Was habt ihr heute geerntet?

Benutzer 72 gelöscht

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#1381

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht »

Stadtgärtner hat geschrieben:Was willst Du denn da ernten?
ja - die Samen - beim Abschneiden sind mir viiiiele auf den Boden gefallen, na - gibt es nächstes Jahr halt viele Schinkenwurzeln....
ist ja so, dass die unten anfangen reif zu werden, also will ich "den Stamm" noch heil haben, damit die anderen auch noch reif werden können - ganz oben blüht sie sogar noch!

schmecken mir übrigens wie Papier, die Samen (zumindest, wenn ich sie "einfach so" esse), aber meine Kinder hatten Spass, denn sie spielten Käfer essen.
Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2880
Registriert: Di 30. Nov 2010, 12:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#1382

Beitrag von Buchkammer »

Einige Kartoffeln, Kohlrabi, eine vergessene Karotte, eine Zucchini und ein paar Kürbisse. Mal abgesehen von dem Kürbis links unten (Sorte Sweet Dumpling), sollten das eigentlich alles gelbe oder orange Hokkaido werden. Wenn ich das Insekt erwische, dass mir diesen Streich gespielt hat. :nudel: :pft:
Ernte_im_September.jpg
Ernte_im_September.jpg (154.2 KiB) 1581 mal betrachtet
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
Nightshade
Beiträge: 1173
Registriert: Do 6. Jan 2011, 06:17

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#1383

Beitrag von Nightshade »

Am Morgenspaziergang: Pilze, Holunder, Brombeeren, Himbeeren, Weißdorn.

Und ich glaube, im Job hab ich eine Ladung Viren geerntet. Fühl mich zunehmend erkältet.
Sanne
Beiträge: 323
Registriert: Do 30. Aug 2012, 20:55

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#1384

Beitrag von Sanne »

Was machst du mit Weißdorn?
Blüten für Tee - kenn ich, aber die Früchte?
Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts mangeln.
Cicero
Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 585
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 21:19

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#1385

Beitrag von Sonnenstrahl »

Also ich mach Saft- sehr lecker :)
Adjua
Beiträge: 2754
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#1386

Beitrag von Adjua »

Eine Bohnemahlzeit für meine Mutter, Tomaten und ein paar lila Kartoffeln.
Nightshade
Beiträge: 1173
Registriert: Do 6. Jan 2011, 06:17

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#1387

Beitrag von Nightshade »

Sanne hat geschrieben:Was machst du mit Weißdorn?
Blüten für Tee - kenn ich, aber die Früchte?
Die Früchte kann man in eine gemischte Marmelade tun, das Mehl damit strecken und sie wie die Blüten für Tee benutzen. Außerdem sind sie recht gutes Futter, wenn man sich die Mühe macht, sie zu entkernen.

Nichts geerntet, hab Fieber.
moorhexe
Beiträge: 858
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#1388

Beitrag von moorhexe »

ich habe ganz viele bunte tomaten geerntet, massenhaft inkagurken, zuchchini und kräuter.
was mich am meisten freut : meine blutblättrigen weinbergpfirsiche sind nun endlich reif geworden :michel: .

ich habe noch brombeeren und späte himbeeren.. daraus ,...mit etwas apfelfallobst habe ich eine leckere konfitüre gemacht.
den rest der pfirsiche ernte ich morgen...
sie sollen noch etwas sonne abbekommen.
Nightshade
Beiträge: 1173
Registriert: Do 6. Jan 2011, 06:17

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#1389

Beitrag von Nightshade »

Doch noch was geerntet: Salbeiblätter und Thymianblätter.
Vermutlich haben sie Aroma, ich schmecke es bloß nicht mehr. Der Ingwer schmeckt auch wie Papier und hilft nicht wirklich.
Olaf
Beiträge: 9015
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#1390

Beitrag von Olaf »

och, nach zwei Wochen Abwesenheit, in denen offenbar niemand etwas geerntet hat trotz deutlichem Angebot an alle möglichen sich alles was sie finden zu holen.
Meine Frau hat gestern 2 5L-Eier Tomaten geerntet, im Kühlschrank (auch das noch, Tomaten gehören nun mal nicht in den KS) steht eine Plasteschale mit Supermarkt-Tomaten, die sich offenbar die Kinder gekauft haben :dreh: :bang: :bang: :bang:
Wahrscheinlich zu weit, die 30 m zum GH, wenn man eh schon im Supermarkt ist....
Die Bohnen sind natürlich zum Teil jetzt viel größer, als ich sie mag. Erstaunlicherweise haben trotzdem nur ganz selten welche Fäden, ich schwöre auf Blauhilde.
Und hab ich mir ein gemütliches Arbeitsplätzchen gebaut.
k-DSCF2198.jpg
k-DSCF2198.jpg (94.78 KiB) 1495 mal betrachtet
Ich weiss nicht, ob ich musste oder es freiwillig getan habe, ich habe oft mit meiner Oma Bohnen geschnippelt, damals hatte nahezu jede Fäden. Hat sich was getan bei den Sorten. Jedenfalls schnippel ich die genauso gern wie sie, zumindest wenn ich so schön in der Sonne sitzen kann.
In die kleine Schale kommen besonders schöne, die gibts heute abend in den Salat, aus dem Rest koch ich nachher Suppe.
Kartoffeln hatte ich vorm Urlaub noch von meiner Mutter bekommen.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“