Small Talk: Der Thread für Belangloses

Forenschänke und Smalltalk
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: Der Thread für Belangloses

Beitrag von kraut_ruebe » Do 5. Dez 2013, 20:27

wie schön...irgendwer hier im tal oder oben am hügelkamm feiert krampus mit böllern und urschreien :roll:

:lala:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Little Joe
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Little Joe » Do 5. Dez 2013, 21:09

Reisende hat geschrieben:naaa, wir lassen uns jetzt ja wohl nicht unser vokabular von irgwelchen nazis verkleinern, oder? da gibts schon genug no-gos ausm 3. reich, das muss man ja nun nicht noch fortführen. seit wann bekommt eine minderheit die deutungshoheit über begrifflichkeiten?
:hms:

... andersrum wird n Schuh draus. Rechtspopulistische Seiten benutzen eingedeutschte Anglizismen (zB. Verweis anstelle von Link) als Erkennungsmerkmal.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

helmuth

Beitrag von helmuth » Do 5. Dez 2013, 21:11

Hallo,
im Russischen heist es "детский сад" (=wörtliche Übersetzung von Kindergarten). Im (amerikanischen?) Englisch gibt es dafür das schöne Wort "kindergarten".
Schöne aus dem Deutschen übernommene Begriffe sind für mich "бутерброд" = Butterbrot, "штангенциркуль" = Stangenzirkel (veraltet für Meßschieber) und "парикмахер" = Perückenmacher (veraltet für Friseur).
Liebe Grüße Helmuth
si001 hat geschrieben:...Die Russen haben z.B. Kindergraten und Schlagbaum übernommen. Da ist ihnen wohl auch nichts besseres eingefallen. :pft:

Kerstines
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Beitrag von Kerstines » Do 5. Dez 2013, 22:00

Also wenn ich lieber deutsche Wörter statt dieser unsäglichen Anglizismen benutze, laufe ich Gefahr, als rechtspopulistisch eingeordnet zu werden?
Gut zu wissen, allerdings verzapfe ich auf deutsch dann wenigstens nicht so einen Blödsinn wie z.B.

"Coffee to go, jetzt auch zum mitnehmen" :ohoh:

:) Kerstines

Rabe

Beitrag von Rabe » Do 5. Dez 2013, 22:08

Ach in Deutschland ist man sowieso immer ein Nazi! Irgendwie haben die deutschen eine Macke!
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Do 5. Dez 2013, 22:15

jo, es reicht ja schon aus vegetarier zu sein - und schon kommt herr pollmer mit nazi-vergleichen an :roll:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

smörrebröd

Beitrag von smörrebröd » Do 5. Dez 2013, 22:32

Kerstines hat geschrieben:"Coffee to go, jetzt auch zum mitnehmen"

Ich hab mal in nem Werbeprospekt nen "Barbecue-Grill" gesehen - noch Fragen? :ohoh:
kraut_ruebe hat geschrieben:es reicht ja schon aus vegetarier zu sein - und schon kommt herr pollmer mit nazi-vergleichen an

Ob der sich eigentlich selbst noch ernstnimmt? :dreh:
Viele Grüsse,
Sandra

Why walk when you can fly

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Do 5. Dez 2013, 23:42

Schlimmer als weiße Schimmel finde ich miteinander verdrillte Gegensätze. Hab mal ein City-Mountainbike gesehen. Aktuell im westfalia-Katalog gibt es Spezial-Universalelektroden.
Ich bin echt froh, in Deutschland kein Ausländer sein zu müssen. Wie soll man solchen Schwachsinn erkennen, wenn die Muttersprachler selbst ihn verzapfen und glauben, das sei korrektes Deutsch?!

si001
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von si001 » Fr 6. Dez 2013, 09:47

Bei uns lag gestern ein riesieger Haufen Herbstlaub vor der Hauseingangstreppe. Da es schon recht windig war und das Wegkehren recht mühsdam geworde wäre, dachte ich: "Ach der Sturm wird´s schon richten." Ja, hat er. Der Haufen vor der Treppe ist weg, dafür ist der Kellerlichtschacht um die Ecke voll! :motz: :lol:
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Reisende

Beitrag von Reisende » Fr 6. Dez 2013, 10:55

Little Joe hat geschrieben: ... andersrum wird n Schuh draus. Rechtspopulistische Seiten benutzen eingedeutschte Anglizismen (zB. Verweis anstelle von Link) als Erkennungsmerkmal.
die fangen vll damit an, aber der rest lässt es sich gefallen. gut, weltnetzseite ist jetzt bissel verkrampft, aber ich finde, auf eine andere seite zu verweisen oder zu verlinken - kann man beides sagen.
und wenn wir jetzt anfangen, solche deutschen begriffe zu vermeiden, weil ja böse böse, dann verschiebt sich die bedeutung im gesellschaftlichen gedächtnis in die richtung der nazis. wenn jedoch jeder mal "ich verweise jetzt mal auf eine seite bei xxx" sagt, dann ist das für nazis kein erkennungsmerkmal mehr.
so einfach seh ich das.

echt mal, ist doch schon schlimm genug heutzutage. wer jünger als 45 ist und mit einer glatze rumläuft, muss sich auch schief angucken lassen. frisuren, klamotten, alles mögliche wird von denen besetzt. sonnenwendfeiern sind negativ behaftet, ach ich könnt noch x beispiele mehr aufführen. mich nervt das.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“