Was habt ihr heute geerntet?

Adjua

Re: Was habt ihr heute geerntet?

Beitrag von Adjua »

Kürbis, Tomaten und gelbe Chillis vom Feld. Man gebe mir noch ein paar Wochen ohne Frost ...
Benutzer 3018 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3018 gelöscht »

Wirsing, Mangold, Bohnenkraut, Thymian, Tomaten, die letzten Gurken, Topis...dem Wunsch nach "kein Frost", besser sogar noch direkt "SONNEEEE!!!" schließ ich mich gerne an :)
Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Sonnenstrahl »

Hurrah, habe heute meine ersten eigenen Kartoffeln geerntet :hhe: War ein Versuch auf einem kleinem Beet, aber es gab sogar einen Eimer voll.
Eine ganze Schüssel Tomaten, von denen viele aufgeplatzt waren :schmoll: , eine Gurke, 5 Paprikas, eine kleine Schüssel Pflaumen (die wurden gleich zu Kuchen verarbeitet), Äpfel und zwei Birnen und zwei Handvoll Vogelmiere.
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer »

49 Pfirsiche von den herüber hängenden Ästen der beiden Gartennachbarn :rot: und jede Menge Mangold.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
sybille

Beitrag von sybille »

Immer noch Zucchinis, Chillies und 1,5 kg Brombeeren
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht »

Walnüsse, Äpfel, Himbeeren, Samen der Nachtkerze

Nachtkerze - wie kann man die ernten, ohne dem "Stamm" der Pflanze Wunden zuzfügen??

und die ersten Weinbeeren
- einzelne Beeren, ja.
Wir haben nur eine ganze Traube genommen - dieser Uhudler wird leider nicht als ganzes reif, aber wir haben heuer so viel dran, dass ich probieren werde, die Trauben hängen zu lassen, auch wenn die ersten Beeren schon reif sind...

Eine Sorte von den peruanischen Kartoffeln blüht noch, das Laub ist ganz kräftig grün - kann man die so lassen, bis der Frost kommt?

weiter noch Tomaten - die entschädigen uns jetzt für den späten Start! :)
Benutzer 1612 gelöscht

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht »

Nachtkerze - wie kann man die ernten, ohne dem "Stamm" der Pflanze Wunden zuzfügen??
? Was willst Du denn da ernten? Wenn Du die Wurzel willst, wird der Stamm kaum überleben (allerdings soll man die Wurzel der einjährigen ernten, die haben eh noch keinen Stamm)
Und wenn Du Samen ernten willst, dann sind die Samen"schoten" relativ leicht abzuschneiden.
Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht »

Stadtgärtner hat geschrieben:Was willst Du denn da ernten?
ja - die Samen - beim Abschneiden sind mir viiiiele auf den Boden gefallen, na - gibt es nächstes Jahr halt viele Schinkenwurzeln....
ist ja so, dass die unten anfangen reif zu werden, also will ich "den Stamm" noch heil haben, damit die anderen auch noch reif werden können - ganz oben blüht sie sogar noch!

schmecken mir übrigens wie Papier, die Samen (zumindest, wenn ich sie "einfach so" esse), aber meine Kinder hatten Spass, denn sie spielten Käfer essen.
SamSon
Familienstand: verheiratet

Beitrag von SamSon »

Also wir haben gerade ein paar Wallnüsse geerntet! Die sind auch total lecker :D Äpfel gab es auch noch ein paar, allerdings hatten wir da leider relativ viele Würmer :(
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer »

Einige Kartoffeln, Kohlrabi, eine vergessene Karotte, eine Zucchini und ein paar Kürbisse. Mal abgesehen von dem Kürbis links unten (Sorte Sweet Dumpling), sollten das eigentlich alles gelbe oder orange Hokkaido werden. Wenn ich das Insekt erwische, dass mir diesen Streich gespielt hat. :nudel: :pft:
Ernte_im_September.jpg
Ernte_im_September.jpg (154.2 KiB) 1544 mal betrachtet
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“