Hühnerratsch
Re: Hühnerratsch
Heute Nachmittag wollte ich eigentlich den Hühnerstall saubermachen. Aber als ich auf die Weide kam, war kein Huhn zu sehen. Böses ahnend habe ich im Gehen mit den Augen die Stellen abgesucht, an denen sie sich normalerweise aufhalten. Meine 5jährige Australorps lag tot neben Nachbars Zaun, die anderen Hühner habe ich im Stall weit hinten unter dem Kotbrett gefunden. Ich vermute es war ein Greif. Komisch ist, das die Australorps außer einer kleinen Stelle an den Nasenlöchern, aus der etwas Blut lief, unversehrt war. Naja, es lagen ziemlich viele Federn rum, sah nach einem Kampf aus. Aber was könnte da passiert sein und vor allem, voran ist sie gestorben?
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
-
Little Joe
Hab heute mein erstes Huhn geschlachtet (schlachten müssen). Für die, die es schon öfter gemacht haben ist das sicherlich nicht so interessant, für mich war es wirklich eine Grenzerfahrung. Den Hühnerschlachtthread hab ich sicherlich ein paar mal gelesen und mir war schon klar, dass das irgendwann mal auf mich zukommt. Aber Theorie und Praxis liegen dann doch Meilenweit auseinander. Besonders erstaunt hat mich, wie lange da noch Muskelzuckungen sind, obwohl der Kopf schon ab ist. Ausserdem hab ich festgestellt, dass die persönliche Bindung zu dem Huhn in dem Moment weg ist, wenn der Kopf ab ist. Ich glaube gewöhnen werd ich mich da wohl nie dran und ich brauch sowas auch nicht jede Woche, aber jetzt nicht nur zu wissen, wie das geht sondern es auch können, ist schon eine gute Sache.
Das wäre auch schlimm, wenn es anders wäre! Ist jedenfalls meine Meinung, da ich mich auch immer schwer tue.Ich glaube gewöhnen werd ich mich da wohl nie dran und ich brauch sowas auch nicht jede Woche,
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
- Spottdrossel
War es das Luftangriffopfer oder ein anderer Sorgenfall?
Fuxi sagte mal bei einem Treffen sinngemäß "als es dann gerupft war, war es Essen".
Da ich vom Tierarztpraktikum her weiß, daß ich zwar Blut sehen kann, aber bei komischen Gerüchen nicht zwingend krisenfest bin, ist meine größte Sorge, daß ich im Fall X dann mit grünem Gesicht und totem Gockel dasitze...
Fuxi sagte mal bei einem Treffen sinngemäß "als es dann gerupft war, war es Essen".
Da ich vom Tierarztpraktikum her weiß, daß ich zwar Blut sehen kann, aber bei komischen Gerüchen nicht zwingend krisenfest bin, ist meine größte Sorge, daß ich im Fall X dann mit grünem Gesicht und totem Gockel dasitze...
- Rallymann
- Familienstand: verheiratet
Versuche das nächste mal den Kopf drann zu lassen, dass erspart dir die Zappelei und es entschlummert ruhiger.
Was die Bindung angeht, so kann ich dir nicht folgen.
Wird aus dem Tier dann Nahrung ?
Konnte ich bei mir jedenfalls noch nicht beobachten. Andererseits halte ich es wie die Indianer
Ich befreie den Geist aus dem Körper, um ihm die Reise in die Anderswelt zu ermöglichen.
Hatte Freitag ne Ente geschlachtet. Ohne Kopf ab. Lief alles ganz ruhig ab und ich behalte dadurch die Bindung zum Tier, weil ich ruhig und still dabei bin, wenn das betäubte Tier ausblutet und das Leben friedlich aus ihm entweicht.
Meine ersten Kopf ab Schlachtungen hatten auch nichts von dem ruhigen hinüber begleiten und hinterließen immer einen faden Nachgeschmack.
Ralf
Was die Bindung angeht, so kann ich dir nicht folgen.
Wird aus dem Tier dann Nahrung ?
Konnte ich bei mir jedenfalls noch nicht beobachten. Andererseits halte ich es wie die Indianer
Ich befreie den Geist aus dem Körper, um ihm die Reise in die Anderswelt zu ermöglichen.
Hatte Freitag ne Ente geschlachtet. Ohne Kopf ab. Lief alles ganz ruhig ab und ich behalte dadurch die Bindung zum Tier, weil ich ruhig und still dabei bin, wenn das betäubte Tier ausblutet und das Leben friedlich aus ihm entweicht.
Meine ersten Kopf ab Schlachtungen hatten auch nichts von dem ruhigen hinüber begleiten und hinterließen immer einen faden Nachgeschmack.
Ralf
-
Little Joe
Bindung in dem Sinne,Rallymann hat geschrieben:Was die Bindung angeht, so kann ich dir nicht folgen.
Spottdrossel hat geschrieben:"als es dann gerupft war, war es Essen".
... ja leider, hatte am Nacken ein dicken blauen Fleck, wo der HüHa sie erwischt hat und konnte deshalb wohl den Kopf nicht mehr heben, also war es besser sie loszulassen.Spottdrossel hat geschrieben:War es das Luftangriffopfer oder ein anderer Sorgenfall?
... genau die Bedenken hatte ich auch, waren aber unbegründet, war selber erstaunt wie ruhig alles von statten ging, nachdem ich erst mal beschlossen hatte, das heute Tag X ist.Spottdrossel hat geschrieben:ist meine größte Sorge, daß ich im Fall X dann mit grünem Gesicht und totem Gockel dasitze...
- Spottdrossel
Das war dann wahrscheinlich wie bei menschlichen Prellungen am nächsten Tag schlimmer als direkt nach der Attacke.
Du hast aber auch ein Pech mit der Luftwaffe
.
Willst Du Dir zwecks Chancenausgleich nicht mal einen richtig großen Vogel zulegen? Vielleicht einen, der sich auch für illegale Pilzsucher interessiert?
Aber ich fürchte, dieses praktische Tierchen ist schon ausgestorben
.
Du hast aber auch ein Pech mit der Luftwaffe
Willst Du Dir zwecks Chancenausgleich nicht mal einen richtig großen Vogel zulegen? Vielleicht einen, der sich auch für illegale Pilzsucher interessiert?
Aber ich fürchte, dieses praktische Tierchen ist schon ausgestorben
-
Little Joe
Erklär mir einer die Hühner. Als ich sie heut morgen in den Garten gelassen habe war alles in Ordnung, eben bin ich mit den Hunden zurück gekommen und nun sitzt die ganze Mannschaft in einem Pulk unterm Pflaumenbaum und schimpft. In einer Lautstärke, daß ich froh bin keine Nachbarn zu haben. ;ittlerweile war ich schon zwei mal nachschauen, es ist nichts zu sehen, kein Fuchs, kein Greif, keine Katze trotzdem schimpfen sie in einer Tour. 
- Thomas/V.
- Förderer 2017

- Familienstand: verheiratet
Kann ja ein größerer Greifvogel mal drüber geflogen sein.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
für Euch alle
Hühnertechno, damit Ihr in die Gänge kommt ;-)
http://www.youtube.com/watch?annotation ... iYBIsLFbKo
Hühnertechno, damit Ihr in die Gänge kommt ;-)
http://www.youtube.com/watch?annotation ... iYBIsLFbKo
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen
Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
Erika mit Lux und Ricky im Herzen
Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.