Hühnerratsch

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
karl-erwins-frau
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Re: Hühnerratsch

Beitrag von karl-erwins-frau »

Ok, wenn so viel Unterschied ist, dann würde ich ihr unbedingt die Küken am besten noch heute Nacht wegnehmen und zB im Haus in einem Hasenkäfig unter die Rotlichlampe setzen. Oder auch morgen, egal. Die verschmerzen das.
Dann brütet sie nämlich den Rest noch aus.
Ich fände es mies wenn die anderen im Ei verrecken, wo nur die paar Tage fehlen.
Wenn die restlichen dann auch geschlüpft sind, setzt Du sie wieder alle zusammen und hast keine Verluste.
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66
doradark

Beitrag von doradark »

danke für die tips. in den restlichen eiern ist leben. solange sie sitzt, werden wir sie lassen, die kleinen sind schon recht selbständig und drehen ihre runden (naja, auf 1 qm) und kommen immer wieder zur glucke zurück :-) ach, es ist so schön, das zu sehen :grinblum:
sybille

Beitrag von sybille »

Ja, das ist herrlich :) laß es einfach, so wie es ist. Trennung könnte dazu führen, das die Glucke die ersten Küken nicht mehr annimmt und das wäre zu schade.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
doradark

Beitrag von doradark »

gestern morgen ist das siebente küken geschlüpft, vorgestern war eins tot und die glucke hat alle schale weggefressen. sie sitzt aber immer noch auf den letzten eiern, zwei hat sie rausgeschmissen und die restlichen will sie wohl immer noch ausbrüten. sie geht zwar immer mal wieder vom nest oder ruht mit den küken zwei schritte weiter, aber solange sie nicht aufgibt... sie haben ja alles, was sie brauchen, und die küken sind echt ganz schön rege, alle achtung... wir warten also ab bis zum wochenende ...
6küken.jpg
6küken.jpg (248.37 KiB) 1219 mal betrachtet
Little Joe

Beitrag von Little Joe »

... da dacht ich alle damen wären endlich aus der Mauser raus, da fängt die letzte auch noch an, hatte wohl das Startzeichen verpasst, mittlerweile sieht sie aus wie ein Stachelschwein, der ganze Rücken voller neuer Federkiele.
zaches
Familienstand: rothaarig

Beitrag von zaches »

Hatte gestern meine letzte Niederrheiner Henne tot auf der Stange sitzen/Liegen. Ob sie nachträglich angefressen wurde? Keine Ahnung, hatte nur eine kleine Wunde oberhalb vom Flügelansatz. Mit den Niederheinern hatte ich bisher kein Glück. Keine hat das erste Jahr überlebt. Nur der Hahn erfreut sich guter Gesundheit.

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de
Little Joe

Beitrag von Little Joe »

War heute zu Besuch bei meinen Eltern, normale Fahrzeit 2 Std. wegen Dauerstau hat die Rückfahrt dann 4 Std gedauert. Die Hühner waren aber noch draussen bzw. die Klappe war nicht zu. Als ich dannbei mir auf den Hof fuhr, sitzt der Fuchs mitten in der Einfahrt. Mein erster Gedanke war, :ohoh: der kommt sicher vom Abendessen. Also Tür auf vom Kükenstall, nur die drei Nachwuchshähnchen drin. Im großen Stall Tür auf, da waren die Nachwuchsdamen doch tatsächlich schon mal umgezogen und saßen einträchtig neben den anderen auf der Stange. :michel: Glück gehabt.
Rallymann
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rallymann »

Sehe gerade, dass einige hier auch späten Nachwuchs haben. WIe läufts denn so?

Bei uns hat die Glucke ihre Mutterpflichen ihrer Meinung nach erfüllt.
Nach 5 Wochen dachte sie wohl, dass es genug wäre und verzieht sich abends in den Hühnerstall zu den anderen und dabei ist es ihr egal, ob die Jungen draussen laut rumpiepsen.
Da es kalt ist haben wir die Glucke geschnappt und in das Gewächshaus zu den Jungen gebracht. Aber sie ist mehrmals in der Nacht voll Caramba gegen das Gewächshaus geflogen, so das sie Plastikscheibe jedesmal im Hof lag und sie weg war.
Dadurch haben wir 2 Junge verloren ( kälte) und sie jetzt unter Rotlicht neben den Wachteln untergebracht.
Tagsüber führt sie, aber am Abend lässt der Mutterinstinkt nach. Ich hoffe, dass die Befiederung in 2-3 Wochen abgeschlossen ist und sie da raus können.
poelinger

Beitrag von poelinger »

Erster Verlust...
Vor ner Woche etwa saß eine unserer Hennen völlig apathisch im Auslauf. Sie hat den Kopf schief gehalten, zeigte keine Reaktion auf Berührung. Nun haben wir sie in einen Kaninchenkäfig gesteckt und mit rein genommen. Abends auf dem Sofa mit der Spritze gefüttert, selbständig hat sie nichts genommen. Das ganze Trauerspiel zog sich bis gestern hin - Da beschloss ich sie zu erlösen. Und - Oh Schreck, ich gehe in den Stall, da sitzt eine aus eigener Nachzucht am Boden, kann offenbar nicht laufen........ Selbes Spiel (Der Käfig war ja nun wieder frei...), Zum Glück frisst die kleine Helena selbst. Heute geht es ihr schon besser, sie steht wieder! Puh, hoffen wir mal das Beste... Keine Ahnung, was mit ihr passiert ist, keine Wunde zu sehen, die Beine sind frei beweglich, sie zeigt auch keinerlei Schmerz-Reaktion. Können/ machen Hühner das überhaupt?
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. »

Sehe gerade, dass einige hier auch späten Nachwuchs haben. WIe läufts denn so?
Meine Glucke führt immer noch, obwohl die "Küken" schon fast so groß wie sie selber sind, langsam in den Stimmbruch kommen und kaum noch auf sie hören (außer es gibt was zu futtern) :lol:
Da aber ihre anderen Kollegen schon in der Tiefkühltruhe liegen, bleibt sie bei ihren "Kindern" und darf noch ein Jahr länger leben (extra Stall und Auslauf).

@ poelinger: Ich würde auf eine ansteckende Krankheit tippen, Salmonellen, Würmer oder gar Marek oder sowas. :eek: Frag mal im Hüfo, ob jemand mit den Symptomen was anfangen kann...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“