohnen und gelbe Buschbohnen ausgesät (im GH in Töpfe) und die gelben sind nichtr gekeimt, während die grünen fast alle gekommen sind. Beide Sorten sind vom letzten Jahr.

Heut habe ich nochmel von allen Bohnensorten welche ausgesät, auch erstmal in Töpfe im GH. Mal sehen, wie sie kommen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. »

Zacharias hat geschrieben:Mir ist noch nie eine Bohne in Direktsaat aufgegangen, die sind immer verfault.
Kommt sehr drauf an, wie das Wetter während der Keimphase ist. Der Boden muß möglichst warm sein, und es darf nicht ständig regnen.
Aber auch, ob in der Erde Fraßschädlinge die gekeimten Bohne gleich anfressen.
Und schließlich fallen auch gleich die Schnecken über die überirdischen Keimlinge her.
Deswegen säe ich alles in Töpfe und pflanze dann raus. Eine 2. Aussaat im Juni oder Anfang Juli kann auch auch oft noch gut sein, wenn man vor einer Hitzewelle aussät. Dann hat man richtig warme Erde und kaum Schnecken.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Helene

Beitrag von Helene »

Hab heute auch Buschbohnen, Stangenbohnen und Wicken gesteckt und Koriander gesät.
Gestern habe ich meine Pflanzenlieferung raus gepflanzt. Da waren: Beinwell, Mädesüß, Baldrian, Bronze-Fenchel, Schokominze, Phlox, Rhabarber, winterharter Rosmarin, ewiger Kohl, Olivenkraut. Nun habe ich bis auf Yacon alles aber auch keinen Platz mehr.
Lehrling

Beitrag von Lehrling »

Saatbandsalat gelegt und Mangold ausgepflanzt, die letzten Kartoffeln gelegt.
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...
Adjua

Beitrag von Adjua »

Thomas/V. hat geschrieben:
Zacharias hat geschrieben:Mir ist noch nie eine Bohne in Direktsaat aufgegangen, die sind immer verfault.
Kommt sehr drauf an, wie das Wetter während der Keimphase ist. Der Boden muß möglichst warm sein, und es darf nicht ständig regnen.
Aber auch, ob in der Erde Fraßschädlinge die gekeimten Bohne gleich anfressen.
Und schließlich fallen auch gleich die Schnecken über die überirdischen Keimlinge her.
Deswegen säe ich alles in Töpfe und pflanze dann raus. Eine 2. Aussaat im Juni oder Anfang Juli kann auch auch oft noch gut sein, wenn man vor einer Hitzewelle aussät. Dann hat man richtig warme Erde und kaum Schnecken.
Wenn ich mir anschaue, wie sich die Erde bei mir erwärmt, wenn ein bisschen Sonne darauf scheint, dürfte es schon ok sein, die Bohnen direkt zu legen. Wegen der Schnecken - wie gesagt, eine halbierte PET-Flasche darüber stecken wirkt Wunder.

Vielleicht waren die verfaulten Bohnen auch zu tief gelegt? Man sagt nicht umsonst "Bohnen wollen das Zwölfuhrleuten hören" - klingt sinnvoll, weil je tiefer, desto kälter.
Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“