Hühnerratsch

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Nala

Re: Hühnerratsch

Beitrag von Nala » Mi 30. Okt 2013, 18:47

warte gespannt....mein Göttergatte ist grad Hühnerkaufen.... Welche es letztlich noch werden.... Marans oder Araucaner.... Wir haben zur Zeit 21 Hennen /Zwergbrahma, Riesenbrahma, Aracauner und 1 Hahn) Jetzt sollen noch 10 dazu..... Bei uns sind fast alle in der Mauser..... zwei Eier am Tag....höchstens mal 3.... Da werden dieses Jahr nicht so viele Kekse gebacken :lol:

Es grüßt Andrea
Grüssel Andrea
Mach die Welt wie sie Dir gefällt

Little Joe
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Little Joe » Mi 30. Okt 2013, 21:04

War heute zu Besuch bei meinen Eltern, normale Fahrzeit 2 Std. wegen Dauerstau hat die Rückfahrt dann 4 Std gedauert. Die Hühner waren aber noch draussen bzw. die Klappe war nicht zu. Als ich dannbei mir auf den Hof fuhr, sitzt der Fuchs mitten in der Einfahrt. Mein erster Gedanke war, :ohoh: der kommt sicher vom Abendessen. Also Tür auf vom Kükenstall, nur die drei Nachwuchshähnchen drin. Im großen Stall Tür auf, da waren die Nachwuchsdamen doch tatsächlich schon mal umgezogen und saßen einträchtig neben den anderen auf der Stange. :michel: Glück gehabt.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Rallymann
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rallymann » Sa 9. Nov 2013, 07:28

Sehe gerade, dass einige hier auch späten Nachwuchs haben. WIe läufts denn so?

Bei uns hat die Glucke ihre Mutterpflichen ihrer Meinung nach erfüllt.
Nach 5 Wochen dachte sie wohl, dass es genug wäre und verzieht sich abends in den Hühnerstall zu den anderen und dabei ist es ihr egal, ob die Jungen draussen laut rumpiepsen.
Da es kalt ist haben wir die Glucke geschnappt und in das Gewächshaus zu den Jungen gebracht. Aber sie ist mehrmals in der Nacht voll Caramba gegen das Gewächshaus geflogen, so das sie Plastikscheibe jedesmal im Hof lag und sie weg war.
Dadurch haben wir 2 Junge verloren ( kälte) und sie jetzt unter Rotlicht neben den Wachteln untergebracht.
Tagsüber führt sie, aber am Abend lässt der Mutterinstinkt nach. Ich hoffe, dass die Befiederung in 2-3 Wochen abgeschlossen ist und sie da raus können.

poelinger

Beitrag von poelinger » Sa 9. Nov 2013, 07:40

Erster Verlust...
Vor ner Woche etwa saß eine unserer Hennen völlig apathisch im Auslauf. Sie hat den Kopf schief gehalten, zeigte keine Reaktion auf Berührung. Nun haben wir sie in einen Kaninchenkäfig gesteckt und mit rein genommen. Abends auf dem Sofa mit der Spritze gefüttert, selbständig hat sie nichts genommen. Das ganze Trauerspiel zog sich bis gestern hin - Da beschloss ich sie zu erlösen. Und - Oh Schreck, ich gehe in den Stall, da sitzt eine aus eigener Nachzucht am Boden, kann offenbar nicht laufen........ Selbes Spiel (Der Käfig war ja nun wieder frei...), Zum Glück frisst die kleine Helena selbst. Heute geht es ihr schon besser, sie steht wieder! Puh, hoffen wir mal das Beste... Keine Ahnung, was mit ihr passiert ist, keine Wunde zu sehen, die Beine sind frei beweglich, sie zeigt auch keinerlei Schmerz-Reaktion. Können/ machen Hühner das überhaupt?

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » Sa 9. Nov 2013, 07:53

Sehe gerade, dass einige hier auch späten Nachwuchs haben. WIe läufts denn so?
Meine Glucke führt immer noch, obwohl die "Küken" schon fast so groß wie sie selber sind, langsam in den Stimmbruch kommen und kaum noch auf sie hören (außer es gibt was zu futtern) :lol:
Da aber ihre anderen Kollegen schon in der Tiefkühltruhe liegen, bleibt sie bei ihren "Kindern" und darf noch ein Jahr länger leben (extra Stall und Auslauf).

@ poelinger: Ich würde auf eine ansteckende Krankheit tippen, Salmonellen, Würmer oder gar Marek oder sowas. :eek: Frag mal im Hüfo, ob jemand mit den Symptomen was anfangen kann...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

poelinger

Beitrag von poelinger » Sa 9. Nov 2013, 08:09

@ Thomas :
Mach mir keine Angst! Hatte im Forum geguckt, das kann irgendwie alles sein, vom Mauserproblem bis zum Schlaganfall.... Werde erst mal 1-2 Tage abwarten... Schlimmstenfalls..... Wir werden sehen..... :eek:
edit: Wir werden heute mal zu ner Ausstellung gehen, mal sehen ob ich da was in Erfahrung bringen kann.

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » Sa 9. Nov 2013, 15:15

sieh auf alle Fälle mal nach, wie der Kot des Huhnes aussieht, wenn sie frißt, müßte sie ja auch koten; da kann man schon evtl. was sehen

poelinger

Beitrag von poelinger » Sa 9. Nov 2013, 15:44

Sieht aus wie - - naja Hühnerkacke...
Hab ihr ne Stange in den Käfig gebastelt, da kann sie sich nicht drauf halten. Scheint wirklich ein Problem mit dem rechten Bein zu sein.

Little Joe
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Little Joe » Di 12. Nov 2013, 21:12

Ich glaub ja auch, dass es vieles zwischen Himmel und Erde gibt, was wir nicht wissen oder (noch) nicht verstehen, aber was mir ne Kollegin heut erzählt hat, ist mir dann doch zu abgehoben. Die Gute hatte in diesem Jahr öfters Besuch vom Hüha, der jedesmal ihren Hühnerbestand reduziert hat. Kurzum, sie hat dann eine "Heilerin" bestellt, die ein energetisches Netz über ihren Garten "gespannt" hat, welches den Hüha davon abhalten soll(te) sich an den Hühnern zu vergreifen. Der Hüha hat aber dummerweise nicht an das Netz geglaubt und weiter geräubert, darauf hin hat die Heilerin behauptet, meine Kollegin würde durch ihre Skepsis Löcher in dem energetischen Netz produzieren, aber sie würde jetzt nachbessern und wenn sie sich darauf einlassen könnte hätte sie ab jetzt auch Ruhe vor der Luftwaffe. Also, wenn jemand seinen Garten Hüha sicher machen will, kann ich gerne den Kontakt herstellen. Das ganze kostet auch nicht mehr, wie ein gutes Raubvogelschutznetz. :mrgreen:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » Di 12. Nov 2013, 21:39

Manche werden auch aus 3x Schaden nicht klug und verweilen lieber weiter in ihrer Traumwelt...
Schade um die Hühner, die unter der Dummheit der Menschen leiden müssen :motz:

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“