Pflanzenbestimmung (Bestimmungsschlüssel s. 1. Beitrag)
-
centauri
Re: Pflanzenbestimmung (Bestimmungsschlüssel siehe 1. Beitra
Ja manfred,
Das erste ist ein weissdorn (warscheinlich crataegus monogyna)
Und das 2 te ist ein gemeiner schneeball (viburnum opulus).
Lg thomas
Das erste ist ein weissdorn (warscheinlich crataegus monogyna)
Und das 2 te ist ein gemeiner schneeball (viburnum opulus).
Lg thomas
- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
Ich danke euch!
Den Weißdorn hab ich hier auch schon gesehen - nur leider direkt an einer großen Straße. Vielleicht finde ich ja jetzt, wo ich weiß, wie er aussieht, auch einen Strauch, von dem man die Früchte ernten kann? Mal sehen. Der Weißdornsirup interessiert mich.
Ohne zu wissen wie Weißdorn schmeckt, hatte ich gerde die Idee Weißdorn, Nüsse und Äpfel zu kombinieren.
Den Weißdorn hab ich hier auch schon gesehen - nur leider direkt an einer großen Straße. Vielleicht finde ich ja jetzt, wo ich weiß, wie er aussieht, auch einen Strauch, von dem man die Früchte ernten kann? Mal sehen. Der Weißdornsirup interessiert mich.
Ohne zu wissen wie Weißdorn schmeckt, hatte ich gerde die Idee Weißdorn, Nüsse und Äpfel zu kombinieren.
-
centauri
Geht ganz einfach zu kombinieren!
Lg thomas
Lg thomas
-
ingetraut
ich habe mir mal die mühe gemacht,si001 hat geschrieben:
aus
weißdorn
marmelade zu kochen,
wir irgendwie nicht auffällig, der geschmack. soll gut fürs herz sein, die viele arbeit bei der erzeugung von
weißdorn- marmelade ist vielleicht das beruhigende. hatte kaum säure.
- si001
Hm. Du meinst, es lohn sich kaum? Naja, ich werde es vielleicht mit einer kleinen Menge mal probieren - deine Warnung im Hinterkopf.ingetraut hat geschrieben:ich habe mir mal die mühe gemacht,
-
ingetraut
bin neugierung auf deinen erfahrungsbericht.si001 hat geschrieben: Naja, ich werde es vielleicht mit einer kleinen Menge mal probieren - deine Warnung im Hinterkopf.
ende O.T.
-
Benutzer 72 gelöscht
Wir haben saure Äpfel, kleine aromatische Hauszwetscken (die erst ganz spät im Herbst weich und süß werden), herbe Aronia und jede Menge schwarze Johannisbeeren.
Da sind die Früchte des Weißdorns eine für mich sehr angenehme Alternative - schmecken mir!
Ich hab sie allerdings noch nicht verarbeitet gegessen, nur roh, so gleich vom Baum - erinnern mich an Getreidebrei -
wenig Geschmack, aber sie wärmen innerlich, machen zufrieden und satt...
Die Kombination mit Äpfel und Nüsse dürfte passen, denke ich mal
Da sind die Früchte des Weißdorns eine für mich sehr angenehme Alternative - schmecken mir!
Ich hab sie allerdings noch nicht verarbeitet gegessen, nur roh, so gleich vom Baum - erinnern mich an Getreidebrei -
wenig Geschmack, aber sie wärmen innerlich, machen zufrieden und satt...
Die Kombination mit Äpfel und Nüsse dürfte passen, denke ich mal
- Minze
- Förderer 2019

Re: Weiß jemand was das für Blumen sind?
Die Blume im ersten Bild ist das einjährige Berufkraut. Der Name Berufkraut bezieht sich auf Berufung, im Sinne von Verhexung. Nach altem Aberglauben wurden Berufkräuter zur Abhilfe oder Vorbeugung dagegen verwendet.Honigbiene123 hat geschrieben:Weiß jemand was das für Blumen sind?
Ich mag es sehr gerne, weil es bis zum Frost unermüdlich blüht, bei mir hat es sich im Vorgarten angesiedelt.
Liebe Grüße
Minze
Minze
-
Benutzer 72 gelöscht
Diese Pflanze hat sich in einem Balkonkisterl angesiedelt - weiß jemand, was das ist??
Die Blüten und die Samenstände erinnern mich ein bisschen (ein bisschen!) an Buchweizen, nur viel kleiner.
Amaramth ist das doch keiner, oder? Gibt es bei dem auch so viele verschiedene Sorten - die Samenstände bei den Amaranthen, die ich kenne, sind halt ganz anders.
Die Blüten und die Samenstände erinnern mich ein bisschen (ein bisschen!) an Buchweizen, nur viel kleiner.
Amaramth ist das doch keiner, oder? Gibt es bei dem auch so viele verschiedene Sorten - die Samenstände bei den Amaranthen, die ich kenne, sind halt ganz anders.
- Dateianhänge
-
- 005.JPG (106.25 KiB) 1669 mal betrachtet
-
- 006.JPG (165.45 KiB) 1669 mal betrachtet
- emil17
Mercurialis annua, Einjähriges Bingelkraut
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.