Pflanzenbestimmung (Bestimmungsschlüssel s. 1. Beitrag)
- emil17
Re: Pflanzenbestimmung (Bestimmungsschlüssel siehe 1. Beitra
Paulownia bei der letzten Pflanze kommt hin.
Zur Nomenklatur: Es gibt alte und neue Nomenklatursysteme, zudem werden sie sprachlich angepasst.
Und nicht alle Autoren sind sich einig. Gerade in neuerer Zeit werden die Verwandtschaftsverhältnisse durch DNA-Analysen und Computerprogramme, die Ähnlichekitsbäume berechenen, stark verändert.
Für Leute wie Gärtner, welche die wissenschaftlichen Namen nur dazu brauche, die Pflanze unmissverständlich zu bezeichnen, ist das ein Ärgernis.
Als Botaniker muss man damit leben.
Zum Malven- und Birnengitterrost: Die meisten Rostpilze machen einen Wirtswechsel durch. So befällt der Birnengitterrost auch chinesischen Wachholder und Sadebaum, wo er überwintert. Die dort im Frühjahr abgegebenen Sporen befallen dann wiederum die Birnen.
Die beiden Wirtspflanzen stehen oft in keinem logischen Verhältnis zusammen: Weizen und Berberitze, Vogelmiere und Weisstanne, Birne und Wachholder ...
Von Blattläusen ist das Phänomen ja auch bekannt.
Zur Nomenklatur: Es gibt alte und neue Nomenklatursysteme, zudem werden sie sprachlich angepasst.
Und nicht alle Autoren sind sich einig. Gerade in neuerer Zeit werden die Verwandtschaftsverhältnisse durch DNA-Analysen und Computerprogramme, die Ähnlichekitsbäume berechenen, stark verändert.
Für Leute wie Gärtner, welche die wissenschaftlichen Namen nur dazu brauche, die Pflanze unmissverständlich zu bezeichnen, ist das ein Ärgernis.
Als Botaniker muss man damit leben.
Zum Malven- und Birnengitterrost: Die meisten Rostpilze machen einen Wirtswechsel durch. So befällt der Birnengitterrost auch chinesischen Wachholder und Sadebaum, wo er überwintert. Die dort im Frühjahr abgegebenen Sporen befallen dann wiederum die Birnen.
Die beiden Wirtspflanzen stehen oft in keinem logischen Verhältnis zusammen: Weizen und Berberitze, Vogelmiere und Weisstanne, Birne und Wachholder ...
Von Blattläusen ist das Phänomen ja auch bekannt.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
-
Honigbiene123
Weiß jemand was das für Blumen sind?
Weiß jemand was das für Blumen sind?
- Dateianhänge
-
- a.jpg (86.56 KiB) 1721 mal betrachtet
-
- aa.jpg (92.51 KiB) 1721 mal betrachtet
-
- aaa.jpg (105.73 KiB) 1721 mal betrachtet
-
centauri
Re: Samentauschpaket 2012/2013
Das 2 bild ist sicherlich phlox.
Das 3 bild tippe ich auf lamlionblume.
Das 3 bild tippe ich auf lamlionblume.
- fuxi
- Förderer 2019

Der Pflanzenbestimmungsthread ist >>hier<<. Danke.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
-
Tanja
Habe die Frage mal umgehängt.
- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
Töchterchen hat 2 Zweiglein mitgebracht. "Mama was ist das?"
Mama hat keine Ahnung.
Man sieht die Büsche öfters, aber was ist das?
Mama hat keine Ahnung.
Re: Was ist das für eine Pflanze?
die erste halte ich für Weißdorn, die zweite kenn ich nicht mit Namen, meine aber, daß die für Menschen giftig sei
liebe Grüße
Lehrling
liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...
-
Benutzer 72 gelöscht
Re: Was ist das für eine Pflanze?
Das obere Weißdorn?
der zweigriffelige vielleicht??
Das untere Schneeball?
der zweigriffelige vielleicht??
Das untere Schneeball?
-
Manfred
Das erste ist jedenfalls irgendeine Sorbus-Art. Eine genauere Bestimmung traue ich mir da nicht zu. (Weißdorn, Mehlbeere, etc.)
Im Prinzip alle essbar, aber mit sehr unterschiedlicher Genusstauglichkeit.
Die zweite dürfte aus der Gattung Viburnum stammen. Evtl. V. opulus (Gemeiner Schneeball).
http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%B6h ... Schneeball
Im Prinzip alle essbar, aber mit sehr unterschiedlicher Genusstauglichkeit.
Die zweite dürfte aus der Gattung Viburnum stammen. Evtl. V. opulus (Gemeiner Schneeball).
http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%B6h ... Schneeball