Aussaat 2014
-
Olaf
- Familienstand: glücklich verheiratet
Re: Aussaat 2014
Quecken sagt man hier eher, ich dachte Peden wäre geläufiger....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Ok, Quecken kenne ich. Bringt da die Pappe was? Ich hatte die im alten Garten und auch mal versucht durch Abdecken in Schach zu halten. Hat überhaupt nichts gebracht, die waren einfach nicht klein zu kriegen.
Wenn du jedes Jahr abdeckst, kommen sie nicht aufZacharias hat geschrieben:Ok, Quecken kenne ich. Bringt da die Pappe was? Ich hatte die im alten Garten und auch mal versucht durch Abdecken in Schach zu halten. Hat überhaupt nichts gebracht, die waren einfach nicht klein zu kriegen.
Ansonsten ist es besser, Kartoffeln zu machen, oder Ahnliches, was die Erde umwühlt.
Bohnen auf Wurzelunkraut zu machen ist IHMO keine gute Idee, weil man die nicht hacken soll. Ausser mit Pappe und halt dann nachher hacken ...
Die kamen bei mir aus den Nahtstellen raus, haben sich jeden Zwischenraum gesucht. Allerdings war das Grundstück auch extrem verseucht.
-
Olaf
- Familienstand: glücklich verheiratet
Ich war vom Kürbis letztes Jahr recht angetan, da drunter wuchs auch nichts mehr an Quecken.....Ansonsten ist es besser, Kartoffeln zu machen, oder Ahnliches, was die Erde umwühlt.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
- Thomas/V.
- Förderer 2017

- Familienstand: verheiratet
Seltsamerweise habe ich auch gleichzeitig grüne Buschbohnen und gelbe Buschbohnen ausgesät (im GH in Töpfe) und die gelben sind nichtr gekeimt, während die grünen fast alle gekommen sind. Beide Sorten sind vom letzten Jahr.Sanne hat geschrieben:Ich habe schon das zweite Jahr Pech mit meinen Buschbohnen. Ich ziehe sie im Haus vor und sie wollen einfach nicht keimen. Was mache ich falsch?
Meine Stangenbohnen kommen allerdings recht gutHabt ihr einen Rat?
Heut habe ich nochmel von allen Bohnensorten welche ausgesät, auch erstmal in Töpfe im GH. Mal sehen, wie sie kommen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
- Thomas/V.
- Förderer 2017

- Familienstand: verheiratet
Kommt sehr drauf an, wie das Wetter während der Keimphase ist. Der Boden muß möglichst warm sein, und es darf nicht ständig regnen.Zacharias hat geschrieben:Mir ist noch nie eine Bohne in Direktsaat aufgegangen, die sind immer verfault.
Aber auch, ob in der Erde Fraßschädlinge die gekeimten Bohne gleich anfressen.
Und schließlich fallen auch gleich die Schnecken über die überirdischen Keimlinge her.
Deswegen säe ich alles in Töpfe und pflanze dann raus. Eine 2. Aussaat im Juni oder Anfang Juli kann auch auch oft noch gut sein, wenn man vor einer Hitzewelle aussät. Dann hat man richtig warme Erde und kaum Schnecken.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
-
Helene
Hab heute auch Buschbohnen, Stangenbohnen und Wicken gesteckt und Koriander gesät.
Gestern habe ich meine Pflanzenlieferung raus gepflanzt. Da waren: Beinwell, Mädesüß, Baldrian, Bronze-Fenchel, Schokominze, Phlox, Rhabarber, winterharter Rosmarin, ewiger Kohl, Olivenkraut. Nun habe ich bis auf Yacon alles aber auch keinen Platz mehr.
Gestern habe ich meine Pflanzenlieferung raus gepflanzt. Da waren: Beinwell, Mädesüß, Baldrian, Bronze-Fenchel, Schokominze, Phlox, Rhabarber, winterharter Rosmarin, ewiger Kohl, Olivenkraut. Nun habe ich bis auf Yacon alles aber auch keinen Platz mehr.
Saatbandsalat gelegt und Mangold ausgepflanzt, die letzten Kartoffeln gelegt.
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...
Wenn ich mir anschaue, wie sich die Erde bei mir erwärmt, wenn ein bisschen Sonne darauf scheint, dürfte es schon ok sein, die Bohnen direkt zu legen. Wegen der Schnecken - wie gesagt, eine halbierte PET-Flasche darüber stecken wirkt Wunder.Thomas/V. hat geschrieben:Kommt sehr drauf an, wie das Wetter während der Keimphase ist. Der Boden muß möglichst warm sein, und es darf nicht ständig regnen.Zacharias hat geschrieben:Mir ist noch nie eine Bohne in Direktsaat aufgegangen, die sind immer verfault.
Aber auch, ob in der Erde Fraßschädlinge die gekeimten Bohne gleich anfressen.
Und schließlich fallen auch gleich die Schnecken über die überirdischen Keimlinge her.
Deswegen säe ich alles in Töpfe und pflanze dann raus. Eine 2. Aussaat im Juni oder Anfang Juli kann auch auch oft noch gut sein, wenn man vor einer Hitzewelle aussät. Dann hat man richtig warme Erde und kaum Schnecken.
Vielleicht waren die verfaulten Bohnen auch zu tief gelegt? Man sagt nicht umsonst "Bohnen wollen das Zwölfuhrleuten hören" - klingt sinnvoll, weil je tiefer, desto kälter.